Jump to content

Zeitautomatik


Bert

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wenn ich mit Zeitautomatik fotografieren will , und ein Blende vorwähle , bekomme ich stark überbelichtete Aufnahmen. Ich habe mit mit Spot, Integral und Mehrfeldmessung versucht, die Belichtungskorrektur benutzt, aber ich bekomme das nicht in den Griff.

Mache ich was falsch oder liegt es an dr X100? Wie kann ich das umgehen?

 

Gruss Bert

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beispielbilder mit Aufnahmedaten (EXIF) sind immer hilfreich. Beachtet, daß bei weit offener Blende die Kamera nicht kürzer als 1/1000s belichten kann (Zeit wird rot angezeigt) und das ND-Filter zugeschaltet werden muß (oder eben weiter abgeblendet)?

 

Gruß messi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weil der Zentralverschluss zwar sehr schnell ist, aber doch eine gewisse Zeit braucht, bis er sich vollständig – und das heißt konkret: bis zum Durchmesser der Blende – geöffnet hat. Je weiter man aufblendet, desto länger braucht der Verschluss bis zur vollständigen Öffnung, und daher sind keine extrem kurzen Belichtungszeiten mehr möglich. Das ist eine Beschränkung, die man so oder ähnlich bei vielen Kameras mit Zentralverschluss findet; Besitzer von Canon-PowerShot-Modellen beispielsweise müssten das Phänomen kennen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Belichtungszeit-Limitierung ist eine Folge des Objektivdesigns mit integriertem Zentralverschluss. Die Verschlusslamellen liegen direkt bei den Lamellen der Blenden. Die Öffnungs- und Schließgeschwindigkeit der Verschlusslamellen ist konstant, nur die Verzögerung zwischen Öffnen und Schließen variiert (übrigens ähnlich wie beim Schlitzverschluss).

 

Dementsprechend kann der Verschluss bei großen Blendenoffnungen (kleinen Zahlenwerten) nicht beliebig schnell arbeiten, sonst agieren die Verschlusslamellen selbst als Blendenlamellen. Das führt wegen der speziellen Anordnung und Form der Verschlusslamellen dazu, dass sich die Form der Unschärfekreise im projizierten Bild ändert. Das gibt ein ziemlich unschönes Bokeh und sorgt zudem für eine Tendenz zur Unterbelichtung.

 

Dieser Effekt ist übrigens kein Design-Problem bei dieser Kamera, sondern eine allgemein bekannte technische Einschränkung von Objektiven mit Zentralverschluss - ähnliche Limitierungen kennt jeder, der schon einmal mit Großformat-Kameras gearbeitet hat. Die nutzen ja bekanntlich fast alle Objektive mit integriertem Zentralverschluss.

 

Den Effekt kannst Du übrigens selbst überprüfen, da die Verschlusszeit-Limitierung nur in den Belichtungsautomatik-Modi implementiert ist. Wenn Du bei manueller Belichtungseinstellung die entsprechenden Werte-Kombinationen verwendest, führt die Kamera sie auch aus und produziert die beschriebenen Bildprobleme.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...