amkay Posted October 2, 2011 Share #1 Posted October 2, 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Meine ersten Erfahrungen mit NIK - hab mal eines von meinen HH-Fotos mit NIK getestet. Was sagt Ihr? Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/11880-im-nebel/?do=findComment&comment=167156'>More sharing options...
Advertisement Posted October 2, 2011 Posted October 2, 2011 Hi amkay, Take a look here Im Nebel. I'm sure you'll find what you were looking for!
Rico Pfirstinger Posted October 2, 2011 Share #2 Posted October 2, 2011 (edited) Das sieht für mich zumindest leider total künstlich aus, NIK kann das aber meiner Meinung nach besser oder zumindest subtiler. Hier ein RAW, das ein Bekannter in England geschossen hat: Hier das Bild nach meiner Bearbeitung mit Aperture und NIK, inkl. Nebelfilter (neben diversen anderen): Edited October 2, 2011 by flysurfer Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
gropiusbau Posted October 2, 2011 Share #3 Posted October 2, 2011 Für mich macht allein das Künstliche das Bild aus - die Farben gefallen mir. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Watcher24 Posted October 2, 2011 Share #4 Posted October 2, 2011 Das Bild aus Hamburg würde mir vermutlich besser gefallen ohne Nebel. Auf der Friedhofsvariante kann ich keinen Nebel ausmachen. Liegt bestimmt an meinem Bildschirm ;-) Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Rico Pfirstinger Posted October 2, 2011 Share #5 Posted October 2, 2011 Auf der Friedhofsvariante kann ich keinen Nebel ausmachen. Liegt bestimmt an meinem Bildschirm ;-) Das liegt daran, dass er so subtil daherkommt, dass er nicht auffällt. Die NIK-Filter sind nicht unbedingt dafür gut, irgendeinen plakativ-sichtbaren Effekt zu erzielen ("Ui, guck, ein Nebeleffekt, und da, schau, ein Farbverlaufseffekt, und hier, boah, voll die Hautglättung, ej!"), sondern am besten so eingesetzt, dass der uneingeweihte Betrachter das Bild für eine normale Aufnahme ohne großartige EBV-Bearbeitung hält. Wenn man das Original nicht kennt, ist das beim Friedhofsbild durchaus der Fall, einige würden vielleicht auf eine Filmstudiokulisse tippen anstatt auf einen realen Schnappschuss in "freier Wildbahn". Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
amkay Posted October 2, 2011 Author Share #6 Posted October 2, 2011 Also Dein Nebel ist sehr subtil - sehe ihn auch nicht so wirklich. Naja ich wollte bei meinem Bild Nebel und dann ist da auch welcher. Und richtig: das Bild ist sehr voll mit Nachbearbeitungseffekten, aber genau das sollte es sein! Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
messi Posted October 2, 2011 Share #7 Posted October 2, 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Dann ist es doch besser, um 5 Uhr morgens aufzustehen (und nen alten Seemann nach der Wetterlage zu befragen). Nebel entsteht optisch dadurch, daß die Verblassung der Kontraste, Farben, Kanten... mit der Raumtiefe zunimmt, einfach einen Flächenbereich auszuwählen kann das nicht umsetzen. Ausschnitt und Perspektive ist ja ok, nur fehlts am stimmigen Licht. Gruß messi Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
dg1dmk Posted October 2, 2011 Share #8 Posted October 2, 2011 Hallo, ähh, Nebel wollt ihr sehen. Heute morgen 9.30Uhr in Kampen/NL. Mache die Luke von meinem Boot auf und sehe... Gruss Michael Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/11880-im-nebel/?do=findComment&comment=167206'>More sharing options...
Aurelius Posted October 2, 2011 Share #9 Posted October 2, 2011 Das sieht für mich zumindest leider total künstlich aus, NIK kann das aber meiner Meinung nach besser oder zumindest subtiler. Hier ein RAW, das ein Bekannter in England geschossen hat: Hier das Bild nach meiner Bearbeitung mit Aperture und NIK, inkl. Nebelfilter (neben diversen anderen): wo ist denn ein nebelfilter ? wo finde ich den? Danke Grüße Marcus Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Aurelius Posted October 2, 2011 Share #10 Posted October 2, 2011 Hallo,ähh, Nebel wollt ihr sehen. Heute morgen 9.30Uhr in Kampen/NL. Mache die Luke von meinem Boot auf und sehe... Gruss Michael super, caspar david ..ich hab ein Deja Vue... Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Rico Pfirstinger Posted October 3, 2011 Share #11 Posted October 3, 2011 wo ist denn ein nebelfilter ? wo finde ich den? Danke Grüße Marcus Color Efex Pro 3 Complete. Und in 4 sicher auch, habe da aber noch nicht nachgeguckt, obwohl längst installiert. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Neil62 Posted October 3, 2011 Share #12 Posted October 3, 2011 Ist dabei der Nebelfilter obwohl ich den originalen Nebel bevorzuge. PS. Mein Lieblingsfilter ist der Bleach Filter, die meisten finde ich nicht so toll ( Spielerei). Ausserdem ist das Nik Zeug einfach teuer. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Lindelwirt Posted October 3, 2011 Share #13 Posted October 3, 2011 Hallo,ähh, Nebel wollt ihr sehen. Heute morgen 9.30Uhr in Kampen/NL. Mache die Luke von meinem Boot auf und sehe... Gruss Michael Stark! ..... Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts