Jump to content

dumme Frage: Grösse des Sensor der X10


Watcher24
 Share

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo

 

Sorry im Voraus für die dumme Frage; und ja, ich weiss, wie man "googelt".

:o

Ich möchte gern wissen, wie gross der Sensor der X10 ist und zwar in mm [Millimeter] und zwar Breite x Höhe.

Mittels einer "Schnell-Suche" finde ich immer nur die immer wieder kopierte Angabe 2/3 Zoll

 

... ich will sie nicht kaufen, aber ein guter Freund von mir. ... darum möchte ich das wissen.

Link to post
Share on other sites

Um Verwirrungen zu vermeiden: Bei dem, was hier als „APS-C“ bezeichnet ist, handelt es sich um ein Format vieler Canon-Sensoren, während das als „DX“ bezeichnete Format das Format vergleichbarer Sony- und Samsung-Sensoren ist, wie man sie in Kameras von Fuji, Nikon, Pentax, Samsung und Sony findet. „DX“ ist eine nur von Nikon verwendete und insgesamt weniger gebräuchliche Bezeichnung für dieses Format. Beide Formate werden allgemein als „APS-C“ bezeichnet, obwohl das wahre APS-C-Format des analogen Advanced Photo System mit keinem von ihnen exakt übereinstimmt; es misst vielmehr 25,1 mm x 16,7 mm.

 

Im digitalen Mittelformat sind ganz unterschiedliche Formate gebräuchlich, von den 45 x 30 mm der Leica S2 und den 44,2 x 33,1 mm der Hasselblad H4D-40, Pentax 645D und verschiedener anderer Kameras bis zu den 53,7 x 40,2 mm einer H4D-60.

Link to post
Share on other sites

  • 2 months later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...