Jump to content

Hand aufs Herz: X100 oder X10!?


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 52
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

JAAAAA, alles nur Kompromisse. Aber abgesehen davon hatte ich die D-Lux 5 ein paar Tage zum Test sozusagen. Macht gute Bilder, ist leicht und handlich. Und die oben gezeigte ist ne Überlegung wert. Habe mal eine bis morgen reserviert. Gibt angeblich nur noch 15 von 100 in dieser Version...

 

Wäre zumindest etwas, was man nicht so schnell wieder verkaufen kann ;-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Es war eigentlich keine ernst gemeinte Frage, allerdings müsste ich bei einem Sensor in für mich unbekannter Größe schon eher mal nen DOF-Rechner zur Hand nehmen.

Die Frage war es wert, beantwortet zu werden, und den Schärfentiefenrechner habe ich ja schon in die Hand genommen (meinen eigenen, der auch Auskunft über die Auflösung im Hintergrund gibt, was gewöhnliche Schärfentiefenrechner nicht tun).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das käme auf die Haarpracht an und darauf, wie füllig man im Gesicht ist, aber mein Kopf würde passen und hätte noch etwas Luft.

Bei 112 mm auf 1m Entfernung kommt Dein Kopf samt Luft rauf?

Schade kann das jetzt hier unterwegs nicht überprüfen, aber so richtig glauben will ich das nicht.

Oder habe ich was falsch verstanden?

bearbeitet von Mefty
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das käme auf die Haarpracht an und darauf, wie füllig man im Gesicht ist, aber mein Kopf würde passen und hätte noch etwas Luft.

Wenn ich mich nicht vertippert habe ist das Bildfeld kleiner als 24*18cm. Bist du sicher, dass du nicht schon auf besagter Safari in Afrika warst und die Eingeborenen dich einer ihrer kultigen Prozeduren unterzogen haben?

 

mfg tc

bearbeitet von tabbycat
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo, also,den Zoom kann ich gerne entbehren!ich bin froh über die herausragende Abbildungsleistung der X100 und kann ,wenn RAW ,aber auch bei JPG ,mit z.B. Photoshop Ausschnitte(Vergrößerungen-Zoomähnlich)von hervorragender Qualität herstellen,die ein Zoomobjektiv nicht vermissen lassen.Ich wollte mal Fotos unter dieser Prämisse hier einstellen,aber die wenigen KB ,die hier möglich sind,haben mich abgehalten(Fotos von elektrisch aufgeladenenHaaren_schärfe!!!).Für eine mögliche Kaufentscheidung kann ich gerne über eine Mailadresse Beispiele der hervorragenden Abbildungsleistung senden.

Gruß

Fritz

bearbeitet von dr.merl
Orthografie!!!
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Okay, ich rechne es noch einmal Schritt für Schritt nach; wenn ich einen Fehler gemacht habe, müsste es ja auffallen:

 

Die längere Seite des Sensors misst etwa 8,8 mm, die reale längste Brennweite 28,4 mm. Der Tangens des halben Bildwinkels ist 8,8 mm / 2 / 28,4 mm = 0,155. (Hier liegt eine mögliche Fehlerquelle, da diese Rechnung nur für Unendlich gilt und ich mich ja für eine Fokussierung auf 1 Meter interessiere. Wenn die X10 durch Verschieben des gesamten Objektivs fokussierte, würde der Bildwinkel im Nahbereich schrumpfen. Bei der tatsächlich verwendeten Innenfokussierung könnte der Bildwinkel im Nahbereich auch wachsen; genau kann ich es leider nicht sagen.) Die halbe Bildfeldbreite in einem Meter Entfernung wäre nun 1 m * 0,155 = 0,155 m, die gesamte Breite also 31 Zentimeter. Da wir ein Portrait vermutlich hochkant aufnehmen werden, sind diese 31 Zentimeter die Bildfeldhöhe; die Breite wären etwa 23 Zentimeter (das mag jetzt jeder selbst nachrechnen).

 

(Ich war zwar schon mal auf Safari in Afrika, habe diese aber unbeschadet überstanden. Die Massai dort waren friedlich; wirklich ungemütlich werden sie nur, wenn sie Wilderern begegnen.)

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und Hand aufs Herz: Nicht zuletzt ist eine Safari mit 23mm@APS-C auch nicht ganz ungefährlich, der Wunsch noch einen Schritt näher ran zu müssen kann einen recht teuer zu stehen kommen...

 

mfg tc

 

Erinnert mich an den Moment, als die Geli des Objektivs das Maul des Krokodils am Okavango-Ufer berührte, weil voller Weitwinkel (28 mm damals bei der Lumix Bridge) einfach besser kam als Zoom. Wenn man durch den Sucher guckt und immer näher und näher rangeht, kriegt man das halt nicht so genau mit. Schade, durch das gegenseitige Erschrecken wurde das Foto nichts, aber in meinem Kopf sah es ganz super aus. Vorne ganz groß das Krokodil, dahinter die ganze Weite der Savanne.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Infos! ich fahre allerdings nicht nach afrika ;-)

 

Also HAND aufs Herz:

x100

x10

Leica D-lux 5

Sony nex 3 mit 16mm Pancake

 

Ich suche also die 3. Kamera. DSLR und Schnappschuss bleiben.

 

Eine soll dazu, wenn Fotos möglich sind, aber nicht im Vordergrund stehen sollen.

Lichtstärke und Kompaktheit zählen.*

 

Was nehmen? kann doch nicht so schwer sein ;-)

 

*oder wenn meine Frau die DSLR besetzt und ich aber auch in sehr guter Qualität Bilder machen möchte.

Ist APS-C als Sensor das Maß der Dinge in dieser Diskussion? Also x10 und Leica raus, weil zu kleiner Sensor? kein Freistellungspotential? Kein Spiel mit der Schärfe?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na na, nicht gleich eingeschnappt sein. Die einzige Antwort kannst nur Du Dir selber geben - wofür möchtest Du die X 100 oder die X 10 verwenden? Steh vor dem selben Problem, hab auch die X100 und will mir eigentlich auch die X10 noch zulegen. Aber hergeben werd ich die X100 auf keinen Fall, zumindest solange nicht bis diese mit Wechseloptik rauskommt.

Grüsse

Reinhard

bearbeitet von donmoritzo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich Joerg, donmoritzo hat nicht ganz unrecht.

Etwas hart ausgedrückt aber, naja...

So ganz schlau werde ich aus Deinen Wünschen/Ansprüchen aber auch nicht!

Du hattest die x100, hast sie aber wegen der Größe und dem fehlendem Zoom verkauft.

Jetzt die Erkenntnis das die x10 nicht a l l e s hat was Du Dir gewünscht hast, allerdings ändert das nichts daran was die x100 nach wie vor hat.

 

Du hast eine DSLR, eine Kompakte willst jetzt noch eine Kompakte?? Aber eben nicht die x100 weil sie ja kein Zoom hat, aber eigentlich findest Du die Bildqualität ganz toll und könntest ohne Zoom leben aber vielleicht auch doch nicht.... Die x10 hat einen kleineren Sensor, deshalb findest Du die x100 wieder besser...

Das ist einfach nicht klar alles!

Wenn Du weißt wozu Deine Kamera benutzen willst und wann, dann fällt die Wahl automatisch, dann musst Du nicht andere danach fragen!

Wenn Du Fotokurse gibst, dann sollte man doch eigentlich erwarten können das Du nicht Fragen stellst wie sie ein absoluter Neuling stellt?

Ein Handwerker weiß doch auch welches Werkzeug er wozu braucht oder?

Und ich finde die Anzahl an Posts die jemand in diesem Forum schreibt sagt nichts über den Wahrheitsgehalt "seiner" Aussage aus.

Hier gibt es Leute die schreiben unzählige Posts und nicht jeder dieser Posts ist des Weisheits letzter Schluss! Auch wenn sie dies glauben!

Ich wiederhole mich jetzt nur, aber mach Dir mal klar was Du von Deiner Kamera erwartest und ist es zuviel dann ist die Antwort auch einfach!

Warten!

Und hoffen das eine Kamera kommt die all Deine Wünsche erfüllt!

Du schreibst: "....das kann doch nicht so schwer sein...."

Nein ist es auch nicht, aber Du machst es Dir selber zu kompliziert' das ist zumindest meine Meinung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...und ich mich ja für eine Fokussierung auf 1 Meter interessiere.

Warum tust du das? In deinem DOF-Beispiel waren es ja noch 80cm... :)

Mein Querschädel (ohne Haarpracht und recht unfüllig, der Kopf hat quasi fast die Außenmaße des Schädelknochens) benötigt etwa 30cm*24cm bildfüllend. Davon, dass ein im Hintergrund noch erkennbarer Baum daneben Platz hätte, kann also selbst bei einem Meter Abstand noch keine Rede sein.

 

mfg tc

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ihr habt ja recht. Ich warte. Vor allem auf Neues wie etwa die Nikon V1.

Ich nehme teil an Fotokursen, dies zur Klarstellung.

 

Und um es mal auf ein anderes Feld zu bringen: ein Cabrio will ich mir auch andauernd noch dazukaufen....

Es geht nicht nur um Rationalität.

 

Hier mal von heute ein Bild der S95, technisch wohl sauber

Web%20Albums%20App%20Upload%20-%2023.09.11%2023:38:44

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum tust du das? In deinem DOF-Beispiel waren es ja noch 80cm... :)

Nein, mein Beispiel ging von Anfang an von 1 Meter aus; das kann man so nachlesen („Wenn Du dann auf ein Motiv in einem Meter Entfernung scharfstellst (die Naheinstellgrenze bei dieser Brennweite wären 0,8 Meter) …").

 

Mein Querschädel (ohne Haarpracht und recht unfüllig, der Kopf hat quasi fast die Außenmaße des Schädelknochens) benötigt etwa 30cm*24cm bildfüllend.

Es hat halt jeder seinen eigenen Kopf (meinen kann man ja sehen).

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...