Jump to content

X - Die ersten 100 Tage


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Seit der Ankündigung auf der Photokina 2010 war ich gedopt!

Mit Informationen, Wünschen und Träumen um das "Phänomen" X100.

Die Kamera wurde sofort OmB* und verfolgte mich bis tief in meine Traumwelten.

Viele meiner vorherigen Wünsche sollten erfüllt werden, viele andere blieben auf der Strecke.

Die Vorfreude hörte nicht auf und endete im Wonnemonat Mai beim Fotohändler in meinen Händen. Ich sah die Welt mit anderen (Foto) Augen. Kein Zoom, kein Full HD und keine Wechselobjektive.

Fotografieren pur. Wie Früher. Fast.

Einfach waren die ersten Tage nicht. Die Ergebnisse ließen zu wünschen übrig. Doch langsam wurde ich mit der "Neuen" warm. Die Fotos wollten erarbeitet sein. Fotografieren mit allen Sinnen.

Konzentration auf das Wesentliche. Näher ran oder den Standort ändern. Fußarbeit. Kopfarbeit. Weniger EBV. Das Bild direkt aus der Kamera. Motivsuche mit dem "Sucher". Jetzt eine Freude für die Sinne. Und endlich eine Kamera die hervorragend mit den Lowlight-situationen der "Blauen Stunde" klarkommt

Das X-100 Forum gab mir das Gefühl: Du bist nicht allein!

Die Fotos wurden besser, sowie teilweise die Kritik an ihnen. Ich mag sie - so wie sie ist.

Als 3. Auge. Als Werkzeug. Als Überbringer von Botschaften.

Die Menüführung ist durchdacht und doch gewöhnungsbedürftig. Die 35mm sind für mich optimal.

Nach 30 Jahren Fotografieren pendelt man sich ein. Der Sucher - einmalig und nicht mehr wegzudenken. Weniger ist mehr! Die Haptik fast ein Gefühl wie damals. Das Design nicht Retro, sondern eher klassisch und gewohnt von meinen "Alten". Kein Geschleppe sondern ein Immer dabei!

Was fehlt mir an der Kamera? - Nichts!

Was wünsche ich mir? - Vielleicht größere Bereiche für das Braketing für HDRs und einen praxisorientierten Button beim Menüwahlrad.

Von Liebe möchte ich nicht sprechen. Noch nicht.

Dann das Aus! Nach 2500 mal Abdrücken. Der Fachmann sagte: Die Optik... und legte zum Trost noch eine 4GB Speicherkarte dazu...

Nun liegt sie wieder vor mir - nach 4 Wochen.

Und bleibt!

Es ist fast wie ein zweiter Kauf, eine Wiedergeburt...

Neue Denkanstöße gibt mir das Forum.

Ich muß noch viel lernen! Auf gehts!

 

*Objekt meiner Begierde

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

von wegen keine Liebe!Der Beitrag ist Liebe zu einer Kamera pur!!ich seh das übrigens haargenau so!Nur,was mich etwas trübt:was war da kaputtgegangen?Muss man sich da Sorgen machen?Ansonsten,ich teile die Meinung uneingeschränkt!Man kann wieder wie früher mit dem Sucher komponieren,wobei auch die Nahmöglichkeiten sehr sehenswert sind!Die Fraben ,okay,da kann man ja was machen ,Photoshop ...

Gruß

Fritz

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön geschrieben. Es spiegelt genau mein weg zur X100, bis auf die Reparatur.

Eine Ode an die X100 und genau so sehe ich es auch. Die Bilder die ich mit ihr mache werden weniger, aber dafür umso besser.

In diesem Sinne wünsche ich allen Fotografen immer das richtige Licht für die Aufnahme.

 

Gruß

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@acieleid

 

wir freuen uns, daß Du Deine X100 wieder in Deinen Händen hälst und dem Forum weiterhin Deine spannenden Fotos zur Verfügung stellst!

Auch ich muß noch viel lernen als reiner Hobbyfotograf mit großer Liebe zur X100!

 

@christian ahrens

 

Deinen Artikel im "Magazin für Fotografie" vom 13.09.2011 betrachten meine Frau und ich als literarischen Leckerbissen, vom Fachmann verfasst und keineswegs trocken. Die Faszination, die von dieser klassischen (nicht retro) Kamera in der Praxis ausgeht, hast Du hier sehr gut eingefangen: Fujifilm Finepix X100 fujifilm-finepix-x100-eine-liebeserklaerung/

 

Gruß Gert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...