Jump to content

Alternative Sonnenblende


Empfohlene Beiträge

Hier auch eines, wo die Sonne wirklich böse fies von vorne kam; ob eine "richtige" Geli geholfen hätte, ist aber fraglich.

Man nennt sie ja auch „Gegenlichtblende“, weil sie bei Gegenlicht machtlos ist … Vielleicht sollte man doch bei „Streulichtblende“ bleiben, um keine unrealistischen Erwartungen zu wecken.

 

(Ich hatte ja oben geschrieben, dass man bei Sonne im Rücken darauf verzichten könne. Bei Sonne von vorne aber auch.)

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ja net bedeutet, dass es bei Gegenlicht kein Streulicht gib:ot. Ich schrub ja, ich werde mal einen Test machen, nur wirds grad so dunkel hier.

 

Mal kurz was zum "Versuchsaufbau": Ich dachte, ich mach je ein Bildchen bei Sonne von links (von mir aus auch rechts) und je eins bei bewölktem Himmel. Habt Ihr irgendwelche adäquaten Motiv-Vorschläge?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nehmen wir mal an, man könne meine beiden Bildchen tatsächlich vergleichen …

Dann ja – aber kann man sie vergleichen? Ich bin davon nicht überzeugt.

 

Wenn die Sonne gleich hinter dem Bildrand steht, könnte vielleicht noch ein präzise justiertes Kompendium helfen, nicht aber eine runde Streulichtblende.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wo gibts denn diese "Stummelblende"? Wie ist die Bezeichnung?

 

Normales 49er-Filter vom Foto-Grabbeltisch oder Flohmarkt für 2,50€. Glas rausmachen, "umgekehrt" aufs Objektiv schrauben, Zierring vom Objektiv drüber, fertig. Wenn man silbern nimmt, sollte man die Innenseite matt schwärzen (was hier noch unvollständig war).

 

Gruß messi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier auch eines, wo die Sonne wirklich böse fies von vorne kam; ob eine "richtige" Geli geholfen hätte, ist aber fraglich. Im Zweifel ist die beste Methode immer noch, heftiges Gegenlicht mit dem linken Handrücken abzuschwarzafrikanern (im EVF, damit man nicht ins Bild grapscht).

 

Die Stummelblende (Bild 2) will ich aber trotzdem, weil ich die Kamera meist in der Handfläche trage und sonst dauernd auf die Frontlinse patsche. Und so bleibt sie trotzdem jackentaschentauglich.

 

Gruß messi

 

Das Bild mit den Brunnen hat eine tolle Lichtstimmung. Gibt es denn Objektive, mit denen man voll gegen die Sonne halten kann und keine überstrahlten Partien im Bild hat?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja sowieso ein Feind des Abkürzungsfimmels. „Geli“ kommt mir nicht über die Lippen.

Bei Lippenbekenntnissen geht es mir ähnlich. Mir kommen aber Abkürzungen ganz häufig "über die Finger". Beim Tippen merkt man am ehesten wie viele Buchstaben zum Beispiel Streulichtblende hat: 4 mal so viele wie Geli. Oder wie oft schreibt man zum Bleistift Desoxyribonukleinsäure aus?

 

mfg tc

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...