Bert Posted October 1, 2011 Share #1 Posted October 1, 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Wenn ich mit Zeitautomatik fotografieren will , und ein Blende vorwähle , bekomme ich stark überbelichtete Aufnahmen. Ich habe mit mit Spot, Integral und Mehrfeldmessung versucht, die Belichtungskorrektur benutzt, aber ich bekomme das nicht in den Griff. Mache ich was falsch oder liegt es an dr X100? Wie kann ich das umgehen? Gruss Bert Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted October 1, 2011 Posted October 1, 2011 Hi Bert, Take a look here Zeitautomatik. I'm sure you'll find what you were looking for!
messi Posted October 1, 2011 Share #2 Posted October 1, 2011 Beispielbilder mit Aufnahmedaten (EXIF) sind immer hilfreich. Beachtet, daß bei weit offener Blende die Kamera nicht kürzer als 1/1000s belichten kann (Zeit wird rot angezeigt) und das ND-Filter zugeschaltet werden muß (oder eben weiter abgeblendet)? Gruß messi Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Bert Posted October 1, 2011 Author Share #3 Posted October 1, 2011 Sorry,ich kann jetzt gerade nichts hochladen .Habe aber jetzt noch mal probiert . Im vollautomatischen Modus wählt die X100 f5 und 1/250s . Mit Blendenvorwahl f5,6 , 1/20s. Motiv und Belichtungssituation exakt gleich ! Gruß Bert Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
gropiusbau Posted October 1, 2011 Share #4 Posted October 1, 2011 Hört sich nicht gut an Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Bidone Posted October 1, 2011 Share #5 Posted October 1, 2011 Schau mal vorn auf die Linse, ob die Blende abblendet, wenn du den Auslöseknopf halb niederdrückst. (hohe Blende einstellen) Hatte auch, wie viele andere auch, dieses Problem. Mit neuem Objektiv ist wieder alles ok. VG Bidone Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Neil62 Posted October 1, 2011 Share #6 Posted October 1, 2011 Gleicher Fehler wie bei mir, das ist die Optik ab in den Service in 14 Tagen hast Du neue Optik. Good luck. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Bert Posted October 6, 2011 Author Share #7 Posted October 6, 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Freunde . Ihr habt Recht, die Blende bleibt bei f4 hängen. Bringe die Kamera zum Service. Danke für die Hilfe. Ich fahre Ende des Monats nach England, ich hoffe bis dann hab ich sie wieder. Gruß Bert Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Neil62 Posted October 6, 2011 Share #8 Posted October 6, 2011 Alles wird gut. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Bert Posted October 7, 2011 Author Share #9 Posted October 7, 2011 So jetzt isse wech! Ist schon ein komisches Gefühl , hab mich schnell an die X100 gewöhnt . Mal schauen wie lange das dauert. 2-3 Wochen angeblich. Eine Neue nicht verfügbar, nur mit langen Wartezeiten . Gruss Bert Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Neil62 Posted October 7, 2011 Share #10 Posted October 7, 2011 Meine Reparatur hat ca. 14 Tage gedauert. Ging alles perfekt über die Bühne. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Profot Posted October 14, 2011 Share #11 Posted October 14, 2011 Das "Problem" hat mich auch ne Weile verwirrt, bis ich dann auf die Geschichte mit der Zeitautomatik und der 1/1000 gekommen bin. Ist also eventuell kein Fehler. Die Frage ist nur, wieso kann das Teil in der Zeitautomatik eigentlich nur bis 1/1000 bei F2 ? Bei F4 ist es 1/2000tel... Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
mjh Posted October 14, 2011 Share #12 Posted October 14, 2011 Weil der Zentralverschluss zwar sehr schnell ist, aber doch eine gewisse Zeit braucht, bis er sich vollständig – und das heißt konkret: bis zum Durchmesser der Blende – geöffnet hat. Je weiter man aufblendet, desto länger braucht der Verschluss bis zur vollständigen Öffnung, und daher sind keine extrem kurzen Belichtungszeiten mehr möglich. Das ist eine Beschränkung, die man so oder ähnlich bei vielen Kameras mit Zentralverschluss findet; Besitzer von Canon-PowerShot-Modellen beispielsweise müssten das Phänomen kennen. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
arjay Posted October 14, 2011 Share #13 Posted October 14, 2011 Die Belichtungszeit-Limitierung ist eine Folge des Objektivdesigns mit integriertem Zentralverschluss. Die Verschlusslamellen liegen direkt bei den Lamellen der Blenden. Die Öffnungs- und Schließgeschwindigkeit der Verschlusslamellen ist konstant, nur die Verzögerung zwischen Öffnen und Schließen variiert (übrigens ähnlich wie beim Schlitzverschluss). Dementsprechend kann der Verschluss bei großen Blendenoffnungen (kleinen Zahlenwerten) nicht beliebig schnell arbeiten, sonst agieren die Verschlusslamellen selbst als Blendenlamellen. Das führt wegen der speziellen Anordnung und Form der Verschlusslamellen dazu, dass sich die Form der Unschärfekreise im projizierten Bild ändert. Das gibt ein ziemlich unschönes Bokeh und sorgt zudem für eine Tendenz zur Unterbelichtung. Dieser Effekt ist übrigens kein Design-Problem bei dieser Kamera, sondern eine allgemein bekannte technische Einschränkung von Objektiven mit Zentralverschluss - ähnliche Limitierungen kennt jeder, der schon einmal mit Großformat-Kameras gearbeitet hat. Die nutzen ja bekanntlich fast alle Objektive mit integriertem Zentralverschluss. Den Effekt kannst Du übrigens selbst überprüfen, da die Verschlusszeit-Limitierung nur in den Belichtungsautomatik-Modi implementiert ist. Wenn Du bei manueller Belichtungseinstellung die entsprechenden Werte-Kombinationen verwendest, führt die Kamera sie auch aus und produziert die beschriebenen Bildprobleme. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Bert Posted October 26, 2011 Author Share #14 Posted October 26, 2011 Endlich ist sie wieder da . Neues Objektiv wurde eingebaut und neue Firmware 1.11 wurde installiert . auch rechtzeitig fertig . Da kann man nicht meckern . Einzig bleibt noch die Frage , warum relativ viele hier im Forum das gleiche Problem haben oder hatten . Gruss Bert Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts