Jump to content

Super, aber ....


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bei der ganzen, zwar berechtigten Euphorie, gibt es für mich doch ein paar Verbesserungswünsche:

  • Das Rädchen zur Korrektur der Belichtung, sollte idealerweise eine 'Verriegelung' bei 0 bekommen. Zu leicht wird hier vertsellt.

  • Das Rad um den Menübutton ist durch einzelne Knöpfe zu ersetzen, oder zumindest eine drehhemmung einzubauen. So macht mir dieses Ding Mühe. Für das Blättern im Menü könnte man die Wippe rechts neben dem Sucher verwenden. Die zufällige Umschaltung, z.B. von Einzelbild zu Serienebild ist mir nach der ersten Stunde im Zug zwischen Basel und Dortmund passiert. Ich hatte die Kamera gerademal 12 Stunden, keine Bedienungsanleitung mit dabei und wusste lange nicht, was ich hier so zufällig umgestellt hatte. Die Funktion Drive wäre für mich idealer im Menü integriert ebenso die Blitzfunktion.

  • Aufnahmeumstellung für den Nahbereich, wäre auch sicherer im Menü untergebracht oder auf eine separate Taste, die zusammen mit einer zweiten gedrückt werden müsste.

  • Die Umschaltng des Suchers (optisch/elektronisch) und die Screenanzeige sollten jeweils durch das Drücken von zwei Buttons aus dem Bereich der Zufälligkeit entfernt werden.

 

Optisch (Bilder) gibt es für mich an dieser Kamera nichts auszusetzen, auch nichts an der Bedienung, Ausnahme der oben geschilderten Punkte. Die Kamera freut, ist aber verbesserungswürdig. Weniger wäre manchmal mehr.

 

Gruss

Hanspeter

bearbeitet von HGA
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast du die aktuelle Firmware (1.10) drauf? Mit der kann man den Drehring gegen versehentliches Verstellen im Aufnahmemodus verriegeln. Auch gibt es bei der Displayumschaltung eine Anzeige die glaube vorher nicht da war.

 

Macronehm ich nie die entsprechende Funktion: viel besser geht es für mich mit Umschalten in MF und mit der AEL-Taste fukussieren, die den gesamten Focusbereich zuläßt. +-Korrektur ist in der Tat eine Falle, da muß man sich einfach dran gewöhnen, einen Kontrollblick drauf zu werfen, wie man es mit Zeitenrad und Blende ja auch tut.

 

Gruß messi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dass man den Hebel zur Umschaltung zwischen optischem und elektronischem Sucher versehentlich betätigt, kann ich mir schwer vorstellen.

 

Davon abgesehen: Alle realistischen Verbesserungsvorschläge müssten die Firmware betreffen; an der Mechanik wird sich nichts ändern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast du die aktuelle Firmware (1.10) drauf? Mit der kann man den Drehring gegen versehentliches Verstellen im Aufnahmemodus verriegeln. Auch gibt es bei der Displayumschaltung eine Anzeige die glaube vorher nicht da war.

 

Macronehm ich nie die entsprechende Funktion: viel besser geht es für mich mit Umschalten in MF und mit der AEL-Taste fukussieren, die den gesamten Focusbereich zuläßt. +-Korrektur ist in der Tat eine Falle, da muß man sich einfach dran gewöhnen, einen Kontrollblick drauf zu werfen, wie man es mit Zeitenrad und Blende ja auch tut.

 

Gruß messi

 

Könntest du noch sagen wo die FW eingespielt wird und wo sie im www liegt?

 

G

russ

Hanspeter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dass man den Hebel zur Umschaltung zwischen optischem und elektronischem Sucher versehentlich betätigt, kann ich mir schwer vorstellen.

 

Davon abgesehen: Alle realistischen Verbesserungsvorschläge müssten die Firmware betreffen; an der Mechanik wird sich nichts ändern.

im Moment vieleicht nichts, aber in Zukunft hoffentlich schon.

Gruss

Hanspeter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

im Moment vieleicht nichts, aber in Zukunft hoffentlich schon.

Was ich meinte: Ein Nachfolgemodell wird vermutlich auch im mechanischen Bereich Veränderungen/Verbesserungen bringen, aber eine Veränderung der X100 scheint nicht geplant zu sein. Ich hatte wegen der Veränderungen bei der X10 im Vergleich zur X100 (das Einstellrad zur Belichtungskorrektur scheint etwas schwergängiger zu sein) danach gefragt. So etwas wäre allerdings auch unüblich; innerhalb des Produktzyklus werden normalerweise nur Fehler abgestellt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfangsfehler sollte ein Produkt erst gar nicht haben

 

Ich frage mich jetzt gerade, welches Automodell ohne "Anfangsfehler" ausgeliefert wurde. Andererseits gibt es bei den Autoherstellern andauernd Verbesserungen innerhalb einer Modellserie, das hilft denen, die schon vorher eins gekauft haben, allerdings auch nicht weiter. Ich kann das ganz gut nachverfolgen, ich miete recht viel BMWs bei Sixt, und wenn ich da so sehe welche Verbesserungen der "neue 7er" in den letzten 2 Jahren erhalten hat (obwohl es offiziell seit seiner Einführung nichtmal einen Facelift gab), bin ich heilfroh, mir nicht selbst einen gekauft zu haben. Immerhin kann man heutzutage auch bei diesen Autos einiges über Software nachrüsten (bei BMW kann sich das der Fahrer sogar selbst mit dem Auto aus dem Internet runterladen, also ein Firmware-Update für die Karre), das meiste aber nicht. Da ich alle 2-3 Monate einen BMW mit wieder jüngerem Herstellungsdatum bekomme, fallen mir diese stillschweigenden Produktverbesserungen durchaus auf. Ein mit allen Extras und Assistenzsystemen ausgestatteter 740d oder 750i von heute weist gegenüber dem Einführungsmodell eine lange Liste von Unterschieden und Verbesserungen auf. Aber natürlich spricht da niemand herstellerseitig gerne drüber, damit vergrätzt man letztlich nur die Erstkäufer.

 

Dass Kamerahersteller solche Änderungen nicht im Laufe des Lebens eines Modells machen, ist eigentlich seltsam, sie könnten es tun, es wird aber wohl nicht oder nur selten praktiziert.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Erfahrung stammt aus 20 Jahre Fotobranche, die Unzulänglichkeiten die manche Artikel haben ,z.b. Optiken, das hätte es früher nicht gegeben, zumindestens nicht in der Häufigkeit.

Das täuscht. Dadurch, dass die Sensorpixel immer kleiner werden, fallen Fehler um so stärker auf. Heutige Objektive müssen rund dreimal so hohe Ortsfrequenzen auflösen wie vor zehn Jahren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...