Jump to content

Abdeckung für Gegenlicht(Streulichtblende)


Evelin

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Habe mir die Gegenlicht (besser gesagt Streulichtblende) zur X100 zugelegt.

Es handelt sich um das Originalteil.

 

Passt sehr gut. Das vorherige Abdrehen des Ringes am Objektiv war etwas mühsam, da man keinen richtigen Angriffspunkt zum Anfassen hat.

 

Frage: Der Objektivdeckel lässt sich nun nicht mehr anbringen. Gibt es eine andere Möglichkeit (größerer Deckel über Geli o.ä.) ??

 

Grüße

 

Evelin (Martin)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun, wenn Du einen Deckel für die Geli vorne bevorzugst, dann kannst Du die Lüftungsschlitze dahinter ja mit Kaugummi stopfenbiggrin.gif

 

Für mich ist die Geli ein störendes, aber leider notwendiges Übel, der Originladeckel war so wunderschön und nun ärgere ich mich mit so'ner Abdeckung mit Schnur dran herum, die manchmal sogar mit ins Bild gerät:

 

picture.php?albumid=15848&pictureid=238973

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mit schnurr?, so einen deckel bekommst du auf 'ner börse für 1-2€, da steckt man sich ein paar ein oder in die fototasche und freut sich für den finder wenn man mal eine verliert ;-)

mich würde so ein gebaumel an der kamera immer stören, nicht nur auf'm fertigen foto.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nun, ich hab sie am großen Fluss bestellt und zwar ausdrücklich das Model ohne Gebaumsel - aber zurückschicken? Ich könnte ja probehalber noch eine bestellen, mal schauen, was dann kommt.

 

Bislang hab ichs noch nicht über Herz gebracht sie zu kappen, weil doch so praktisch ist:mad:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Stimmt; so hab ich es auch gemacht. Mit der Hand möglichst weit umgreifen. Hat aber schon etwas gedauert.

 

Habe eine super Methode zum abschrauben des Ringes. Man nimmt sich irgendwelche Kopfhörer spannt es um in der Nut des Ringes zieht es unten fest und schraubt so ohne Probleme und Angst zu haben den Ring ohne großen Krafteinsatz ab.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es geht auch so: Man streckt und spreizt die Finger einer Hand, drückt das Objektiv mit der anderen Hand gegen die Handinnenfläche und dreht das Filter ab. Auf diese Weise wird kein Druck in radialer Richtung ausgeübt, durch den der Ring blockieren könnte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...