Jump to content

Fuji steigt in den Systemkamera-Markt ein


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Jedenfalls haben wir spannende Zeiten: Fuji Systemkamera mit großem Sensor im Frühjahr, Leica EVIL zur Photokina, Oly will eine professionelle PEN ebenso bringen wie Panasonic eine professionelle GF...

 

Gäbe es die X100 in schwarz hätte ich schon eine.

Die NEX7 ist kameramäßig bereits das worauf ich gewartet habe, allerdings taugen die Objektive nicht viel bzw. sind viel zu gross. (Man vergleiche das 2/23mm der X100 mit dem 1.8/24mm Zeiss zur NEX - 1/3 Blende mehr aber 4x so gross :confused: )

 

Wenn Fuji etwas in der Qualität der X100 / X10 bringt mit den zugesagten Eigenschaften "besser als aktuelle Vollformatsensoren", brauche ich nur noch die 2-3 richtigen Objektive und das Ding ist gekauft.

 

PS: Ein schwarzes Gehäuse ist natürlich Voraussetzung. (kleiner Spleen meinerseits, aber von den ca. 30 Kameras die ich hatte waren nur 1 nicht schwarz: Die F2AS, weil ich die 1980 nur noch in Chrom bekam ;) )

 

nimix

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie gross der Senosr dann wirklich sein wird, dass wissen nur die Fujiâner oder Insider, wir können hier nur spekulieren.

und wenn der Sensor mindestens APS-C-Grösse haben wird, dann werden ja die Objektive auch nicht wsentlicher kleiner sein als die von der NEX ... oder nicht?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

In einem anderen Forum wurde mir gesagt, die (übermäßige) Größe der Objektive (auch bei der NEX) sei ein Designfaktor und nicht der Lichtstärke, oder dem Autofokus geschuldet.

Keine Ahnung, ob das stimmt. Das NEX-Gehäuse ist ja dagegen clownesk klein. Leica M Linsen sind jedenfalls, trotz großer Öffnung recht zierlich und die sind fürs Vollformat.

 

Die NEX-7 würde mir auch passen, aber ohne Linsen!? Und die 24 MP sind in RAW auch nicht das Gelbe vom Ei. Wenn man zwischen 24 und 12MP wählen könnte - auch für RAW (siehe oben) - wäre es das Ei vom Columbus. Dann kann die Kamera von mir aus auch gelb sein, ich würde sie kaufen.

 

Grüße Ulrich

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In einem anderen Forum wurde mir gesagt, die (übermäßige) Größe der Objektive (auch bei der NEX) sei ein Designfaktor und nicht der Lichtstärke, oder dem Autofokus geschuldet.

Also alle Hersteller bis auf Leica muten ihren Kunden nur wegen des Designs (das offen gesagt gerade bei der NEX ins Lächerliche abgleitet) übermäßig große Optiken zu und keiner von denen versucht es mal mit der dann entstehenden Marktlücke? Ich trage mehrere kg Objektive in den Urlaub obwohl es nur ein paar Gramm sein müssten? Muss mich entscheiden ob Rucksack oder nur 1-2 Objektive anstatt einfach 4-5 in die Hosentaschen stecken zu können? Auf gut deutsch: Meine DSLR-Ausrüstung könnte so klein und leicht sein das ich die X100 gar nicht brauche und keiner bietet mir das weil nur groß einfach schick ist?

 

Das macht alles richtig viel Sinn!!!

 

mfg tc

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schon seit Jahren träumte ich von einer Kompakten mit X100 Qualitäten, klein, robust, alles manuell einstellbar, Festbrennweite, Digital und eine super Optik davor. Nur weil was neues auf den Markt kommt werde ich meine inzwischen lieb gewonnene X100 nicht ersetzen. Für mich muss es nicht Neu sein es muss meinen Wünsche entsprechen und das tut sie.

Das wollte ich einfach mal sagen.

 

Grüsse Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

nein meine wünsche gehen nicht in richtung kompaktheit ich will qualität+ im sinne einer ga645zi.

also zum start einen kb-sensor, später mf, dazu festes 2,8 oder 3,5/28-90, gerne stabilisiert.

opt.sucher, aber mit klappdisplay, keine wechselobjektive, genug sw-schnickschnack und bis 2500€.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nein meine wünsche gehen nicht in richtung kompaktheit ich will qualität+ im sinne einer ga645zi.

also zum start einen kb-sensor, später mf, dazu festes 2,8 oder 3,5/28-90, gerne stabilisiert.

opt.sucher, aber mit klappdisplay, keine wechselobjektive, genug sw-schnickschnack und bis 2500€.

 

Wo kann man hier unterschreiben?!?!?!?!?!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nein meine wünsche gehen nicht in richtung kompaktheit ich will qualität+ im sinne einer ga645zi.

also zum start einen kb-sensor, später mf, dazu festes 2,8 oder 3,5/28-90, gerne stabilisiert.

opt.sucher, aber mit klappdisplay, keine wechselobjektive, genug sw-schnickschnack und bis 2500€.

 

muss ich das jetzt verstehen? Kauf Dir "zum Start" eine x-beliebige DSLR mit KB-Sensor und wechsle einfach das Objektiv nicht!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... und dann kommst du mit 'ner (d)slr?

erkläre mir das mal bitte oder auch nicht?

 

schon mal mit 'ner mamiya6 oder 7, der ga oder einen anderen fuji fotos gemacht, der der bronica, der makina ... die liste ist lang, ein ganz anders gefühl, wie/als mit 'ner dslr oder ein kb-sucherkamera!

bearbeitet von pilobulus
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baut Fuji sowas nicht längst unter dem Markennamen Hasselblad?

Nein; die Hasselblads baut immer noch Hasselblad, in Göteborg und Kopenhagen. Nur die Objektive (oder jedenfalls viele davon) sowie der Prismensucher der H-Modelle werden von Fuji gebaut; bei den Objektiven aber wiederum nicht der Zentralverschluss und die Blende, die in Göteborg entwickelt und gefertigt werden. Ich war mal in Göteborg (und in Kopenhagen) und hab’s mir angeschaut.

 

(Manche erinnern sich vielleicht noch an die Hasselblad X-Pan, die tatsächlich ein Fuji-Produkt und von Fuji gebaut war. Unter anderem wegen ihrer zu großen Bleihaltigkeit musste sie allerdings eingestellt werden.)

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja klar, hat ich sogar mal aber nur das 45 + 90er dazu, leider nie das 30er, hab dann aber alles gg 'ne mamiya7 II mit panoadapter "getauscht", schade eigentlich das ding war eigentlich super, nur mit brille und sucher hat ich so meine problemchen.

cool sah sie aus wenn man das fujititan(tx1) mit hasselbladschwarz oder umgekehrt, kombiniert hat ;-)

das mit dem blei hab ich aber gar nicht gewusst.

und was habt ihr aber alle immer mit euren dslrs :confused:

ich will was spiegelloses, da würd ich noch eher zu 'ner nex7 mit zeissoptiken greifen, als zu 'ner slr.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

was war da? wo war das? im Gehäuse?

Die Elektronik-Platinen waren mit bleihaltigem Lötzinn gefertigt. So was macht Probleme bei Recycling und Entsorgung...

 

Aktuelle Kameras, die heute ja noch viel mehr Elektronik enthalten, sind konsequent unter Vermeidung von Blei im Lötzinn, in den Bauteilanschlüssen und den Leiterplattenmaterialien gefertigt. So sicherlich auch die kommende Fuji-Systemkamera.

 

So viel ich weiß, muss jeder Hersteller heute bei neuen, für den Europäischen Markt vorgesehenen Elektronikprodukten den EU-Behörden eine Erklärung vorlegen, dass das Produkt kein Blei enthält. Der Stichtag, bis zu dem bleihaltige Produkte noch auf den Europäischen Markt gebracht werden durften, ist schon seit (IIRC) zwei Jahren abgelaufen.

 

Die traurige Sache mit der X-PAN ist, dass man die Elektronik der Kamera und die dabei verwendeten Fertigungsanlagen grundlegend hätte ändern müssen, um sie weiter in Europa verkaufen zu dürfen. Bei den niedrigen Stückzahlen dieser Kamera hat sich das einfach nicht gelohnt.

 

Nun sollten wir aber wieder über die Fuji X200 (oder X sonstwas) spekulieren ...

bearbeitet von arjay
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

was war da? wo war das? im Gehäuse?

Ja, im Gehäuse (die Objektive gab es noch etwas länger). Es sind zwar schon diverse optische Produkte mit bleihaltigem Glas an der RoHS-Richtlinie gescheitert (Canons 1200-mm-Tele beispielsweise), aber im Falle der XPan war es das bleihaltige Lot auf der Platine.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Bleimenge lag sicher weit unter 100g. Das macht aber nichts. Verboten ist verboten.

 

Übrigens ist die Sache mit den verbotenen Substanzen in Europa nicht nur ein technisches, sondern auch ein politisches Problem: Aktuell will die EU Gallium-Arsenid verbieten, weil Arsen als hoch giftig gilt.

 

Das Perverse an der Sache: Die Giftigkeit von Gallium-Arsenid wurde nie nachgewiesen und das Material ist ein Schlüsselwerkstoff. Ohne das Halbleitermaterial GaAs (so die Abkürzung) lassen sich aktuell keine High-Tech Geräte wie Handies oder Navis herstellen. :eek:

 

Die Eurokraten sehnen sich offenbar zurück in ein vortechnisches Zeitalter ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ohne das Halbleitermaterial GaAs (so die Abkürzung) lassen sich aktuell keine High-Tech Geräte wie Handies oder Navis herstellen. :eek:

Na ja, das beschränkt sich eigentlich auf optoelektronische Halbleiter und es gibt ja durchaus Ersatzstoffe. Der Mist ist eben nur: Sobald die Produktionslinien und Prozesse teuer umgestellt sind wird was neues verboten und man fängt wieder von vorne an. Für das eine oder andere Produkt und auch kleinere Unternehmen kann das dann eben schnell mal das AUS bedeuten...

 

mfg tc

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Zum Design von Objektiven.

In der Samsung NX Reihe erscheint jetzt ein 85mm, f=1.4 ohne Stabilisator:

Samsung NX Lens series Overview - YouTube (Es wird zuerst das 16er und das 60er an eine NX11 geschraubt.)

Wegen den pancakes (16, 20 und 30mm) bin ich bei NX eingestiegen, aber was soll ich mit diesem Boliden? Werden die wegen dem verwendeten Plastik so groß, oder ist es Physik, (es ist ja f=1.4) ?

Das Gehäuse schrumpfte bei der NX200 weiter und man kommt nun zu ähnlichen Verhältnissen wie bei NEX.

Ich vermute schon, dass es Kunden gibt, die auf einen "Schw..vergleich" aus sind und von der Marketingabteilung anvisiert werden.

 

P.S.: Bei der X100 werden angepasste Microlinsen verwendet. Dadurch kann die Linse so nah an den Sensor rücken. Das wird bei einer Systemkamera so nicht funktionieren. Miniaturisiert will ich die "X200" auch nicht haben, aber für eine lichtstarke Portrait-Linse will ich keine Phototasche benötigen. Oder muss man sich damit abfinden, weil es nicht machbar ist?

 

Grüße Ulrich

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...