Jump to content

Die Schwarzweissfotografie und ihre Wirkungsweise


donalfredo

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Da Fotos, die mit anderen Kameras gemacht wurden, hier mehr oder weniger abgewürgt und in einen einzigen Thread verbannt werden, dürfte sich daran auch nichts ändern. Das Forum würde an dieser Inzucht sicherich irgendwann zugrundegehen, aber vielleicht erweisen sich die X10 und die für nächstes Jahr von allen erwartete X??? ja als breiter aufgestellte Werkzeuge, die einen breiteren Kreis von Fotografen ansprechen, die hier dann ebenfalls ein Zuhause finden. Es wird jedenfalls spannend.

 

"Gropiusbau likes this" - könnte ich schreiben, aber das liegt natürlich nicht zuletzt daran, dass man ein so umfangreiches Forum auch betreiben können, oder wollen muss, wenns denn erstmal los geht mit der ganzen Zeigerei. Aber tatsächlich bin ich auch der Meinung, dass der "Fremdbilderfred" allein nicht ausreicht, um hier eine angenehm frequentierte Beteiligung zu erreichen, für die es lohnt, öfter als alle paar Stunden/Tage hier mal reinzuschauen, weil einfach wenig passiert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da möchte ich doch noch was zu sagen...

 

 

Das kann ich so zu 100% unterschreiben.

 

 

Diese Formulierungen machen es schwer, sachlich zu diskutieren - da schwillt mir auch der Kamm...

Es gibt durchaus nicht nur die Extreme, sich sklavisch an ein Thema zu halten oder alles zuzulassen.

 

 

Danke für die offenen Worte - mir ist es auch lieber, wenn offen diskutiert als schweigend abgewandert wird.

Trotzdem fände ich eine etwas entspanntere Wortwahl besser...

 

 

Platz: ja. Orientierung: nein.

Hier muss ich dir widersprechen: Unsere Aufgabe als Betreiber und Moderatoren besteht auch darin, dass das Fuji X100 Forum ein klares Profil behält.

Wir sehen uns daher nicht in der Pflicht für politische Diskussionen oder Fragen nach einer günstigen Wohnung in München oder NIKON DSLR Bilder hier "einen passenden Platz zu finden oder zu schaffen".

Natürlich gibt es eine Grauzone (die wir gerne großzügig auslegen), aber es gibt auch Grenzen, damit z.B. für neue Besucher des Forums überall direkt klar ist:

Hier ist das Fuji X100 Forum.

 

Andreas

 

Nun, noch ist es ja zum Glück nicht soweit, ich warne nur davor, sich in diese Richtung zu entwickeln, denn ich sehe ganz einfach, dass oft lieber bevormundet wird als einfach als Dienstleistung moderiert. Auch dieses sicher nicht unwichtige Thema ("Offene Diskussion zur Ausrichtung, Entwicklung und Moderation des X100 Forums"), das sich hier spontan entwickelt hat, hätte man längst abspalten können, dann bräuchte sich messi nicht darüber beklagen, dass das schöne und interessante Thema Schwarzweiß vs. Farbe nun zerschossen wird. Aber wenn das nicht einmal in einem Thread klappt, in dem 2 Admins und 1 Mod selber mitreden (und mitschreddern, da sitzen wir gerade in der Tat alle in einem Boot), wo sollte es dann klappen? ;)

 

Anyway: Wenn das hier eine echte Community werden soll, dann wird auch der thematische Horizont über die X100 per se hinausgehen müssen, auch der Schützenvereinstammtisch unterhält sich den ganzen Abend lang nicht nur übers Schießen, und auch im Tennisclubhaus wird nicht nur über Tennis gesprochen. Dabei wären Schießen und Tennis sogar noch viel breitere Themen, etwa gleichzusetzen mit dem Thema "Fotografie", und ich kenne jetzt keinen Club oder Verein, der sich nur mit einzigen Gewehrmodell oder einem einzigen Tennisschlägermodell beschäftigt und tagein tagaus über nichts anderes diskustiert. Sorry, aber genau das fände ich nunmal stinklangweilig, genau genommen fände ich es auch absurd und kafkaesk.

 

Wenn man nun aber, wie Andreas selber schreibt, durchaus eine Community mit thematischer Vielfalt wünscht, deren roter Faden das gemeinsame Interesse an X-Kameras ist, dann muss man sich auch überlegen, wie man mit solchen vielfältigen Themen umgeht und sie fördert, anstatt sie abzuwürgen und wiederholt ein "Thema verfehlt" zu attestieren. Nach 10 Monaten X100 macht sich naturgemäß eine gewisse Monokultur breit, es gibt ja nicht einmal viel Zubehör, über das man sprechen könnte. Und die X10 lässt ebenfalls auf sich warten. Verschiedene aus meiner Sicht hochinteressante Poster der ersten Stunde haben sich leider bereits wieder verabschiedet, was ich bedauere.

 

Tatsache ist wohl, dass sehr viele hier ihre X100 als Zweitkamera einsetzen, also wohl durchaus auch interessante Dinge im Zusammenhang mit ihrer restlichen Ausrüstung zu sagen und zu zeigen hätten. Mich würde das sehr interessieren, zumal es sich ja gleichzeitig auch um X100 User handelt, wir also einen gemeinsamen Nenner haben. Ich denke, ein Canon-Fan und ein Leica-Fan kommen eher miteinander klar und zu einem sinnvollen Meinungsaustausch, wenn sie beide auch eine X100 verwenden. Common Ground.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun, noch ist es ja zum Glück nicht soweit, ich warne nur davor, sich in diese Richtung zu entwickeln, denn ich sehe ganz einfach, dass oft lieber bevormundet wird als einfach als Dienstleistung moderiert.

 

Also mal ganz ehrlich: Wir verbringen neben unserer Arbeitszeit auch verdammt viel Freizeit in den Foren. Wie Du sicherlich weißt, ist das Fuji-Forum nicht das einzige Forum, was von Andreas und mir betreut wird. Das jemand in einem kostenlosen Forum eine Dienstleistung einfordert, ist mir aber in dieser Form so auch noch nicht untergekommen.

 

Auch dieses sicher nicht unwichtige Thema ("Offene Diskussion zur Ausrichtung, Entwicklung und Moderation des X100 Forums"), das sich hier spontan entwickelt hat, hätte man längst abspalten können, dann bräuchte sich messi nicht darüber beklagen, dass das schöne und interessante Thema Schwarzweiß vs. Farbe nun zerschossen wird. Aber wenn das nicht einmal in einem Thread klappt, in dem 2 Admins und 1 Mod selber mitreden (und mitschreddern, da sitzen wir gerade in der Tat alle in einem Boot), wo sollte es dann klappen? ;)

 

Ach so ist das. Du bestimmst jetzt, wer hier welche Arbeit zu machen hat und beim Aufräumen aktiv wird, damit Du (oder andere) jederzeit das Recht haben, nach ihrem Gutdünken einen Thread zu kapern, auch wenn´s thematisch gar nicht passt. Dann sollen die Moderatoren oder Admins mal schön aufräumen und ihre Pflicht tun, oder wie?

 

Mit der gleichen Argumentation läufst Du dann draußen rum und schmeißt Deinen Müll auf den Gehweg, und rufst dann laut nach dem Straßenkehrer, weils dreckig aussieht, oder wie?

 

Ach falsch, für den Straßenkehrer bezahlst Du, das Forum ist natürlich "umsonst". Ich finde, mit Deinen Forderungen lehnst Du Dich ein wenig weit aus dem Fenster.

 

Schau mal, ein Forum ist wie eine Kneipe. Mit Wirt und Gästen. Und jetzt geh mal in eine Kneipe, spuck dem Wirt regelmäßig auf die Theke und beschwer Dich dann mal darüber, dass er schnell sauber machen soll. Oder setz dich zu unteschiedlichen Leuten an die Tische, und sage Ihnen, worüber sie jetzt zu reden haben. Ich denke, jeder Wirt zeigt Dir dann mal ganz ganz schnell, wer das Hausrecht hat. Viel schneller, als wir es jemals tun würden.

 

Anyway: Wenn das hier eine echte Community werden soll, dann wird auch der thematische Horizont über die X100 per se hinausgehen müssen, auch der Schützenvereinstammtisch unterhält sich den ganzen Abend lang nicht nur übers Schießen, und auch im Tennisclubhaus wird nicht nur über Tennis gesprochen. Dabei wären Schießen und Tennis sogar noch viel breitere Themen, etwa gleichzusetzen mit dem Thema "Fotografie", und ich kenne jetzt keinen Club oder Verein, der sich nur mit einzigen Gewehrmodell oder einem einzigen Tennisschlägermodell beschäftigt und tagein tagaus über nichts anderes diskustiert. Sorry, aber genau das fände ich nunmal stinklangweilig, genau genommen fände ich es auch absurd und kafkaesk.

 

Die Ausrichtung und Entwicklung des Forums solltest Du uns schon überlassen und auf unsere Erfahrung vertrauen. Andreas und ich betreiben schon seit einigen Jahren verschiedene Foren und kennen sich mit dem Thema schon gut aus. Und zum Beispiel ist da das Leica Forum dabei, welches mal mit einer Hand voll Usern (zu denen ich gehörte) angefangen ist und heute über 100.000 Mitglieder hat. Ganz monothematisch - nur Leica. Und Du solltest dort mal versuchen über andere Kameras diskutieren zu wollen. So schnell, wie Du da von den anderen Mitgliedern rausgeworfen wirst, kannst du gar nicht die Antworten auf Deine verwegene Aktion lesen.

 

Wenn Du ein Forum suchst, in dem über mehrere System diskutieren möchtest - bitte, es gibt ja genug. In unserem Systemkamera-Forum bist Du ja auch Mitglied, das kennst Du ja schon. Wahlweise andere Alternativen stehen Dir ja im Notfall über Google reichlich zur Verfügung, ich bin mir aber sicher, Du kennst sie ohnehin.

 

Wenn man nun aber, wie Andreas selber schreibt, durchaus eine Community mit thematischer Vielfalt wünscht, deren roter Faden das gemeinsame Interesse an X-Kameras ist, dann muss man sich auch überlegen, wie man mit solchen vielfältigen Themen umgeht und sie fördert, anstatt sie abzuwürgen und wiederholt ein "Thema verfehlt" zu attestieren. Nach 10 Monaten X100 macht sich naturgemäß eine gewisse Monokultur breit, es gibt ja nicht einmal viel Zubehör, über das man sprechen könnte. Und die X10 lässt ebenfalls auf sich warten. Verschiedene aus meiner Sicht hochinteressante Poster der ersten Stunde haben sich leider bereits wieder verabschiedet, was ich bedauere.

 

Ich glaube, Du haderst eher daran, wie langsam sich in Deinen Augen der X100-Markt entwickelt, als das Dich ernsthaft das Forum sorgt. Ja was hast Du denn erwartet? Dass Fuji in Deutschland im ersten Jahr 200.000 X100 verkauft? Sie haben wohl immerhin mehr X100 in Deutschland verkauft, als Leica die X1 im gleichen Zeitraum verkauft hat. Das ist doch schon mal was. Und bald kommt die X10 und das ist sicherlich erst der Anfang, was das Thema X-Kameras bei Fuji angeht.

 

Für dieses X-System, möchten wir jetzt und zukünftig eine Diskussionsplattform bieten. Das kann aber nicht klappen, wenn wir uns jetzt zu einem weiteren Kamera-Forum entwicklen, welches sich breitbandig mit allerlei Systemen beschäftigt. Das gibt es ja schon zu genüge.

 

Tatsache ist wohl, dass sehr viele hier ihre X100 als Zweitkamera einsetzen, also wohl durchaus auch interessante Dinge im Zusammenhang mit ihrer restlichen Ausrüstung zu sagen und zu zeigen hätten. Mich würde das sehr interessieren, zumal es sich ja gleichzeitig auch um X100 User handelt, wir also einen gemeinsamen Nenner haben.

 

Und weil jeder eine andere Erstkamera hat, diskutieren wir dann einfach mal über alle Kameras, oder wie? Spiel ohne Grenzen?

 

Das nur mal zu Deiner Information: Das Systemkamera-Forum ist ist genauso wie dieses Forum angefangen, allerdings am Anfang langsamer gewachsen als das X100-Forum, denn es gab ja noch nicht viele Kameras und Objektive, sondern nur die von Panasonic zur damaligen Photokina vorstellte Lumix G1. Und dort hatten wir am Anfang die gleichen Diskussionen, man sollte doch DSLRs mit aufnehmen u.s.w. Schau, wo das Forum heute steht. Nach etwas über 2,5 Jahren mit knapp 18.000 Mitglieder ist es das größte Forum mit diesem Themenbereich und zeigt konstantes Wachstum auf.

 

Ich denke, die Regeln sind klar definiert. Ich denke auch, dass Andreas und ich mich hinreichend klar zu den Spielregeln geäussert haben. Wir haben keine Probleme damit, wenn im Rahmen einer Diskussion auch Bezüge zu anderen Kameras oder Kamera-System aufgemacht werden. Ansonsten steht oben ganz oben, wo wir uns befinden. Das bitten wir zu akzeptieren, ansonsten müssen wir reagieren.

 

Wie schnell sich dieses Forum zukünftig entwickelt, hängt davon ab, wie schnell Fuji das X-System ausweitet. Von nicht mehr und nicht weniger. Aber es hängt garantiert nicht davon ab, dass wir das Forum thematisch ausdehnen. Dafür gibt es reichlich andere Foren.

 

Gute Nacht,

 

Jens

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

- also ich finde die themenvielfalt durchaus angemessen, kann so bleiben, und auch das auslagern anderer kamerafotos in einen extra fred.

- mich interessiert es hier ja auch nicht was ein canon/nikon/leica-knipser noch so alles mit seiner "erstkamera" anstellt.

- und es interessiert andersherum bestimmt keinen hier, was ich mir hier für gedanken zu iphone-apps, lomos und pinholes mache.

- die mary (x100) ist bei mir nicht zweite wahl, kameras werden bei mir nach ihrem einsatzzweck ausgewählt, da kann es auch passieren das ich zweitweise "nur mit der diana ins bett steige".

- das einige der poweruser, allen voran sw-knipser weg sind, find ich auch etwas schade, auch die (foto)beiträge von andi.elbe und dagmar (debartch), aber auch andere, fand ich immer interessant, mittlerweile haben ja hier größtenteils die abnicker das ruder übernommen, schade.

- ...

- ich freue mich schon auf die x10

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mich hier eher auch zu den "Powerusern" zählen und die X100 ist bestimmt nicht meine Erstkamera. Von KB-Großformat steht bei mir alles im Schrank. Ich genieße es hier ausschließlich über die X100 sich auszutauschen. Für andere spezifische Themen bin ich eben in anderen Foren wo wiederum bezogen auf das gemeinsame Thema die "Spezialisten" sich austauschen. Ich käme z.B nicht auf die Idee hier z.B " Druckerprobleme" oder "digitalen Workflow" zu posten. Da bin ich dann z.B im Fineartforum. Da bekomme ich dann schnell und gezielt Auskunft. So wie das hier läuft find ich es schon ok.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also meines erachtens Threadthema Verfehlt und die Admins machen munter mit. Mich interessiert SW und Wirkungsweise und ich muss mich durch diese Diskusion lesen. Das ist bestimmt hier kein Gewinn für die X-100.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Also meines erachtens Threadthema Verfehlt und die Admins machen munter mit. Mich interessiert SW und Wirkungsweise und ich muss mich durch diese Diskusion lesen. Das ist bestimmt hier kein Gewinn für die X-100.

 

Forum: Small Talk

Hier muss man nicht streng beim Thema bleiben...:)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist zwar richtig, aber es gibt ein Threadthema, daran kann man sich halten. Es könnte ja ein Diskusionsthread eröffnet werden, dann muss man sich bei dem o.g. Thema nicht jedesmal das Gelaber durchlesen, in der Hoffnung etwas zum eigentlichen Thema lesen zu können.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...