Jump to content

Brille & links

Aurelius

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mich würde interessieren, ob auch andere Benutzer Schwierigkeiten beim Fotografieren mit Brille haben.

Ohne Brille reicht die Dioptrienverstellung bei mir gerade so aus, um ein scharfes Bild sehen zu können aber meistens ist es mir zu blöde vorher die Brille abzunehmen - auch weil ich dann das Motiv nur durch den Sucher erkennen kann haha.

Mit Brille aber kann ich nicht das gesamte Sichtfeld im Sucher sehen, sondern muss "rumschauen", ob ich alles drauf habe - geht das anderen auch so?

Des Weiteren würde ich gerne wissen, wer noch so alles seine Nase auf das Display drückt, weil er mit dem linken Auge Bilder macht - ich komme mir manchmal selten dämlich vor die Kamera verkehrt herum (nicht vorne & hinten :))zu benutzen.

Danke

Grüße

Marcus

Da ich eine rahmenlose Brille habe, habe ich keine Probleme damit, das komplette Sucherbild zu sehen. Ich denke zumindest mal, daß es daran liegt...

Mit dem linken Auge fotografieren hab ich noch nie probiert. Wobei man sich dabei ja wohl bei jeder Kamera die Nase mehr oder weniger platt drückt.

Guest pilobulus

hab mit meinen brillen auch keine probleme, nur dann, wenn der "sonnenfilter" auf einer draufgeklemmt ist.

ansonsten bin ich so einer ">"

links sehen

rechts schreiben

links springen

Ich fotografiere schon seit einigen Jahrzehnten mit Brille; die Dioptrienkorrektur benutze ich nicht, weil sie nicht ausreicht, meine Kurzsichtigkeit zu kompensieren, und ich die Brille auch nicht ständig auf- und absetzen will. Unüberwindliche Probleme habe ich dabei nicht, weder mit SLRs noch mit Messsucherkameras oder der X100.

Ein Sucher mit weit links liegendem Einblick, wie man ihn ja auch bei Messsucherkameras findet, ist naturgemäß nur schlecht für linksäugige Fotografen geeignet; das ist halt so.