Jump to content

Fuji steigt in den Systemkamera-Markt ein


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

In photoscala.de vom 5.10.2011 liest man:

"Fuji wird im wesentlichen eine X100 mit eigenem Bajonett und drei sehr schönen, elektronisch koppelnden Objektiven präsentieren."

und es wird dort an die Minolta CLE mit den Objektiven 2,8/28, 2/40 und 4/90 erinnert.

Heutzutage wird man vielleicht eher an drei lichtstarke pancakes 35, 50, 70 mm(KB) denken, da ähnliche Objektive auch an der M9 sehr beliebt sind.

Damit es nicht falsch verstanden wird: Dies schreibt nicht photoscala.de (denn die schreiben völlig korrekt, dass bislang keinerlei Details bekannt sind), sondern ein anonymer Kommentator, der sich das halt so ausgedacht hat. Wie bei vielen populären Websites sind die Kommentare bei photoscala über weite Strecken eine Deppenparade, die man besser nicht als Quelle zitieren sollte; photoscala.de kann nichts dafür.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 91
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Wenn die 1000er-Serie diesen angekündigten Super-Sensor bekommt und gute Linsen, warum dann noch eine X100 kaufen? Wird sie kleiner? Bekommt sie ein Zoom? Dann ist sie aber wieder nahe an der X10. Hmmm ...

 

Ich habe dazu ehrlich gesagt noch niemanden gefragt, der es wissen könnte (manchmal sagen sie einem ja ein bisschen was), kann hier also auch nur wild spekulieren. Ich spekuliere also mal, dass der Nachfolger der X100, sofern es einen geben wird, dann ebenfalls den MILC-Sensor bekommen wird, oder zumindest etwas sehr ähnliches. Da ich nicht weiß, wie teuer die MILC sein wird und welche Ausstattung sie haben wird, kann man derzeit auch schlecht sagen, inwieweit sie eine X101 obsolet machen könnte. Würde eine MILC mit 2/35 mm Objektiv (vielleicht gibt es für sie sogar nur ein inhärent teureres 1.8/35 oder 1.4/35) zum Beispiel doppelt so viel kosten wie die X100, dann gäbe es für die Serie 100 zweifellos noch Platz. Auch die Gehäusegröße dürfte eine Rolle spielen. Ist die MILC inkl. Optik deutlich größer und schwerer als die X100, dürfte es auch weiterhin Leute geben, die für die Kompaktheit der 100er-Serie Verwendung haben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute mal, dass es schon der Hybridsucher als Alleinstellungsmerkmal rechtfertigen würde, die X100-Linie weiterzuführen. Die X100 ist zudem ein Nischenprodukt und auch deshalb kaum bedroht. Anders gesagt: Wenn sich die X100 heute in ihrer Nische behaupten kann, obwohl es diverse spiegellose Systeme gibt, wird das die X100 oder ihr Nachfolgemodell auch dann noch schaffen, wenn es eine spiegellose Systemkamera von Fuji gibt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute mal, dass es schon der Hybridsucher als Alleinstellungsmerkmal rechtfertigen würde, die X100-Linie weiterzuführen. Die X100 ist zudem ein Nischenprodukt und auch deshalb kaum bedroht. Anders gesagt: Wenn sich die X100 heute in ihrer Nische behaupten kann, obwohl es diverse spiegellose Systeme gibt, wird das die X100 oder ihr Nachfolgemodell auch dann noch schaffen, wenn es eine spiegellose Systemkamera von Fuji gibt.

 

Sehe ich ganz genauso. Fuji wäre auch schlecht beraten, die X-MILC genau so zu konzipieren, dass eine X100 oder X101 herauskommt, wenn man ein 35mm-Objektiv an das Gehäuse schraubt. Sinnvoller wäre es, wenn auch die X-MILC gewisse Alleinstellungemerkmale bekäme, etwa einen Hypbrid-AF oder eine neuartige Sensortechnologie. Das würde dann einerseits einen Mehrpreis rechtfertigen, andererseits auch den Abstand zur X100-Serie mit deren Alleinstellungsmerkmal Hybridsucher halten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das macht Sinn.

Nachdem sich die X100 an der X1 orientiert, halte ich es für durchaus möglich, dass die "X1000" eine moderne Form der M9 sein möchte.

"Modern" wäre dann ein sehr guter EVF statt des optischen Suchers. Sonst aber eben eine M9-Kopie, auch was die Linsen anbetrifft. (Und natürlich für ca. ein Fünftel des Preises.)

 

Den optischen Sucher werden sie an der X100-Serie lassen. Vielleicht entwickeln sie das Objektiv weiter. Zu einem "Stufen-Zoom", oder zu was auch immer. Jedenfalls wird in der 100er-Serie die Linse fest eingebaut sein und dann macht auch der Hybridsucher Sinn.

Die 100er-Serie müssen sie irgendwie attraktiv machen. Wenn die 1000er-Serie diesen angekündigten Super-Sensor bekommt und gute Linsen, warum dann noch eine X100 kaufen? Wird sie kleiner?;) Bekommt sie ein Zoom? Dann ist sie aber wieder nahe an der X10. Hmmm ...

 

Grüße Ulrich

 

Beeindruckende Konkurenz im Systemkamerasektor hatte die X100 doch schon vor Ihrem Erscheinen und trotzdem ist sie erfolgreicher als erwartet. Sie füllt eben eine Marktlücke und allein schon Wechselobjektive und deren Konsequenzen (an erster Stelle natürlich der hier heiß diskutierte Sucher) passen da nicht herein.

 

Mir gefällt die Idee einer X100 mit ein paar hochwertigen Objektiven übrigens am besten. Eben gegen den den "grünen P Trend" von Sony mit möglichst gut bedienbaren Bedienelementen und praktikabler Ausrüstung, wie gutem AF, Sensorreinigung und optischer Stabilisierung (letzteres würde wohl eine schwierige Aufgabe für Fuji ;) ). Ohne Frage käme nur ein elektronischer Sucher in Frage.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Uli!

 

Irgendwie widersprichst Du Dir aber selbst. Zum einen sagst Du, die X100 setzt sich gegen die Konkurrenz der Systemkameras gut zur Wehr. Zum anderen sagst Du aber selbst, am liebsten wäre Dir eine X100 mit Wechselobjektiven.

Ich sage die X100 ist nicht so erfolgreich wegen ihrer fest eingebauten Optik, sondern trotz. Aussehen und Bedienung (neben Bildqualität) sind der Schlüssel.

Man hat eben im Moment noch keine Alternative (außer der M9). Das wird sich aber nächstes Jahr ändern. Fujifilm, Leica und wohl auch Samsung (die fast alles kopieren) werden Systemkameras herausbringen, die der X100 ähnlich sind.

Die X100 kann dann nur noch mit Kompaktheit, Preis und Hybridsucher punkten.

 

Grüße Ulrich

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Ulrich,

 

ich habe mich längst damit abgefunden, dass es keine Kamera gibt, die alle Einsatzzwecke erfüllt. Die X100 ist ein gelungener Kompromiss in der Synthese von großem Sensor, guter Bedienbarkeit und Größe. Versucht man das mit Wechselobjektiven zu verwirklichen, kommt entweder ein Spielzeug ala Sony NEX dabei heraus oder es baut größer. Insofern meinte ich nicht der existierenden X100 Wechselobjektiven verpassen zu wollen, sondern ein Gehäuse im selben Stil und Qualität, das den Erfordernissen von Wechsleoptiken Rechnung trägt. Die X100 verlöre damit bei mir nicht die Berechtigung, da mir bewusst ist, dass deren Eigenschaften ein Festobjektiv voraussetzen.

 

Gruß Uli

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sage die X100 ist nicht so erfolgreich wegen ihrer fest eingebauten Optik, sondern trotz.

Sie ist schon wegen und nicht trotz des festen Objektivs so nachgefragt. Ganz einfach weil genau dieses kompromisslos auf die Optik abgestimmte Konzept eben erst die Kombination von kompakter Bauform, lichtstarkem WW, (im Verhältnis zur Gesamtgröße sogar ziemlich konkurrenzloser) sehr guter Abbildungsleistung und Hybridsucher in der Form ermöglicht.

 

mfg tc

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Mir gefällt die Idee einer X100 mit ein paar hochwertigen Objektiven übrigens am besten... Mit möglichst gut bedienbaren Bedienelementen und praktikabler Ausrüstung, wie gutem AF, Sensorreinigung und optischer Stabilisierung (letzteres würde wohl eine schwierige Aufgabe für Fuji ;) ). Ohne Frage käme nur ein elektronischer Sucher in Frage.
"Schwierige Aufgabe für Fuji"? Die Fuji X10 hat eine solche Stabilisierung schon eingebaut. Aber ich dachte in Beitrag #26 an Objektive, die dank Lichtstärke 2 und Brennweite höchstens 70 mm(KB) keine Stabilisierung erfordern (übrigens haben auch die M-Objektive keine Stabilisierung). -

 

"Nur ein elektronischer Sucher"? Ich möchte auf einen optischen Sucher keinesfalls verzichten und sehe keine besonderen Schwierigkeiten, ihn von der X100 zu übernehmen. Es würde neben dem Sucherrahmen für 35 auch welche für 50 und 70mm(KB) geben; das Motiv wäre darin noch gut erkennbar. Einen raffinierten automatischen Parallax-Ausgleich brauche ich nicht, für den maßvollen Nahbereich reicht eine Parallax-Markierung wie z.B. bei der Leica CM, für den Makrobereich allerdings wäre der elektronische Sucher nötig, ebenso für Fremd- und Zoom-Objektive und für die Einspiegelung von Zusatzinfos in den optischen Sucher.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Irgendwie fühle ich mich in die erste Hälfte der 90-er zurückversetzt. Damals schleppte ich eine Canon SLR Ausrüstung (2 Bodies, div. Objektive, Blitz) mt mir herum und verliebte mich spontan in die Contax T2 Contax T2 - Camerapedia , klein, leicht, ausgezeichnete Bildqualität, Fixbrennweite, Beschränkung auf das Wesentliche. Und dann kam die Contax G1 bzw. G2 Contax G - Camerapedia , mit der ich viele Jahre lang mit 3 Objektiven (28, 45, 90mm) photographierte und die bis heute meine absolute Lieblingskamera ist, von der ich mich aber schließlich nach einigen Digitalversuchen (Minolta F 100, Konica-Minolta G2 (glaube die hieß so)) verabschieden und auf Nikon DSLR (D200, div. Linsen) umsteigen musste. Nun bin ich in der gleichen Situation wie damals und finde die X100 einfach wunderschön und puristisch, und eine digitale Systemkamera im Stile der Contax G Serie würde ich sofort kaufen. Sollte wirklich die Objektiv-Kombi 28-45-90 (analog KB)kommen, so wäre das mit einem optischen Sucher wahrscheinlich machbar, allerdings würde ich mir jedenfalls auch ein 135-er wünschen, das damals bei Contax gerüchteweise immer im Gespräch war, aber dann leider nie gekommen ist.

Ach übrigens: sehr nettes Forum hier, ich les ja schon länger immer wieder mit, aber heut hab ich mich schließlich angemeldet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Das Einsteiger-Objektiv für die LX.

 

Fujifilm hat für die geplante Systemkamera LX lichtstarke Objektive mit 28, 50 und 90 mmKB in Aussicht gestellt. Wird das neue System so erfolgreich sein wie die X100 und X10? Wichtig wäre m.E., daß für die LX nicht nur die teuren Prestige-Objektive angeboten werden, sondern auch ein preisgünstiges pancake 35 mmKB mit Lichtstärke 2,5 oder 2,8 und außerdem per firmware ein intelligentes Digitalzoom (siehe X10). Dann wäre die Einsteiger-Ausrüstung der LX wesentlich billiger als die X100; der Kunde könnte wenn er will später lichtstarke Objektive hinzukaufen (oder er entdeckt, daß seine Erstausrüstung schon ideal ist).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann wäre die Einsteiger-Ausrüstung der LX wesentlich billiger als die X100; der Kunde könnte wenn er will später lichtstarke Objektive hinzukaufen (oder er entdeckt, daß seine Erstausrüstung schon ideal ist).

 

Wie kommst du denn auf sowas? Die Systemkamera dürfte schon ohne Objektiv mehr kosten als eine X100 (sie soll ja auch mehr bieten, Stichwort Vollformatqualität), alles andere wäre doch extrem überraschend und würde überhaupt nicht zum ständig kommunizierten Premiumanspruch passen. Die "billige" Konkurrenz heißt hier schließlich NEX 7, und deren reiner Gehäusepreis liegt auf Amazon derzeit bei 1200 EUR. Unabhängig davon ist ein Pancake selbstverständlich wünschenswert, gehört laut den vielfach zitierten Gerüchteseiten jedoch nicht zum ursprünglichen Angebot. Das wäre dann also Zukunftsmusik.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie kommst du denn auf sowas? Die Systemkamera dürfte schon ohne Objektiv mehr kosten als eine X100 (sie soll ja auch mehr bieten, Stichwort Vollformatqualität)...
Ich glaube den "Gerüchteseiten", nach denen die LX den billigeren (!) rein optischen Sucher der X10 haben wird, d.h. nicht einen modifizierten Hybridsucher der X100, auch keinen EVF, erst recht nicht den OLED-EVF der NEX7. Sie wird auch keinen Vollformatsensor für 2000 € haben, sondern einen APS-C Sensor mit der neuen Sensortechnologie (organisches Material), der sich billiger (!) herstellen läßt als die heute üblichen Sensoren (und trotzdem mehr leistet, d.h. fast Vollformatqualität hat). Daß ein billiges 35 mmKB pancake nicht zum ursprünglichen Angebot gehört, ist mir bekannt, und das habe ich ja gerade in #37 bedauert.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube den "Gerüchteseiten", nach denen die LX den billigeren (!) rein optischen Sucher der X10 haben wird, d.h. nicht einen modifizierten Hybridsucher der X100, auch keinen EVF, erst recht nicht den OLED-EVF der NEX7.

 

Dann wäre die Kamera zwar günstiger, aber kaum jemand würde sie haben wollen. Schon die X10 ist mit ihrem Kompromisssucher nur begrenzt reportagetauglich, wie ich aus eigener Erfahrung weiß. An einen OLED glaube ich freilich auch nicht, da hat Sony derzeit sicherlich die Nase vorn. Fujis Stärke (und USP) ist der Hybridsucher, und so einen wird auch die Systemkamera haben, sonst bräuchte man vorne kein Guckloch. Da habe ich mich auch schon selber sehr früh festgelegt, nämlich noch an dem Tag, als die ersten Fotos der Kamera durchsickerten. Ein rein optischer Sucher ohne Infos wie bei der X10? Au weia!

 

Nun ist es natürlich nicht ausgeschlossen, dass Fuji bei Erfolg aus der Systemkamera eine ganze Modellreihe macht, mit einem Einsteigermodell (analog NEX 5N) und einem absoluten Topmodell als Leica-Konklurrent (dort kommt ja wohl 2012 auch ein APS-System auf den Markt). Aber auch das ist dann natürlich Zukunftsmusik. Jetzt muss erst einmal etwas auf den Markt kommen, das die X100 toppt, freilich auch preislich, aber das wird kaum jemanden überraschen, wenn man so die Erwartungen liest, die in den einschlägigen Foren stehen. Mit deiner Einschätzung stehst du da total im Abseits. Auch das mit dem organischen Sensor haben Fachleute wie mjh längst relativiert, damit rechnen diese Experten für die Systemkamera wohl eher nicht, ich somit auch nicht.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für alle die, die nicht in anderen Foren unterwegs sind, und vielleicht auch keine Magazine konsumieren:

 

in der Christallkugel von Adrea spiegelt sich eine Wahnsinns-PEN, möglicherweise vollformatig,

die aber auf jeden Fall einen Hybridsucher haben soll, der alles bisher dagewesene in den Schatten stellt.

In den OVF wird ein EVF eingespiegelt - so soll der Dreisprung Wechseloptiken und trotzdem optischer Sucher möglich werden.

Also viele andere Mütter haben auch hübsche Töchter.

Die Messe in Las Vegas wird möglicherweise die spannendste seit vielen Jahren, wenn man so sieht, was sich alles am Horizont abzeichnet ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... Fujis Stärke ... ist der Hybridsucher, und so einen wird auch die Systemkamera haben...
Das dachte ich mir in Beitrag #34 auch und überlegte mir Details; naheliegend ist eine Lösung mit Sucherrahmen für 35, 50 und 70 mmKB. Später fiel mir auf, daß das nicht für die in Aussicht gestellten Brennweiten von 28 bis 90 mmKB paßt, z.B. der 90er-Rahmen wäre zu klein (wie man von der M9 weiß). Da wäre der Sucher der X10 besser geeignet.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klar, aktuell können wir nur spekulieren.

 

Wenn ich die Vorab-Bilder richtig verstehe, wird die neue Kamera keinen Zoom-Sucher à la X10 haben. Das lässt sich aus der Tatsache ableiten, dass Ein- und Austrittspupille auf der gleichen optischen Achse liegen. Bei der X10 ist das NICHT so, und das erklärt sich daraus, dass Fuji hier eine Reihe von Prismen in den Sucher-Strahlengang integriert hat, um eine Zoomfunktion zu realisieren.

 

Andererseits hoffe ich stark, dass uns Fuji einen Hybridsucher ähnlich wie bei der X100 bescheren wird.

 

Der zusätzliche Zoom-Sucher scheint wohl noch der nachfolgenden Kamerageneration vorbehalten zu sein ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich, der Sucher der x100 ist für mich, neben dem Sensor selber' eines der Hauptargumente für die x100 gewesen. Auch war der Sucher mein Hauptargument gegen die x10.

Ich wäre schon sehr enttäuscht und verwundert wenn Fuji in ihr scheinbar "höher" angesiedeltes Produkt nicht einen mindestens genauso guten wenn nicht besseren (geht bestimmt immer) Sucher spendieren würden.

 

Vielleicht übertrieben von mir, aber tatsächlich verspüre ich mittlerweile keinerlei Interesse mehr daran eine Kamera zu kaufen, welche nicht einen guten bis sehr guten Sucher (evf oder ovf) hat.

 

Die Nex7 ist dann wohl meine zweite Wahl, sollte Fuji hier enttäuschen.

Aber stimmt schon: Wir werden uns wohl gedulden müssen :(

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich, der Sucher der x100 ist für mich, neben dem Sensor selber' eines der Hauptargumente für die x100 gewesen. Auch war der Sucher mein Hauptargument gegen die x10.
Ich vermute, daß Dir im Sucher der X10 vor allem eine Markierung des AF-Feldes fehlt, vielleicht auch noch weitere Infos.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... Auch das mit dem organischen Sensor haben Fachleute wie mjh längst relativiert, damit rechnen diese Experten für die Systemkamera wohl eher nicht, ich somit auch nicht...
Vielleicht guckst Du doch mal in 43rumors.com vom 27.Dec 2011 unter "Some bits about the organic sensors". Dort ist von Februar 2012 die Rede.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...