Jump to content

Ein neuer X100 Nutzer aus Wuppertal grüsst mal in die Runde..


See-Scene
 Share

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Allerseits,

 

vor zwei Tagen hab ich mir ein Herz gefasst und meine alte kompakte Powershot G9 (mit der ich nie zufrieden war) gegen die x100 eingetauscht. Ein Kamerakauf stand schon länger aus, nur konnte ich mich nicht recht entscheiden, ob ich die Olympus PEN E-P3 oder die X100 benutzen möchte. Die Festbrennweite der X100 hat mich anfangs ein wenig abgeschreckt.

Ausschlaggebend war für mich aber hauptsächlich die hohe Qualität der Bilder, die aus der X100 rauskommen, wie die zugängliche Bedienung der Kamera und der Sucher.

 

Seit letztem Monat verbringe ich ein wenig Zeit auf der Strasse um Street Photography zu betreiben, da mich die Menschen die das Stadtbild ausmachen schon seit langem faszinieren.

 

Gestern war ich das erste Mal mit der X100 auf der Strasse und muss mich erst einmal an die Brennweite von 35mm gewöhnen da ich bisher mit meiner Sony A700 und einer 50er Festbrennweite (also 75mm) auf die Strasse gegangen bin.

 

Ein paar Fotos von diesen ersten Gehversuchen könnt ihr hier Street Photography - a set on Flickr sehen.

 

Ich lerne zur Zeit an der Fotoakademie in Köln, also bin ich harte Kritik gewöhnt. Ich bitte Euch also darum, nicht mit dieser zu sparen.

Meiner Meinung nach, kann man sich nur auf diese Art verbessern.

 

Eins der Fotos, das auf meiner ersten Tour mit der X100 entstanden ist und mir am besten gefällt poste ich noch im Anhang.

 

Dann mal auf ein gutes miteinander, hilfreiche Tipps und weiterhin viel Spass am Fotografieren :)

 

Gruß,

Sebastian

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Hallo Sebastian,

 

erstmal willkommen im Forum.

Zu deiner gewünschten Kritik - am Erstlingswerk hier.

Zwar hast du ein gutes Motiv ausgewählt, ich empfinde die Ausarbeitung aber als etwas saft- und kraftlos.

Sicherlich ließe sich mit einer Belichtungsverschiebung und vor allem einem angehobenen Kontrast mehr daraus machen.

Wünsche dir weiterhin viel Spaß mit deiner Neuen,

Link to post
Share on other sites

Guest pilobulus

hi Sebastian,

sehr schön, vor allem deine aussage zur kritikfähigkeit ;-)

da du hier unter deine vorstellung ein foto setzt, empfinde ich sowas wie eine fotografische visitenkarte.

und die find ich im ggsatz zu wolfgang von "farbe"/kontrast/dynamik gar nicht so schlecht, nein sogar ganz gut, hätte aber rechts die dame aus dem bild genommen.

ansonsten herzlich willkommen.

Edited by pilobulus
Link to post
Share on other sites

Guest rwe444

Gruß nach Wuppertal,

 

Dein Photo gefällt mir sehr gut, Links hätte ich abgeschnitten....

 

Deutschland, so wie ich es sehe...die Zahl oben Links passt, das warten des Mannes einfach genial...Ich schliesse mich an und wuerde keine kontrastverstaerkung wählen.

 

Wilkommen und: Mehr davon!!

 

Rew444

Link to post
Share on other sites

Danke für das Feedback :)

 

@donalfredo: Kontraste etc wollte ich nicht mehr anheben, mich störte aber auch noch ein wenig, dass der Mann in der Plane etwas untergeht. Ich habe die Plane daher etwas nachbelichtet um dort einen besseren Kontrast zu schaffen.

 

@pilobulus @rwe44: Ich mag den quadratischen Beschnitt im Zusammenhang mit meinen Streetfotos sehr gern. Daher schau ich immer was das Bild so hergibt. Ich habe jetzt auch noch einmal die Frau weggeschnitten und links ein wenig weggenommen.

Nach meinem persönlichen Empfinden fehlt da dann aber was.. Die hart angeschnittene Frau rechts lässt mich (insofern ich mich als Fotograf in den Betrachter hineinversetzen kann) tiefer in das Bild hineingehen und als Betrachter selbst teil dieses zu werden.

Nach dem Beschnitt ist das Bild nur noch eine Abbildung ohne Mehrschichtigkeit. Ich kämpfe immer mit mir selbst was den endgültigen Schnitt angeht und kann mich selbst schwer entscheiden.

 

Im Anhang die beschnittene Version mit nachbelichteter Plane.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Ungefähr genau so habe ich mir das vorgestellt.

Mann hebt sich durch die räumliche Nähe und die Belichtungskorrektur viel besser vom Hintergrund ab.

Die puppenhafte Starre macht es zu etwas besonderem.

Normalerweise hätte ich die Frau auch belassen, aber - only backsidesichtig wirkt das etwas stümperhaft, deshalb hebt der Schnitt dein Bild ...

Link to post
Share on other sites

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mir gefällt die zweite Version besser, hat so was von "Stramm stehen", nehme an ist an einem Ampelübergang. Warum wartet er so weit weg vom Straßenrand? Mit der Frau im Bild spring ich immer hin und her wenn ich das Bild anschaue. Ist auch mein Kampf immer den richtigen Ausschnitt zu finden. Denke aber das ein Bild von Anfang an funktionieren muß, wenn nicht dann funktioniert es eben nicht und dann hilft es auch nicht das Foto durch Beschnitt "zu retten" oder in der Aussage hinzutrimmen. Nicht das Du mich falsch verstehst, das Bild ist gut und nur Du warst vor Ort in der Situation und kannst sagen und empfinden wie es rüberkommen soll.

Edited by Neil62
Link to post
Share on other sites

@ Lindelwirt: Danke.. freue mich über die konstruktive Kritik hier :-)

 

Den Schnitt finde ich inzwischen auch wesentlich besser.. hatte mich zu sehr an der alten Version festgebissen..

 

Hab mal ein Album erstellt, in dem ein paar Fotos meiner ersten beiden Tage mit der X100 drin sind.. https://www.fuji-x-forum.de/members/see-scene-albums-street-photography.html

 

Danke schonmal bis hierher.. freue mich auf die weitere Zeit hier im Forum !

Link to post
Share on other sites

Mit ohne Frau ist das einfach ein cooles Motiv! Da steckt jede Menge Interpretationsspielraum und Phansieanregungspotential drin! Ich liebe solche Bilder, würde aber mehr Kontrast geben. Mir persönlich ist es nicht dreckig/hart genug.

Edited by clavis
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...