Jump to content

Im Nebel

amkay

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Meine ersten Erfahrungen mit NIK - hab mal eines von meinen HH-Fotos mit NIK getestet. Was sagt Ihr?

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Das sieht für mich zumindest leider total künstlich aus, NIK kann das aber meiner Meinung nach besser oder zumindest subtiler.

Hier ein RAW, das ein Bekannter in England geschossen hat:

web.jpg

Hier das Bild nach meiner Bearbeitung mit Aperture und NIK, inkl. Nebelfilter (neben diversen anderen):

web.jpg

Edited by flysurfer

Auf der Friedhofsvariante kann ich keinen Nebel ausmachen. Liegt bestimmt an meinem Bildschirm ;-)

Das liegt daran, dass er so subtil daherkommt, dass er nicht auffällt. Die NIK-Filter sind nicht unbedingt dafür gut, irgendeinen plakativ-sichtbaren Effekt zu erzielen ("Ui, guck, ein Nebeleffekt, und da, schau, ein Farbverlaufseffekt, und hier, boah, voll die Hautglättung, ej!"), sondern am besten so eingesetzt, dass der uneingeweihte Betrachter das Bild für eine normale Aufnahme ohne großartige EBV-Bearbeitung hält.

Wenn man das Original nicht kennt, ist das beim Friedhofsbild durchaus der Fall, einige würden vielleicht auf eine Filmstudiokulisse tippen anstatt auf einen realen Schnappschuss in "freier Wildbahn".

Also Dein Nebel ist sehr subtil - sehe ihn auch nicht so wirklich. Naja ich wollte bei meinem Bild Nebel und dann ist da auch welcher. Und richtig: das Bild ist sehr voll mit Nachbearbeitungseffekten, aber genau das sollte es sein!

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Dann ist es doch besser, um 5 Uhr morgens aufzustehen (und nen alten Seemann nach der Wetterlage zu befragen). Nebel entsteht optisch dadurch, daß die Verblassung der Kontraste, Farben, Kanten... mit der Raumtiefe zunimmt, einfach einen Flächenbereich auszuwählen kann das nicht umsetzen.

Ausschnitt und Perspektive ist ja ok, nur fehlts am stimmigen Licht.

Gruß messi

Hallo,

ähh, Nebel wollt ihr sehen. Heute morgen 9.30Uhr in Kampen/NL. Mache die Luke von meinem Boot auf und sehe...

Gruss

Michael

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Das sieht für mich zumindest leider total künstlich aus, NIK kann das aber meiner Meinung nach besser oder zumindest subtiler.

Hier ein RAW, das ein Bekannter in England geschossen hat:

web.jpg

Hier das Bild nach meiner Bearbeitung mit Aperture und NIK, inkl. Nebelfilter (neben diversen anderen):

web.jpg

wo ist denn ein nebelfilter ? wo finde ich den?

Danke

Grüße

Marcus