Jump to content

Fuji steigt in den Systemkamera-Markt ein


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Vielleicht guckst Du doch mal in 43rumors.com vom 27.Dec 2011 unter "Some bits about the organic sensors". Dort ist von Februar 2012 die Rede.

Nichts als Gerüchte. Hast Du eine seriöse Quelle für irgendeine der Spekulationen, die hier gehandelt werden, sei es über Sucher, Objektive oder Sensoren?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 91
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Natürlich sind die "organischen" Sensoren nur Gerüchte.

Aber:

Wenn da überhaupt von Fuji etwas kommen sollte, dann jetzt. Denn die Objektive müssen dafür ja gerechnet sein.

Dieser Sensor in den rumors soll einen kompakten Bau der Linsen ermöglichen (passt zu X-Series).

Ein weiteres System wird ja wohl von Fuji nicht kommen. So ist es durchaus wahrscheinlich, dass das LX-System eine neue Sensor-Technologie besitzt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich sind die "organischen" Sensoren nur Gerüchte.

Dass Fuji seit etlichen Jahren an der Entwicklung organischer Sensoren arbeitet, ist alles andere als ein Gerücht. Diese Entwicklung ist ja auch in einer Reihe von über die Jahre beantragten und erteilten Patenten dokumentiert. Auf eine baldige Marktreife weist allerdings nichts hin. Nun ist Fuji meist recht gut darin, seine Planungen geheimzuhalten, und insofern könnte man die völlige Abwesenheit konkreter Anhaltspunkte für eine Systemkamera mit organischem Sensor als Argument dafür nehmen, dass sie einen haben wird. ;-)

 

Wenn da überhaupt von Fuji etwas kommen sollte, dann jetzt. Denn die Objektive müssen dafür ja gerechnet sein.

Müssen sie das? Was für besondere Eigenschaften müssten sie Deiner Meinung nach haben?

 

Dieser Sensor in den rumors soll einen kompakten Bau der Linsen ermöglichen (passt zu X-Series).

Auf welche Weise sollte ein Sensor besonders kompakte Objektive möglich machen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wegen des orthogonalen Auftreffens der Lichtstrahlen am Rand bei konventionellen Sensoren? Ich dachte, das war bei der X100, bei der aber noch wegen spezieller Mikrolinsen im Randbereich, der Grund für die kompakte Bauweise des Objektives. Ein organischer Sensor braucht, wenn ich das alles richtig verstanden habe, diese Anpassung nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wegen des orthogonalen Auftreffens der Lichtstrahlen am Rand bei konventionellen Sensoren?

Bei telezentrischen Objektiven steht auf jedem Sensorpixel ein senkrechter Lichtkegel (dessen Lichtstrahlen natürlich nicht alle senkrecht auftreffen). Bei nahezu telezentrischen Objektiven, wie sie das FourThirds-System vorsieht, stehen die Lichtkegel im Randbereich fast, aber nicht ganz senkrecht. Eine Voraussetzung dafür ist allerdings ein großer Hinterlinsendurchmesser, weshalb der Bajonettdurchmesser etwa das Doppelte des Bildkreises betragen sollte – so hatte man das damals bei Olympus berechnet. Das ist auch der Grund dafür, dass das FourThirds/Micro-FourThirds-Format so klein ist – damit der Bajonettdurchmesser noch handlich bleibt. Bei APS-C müsste das Bajonett rund 57 mm messen; die Systeme von Sony und Samsung begnügen sich allerdings mit 46,1 beziehungsweise 42 mm und nehmen größere Einfallswinkel im Randbereich in Kauf.

 

Ich dachte, das war bei der X100, bei der aber noch wegen spezieller Mikrolinsen im Randbereich, der Grund für die kompakte Bauweise des Objektives. Ein organischer Sensor braucht, wenn ich das alles richtig verstanden habe, diese Anpassung nicht.

Der Sensor der X100 verwendet verschobene Mikrolinsen, um die Pixel im Randbereich an die dort größeren Einfallswinkel anzupassen; bei einem nahezu telezentrischen Objektiv wäre das unnötig. Daran erkennt man, dass eine kompakte Bauweise mit geringem Abstand zwischen Hinterlinse und Sensor auch ohne eine telezentrische Konstruktion verwirklicht werden kann.

 

Ein organischer Sensor, bei dem die Freisetzung von Ladungsträgern durch auftreffende Photonen in einer organischen Halbleiterschicht über einem CMOS-Substrat statt im Siliziumchip selbst geschieht, kann vermutlich ohne Mikrolinsen auskommen und reagiert daher per se weniger empfindlich auf größere Einfallswinkel. Das liegt vor allem daran, dass die organische Halbleiterschicht relativ dünn sein kann, während Silizium insbesondere das rote Licht erst in einer größeren Tiefe absorbiert; außerdem könnte das IR-Sperrfilter wegfallen, das ebenfalls kritisch auf den Einfallswinkel reagiert. Wie das bei einem konkreten organischen Sensordesign aussähe, ist allerdings noch unklar. Fujis diverse Patentschriften erwähnen Vollfarbsensoren mit drei für Rot, Grün und Blau empfindlichen organischen Halbleiterschichten ebenso wie ein konventionelleres Design mit einer panchromatischen organischen Schicht und Farbfiltern im Bayer-Muster oder eine Kombination aus für verschiedene Farben sensibilisierten Schichten und Farbfiltern. Es gibt nicht den organischen Sensor; wir kennen nur verschiedene Ansätze, die Fuji zu verschiedenen Zeiten oder auch parallel verfolgt hat. Woran sie heute arbeiten, ist nicht bekannt.

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

neues von der front

Dann heißt sie also X Pro 1 und nicht LX? Und sie hat „den“ organischen Sensor? Welchen denn: Den Vollfarbsensor mit rot-, grün- und blauempfindlichen Schichten von 2007, den organischen Sensor mit einer einzigen panchromatischen Schicht und Filtern im Bayer-Muster von 2009 oder die Hybridversion von 2008? Aber das ist ja alles alter Kram; weiß denn irgendjemand, was Fuji heute im Köcher hat?

 

Aber einen Preis kennt man in der Gerüchteküche schon mal. Dabei ist der Preis generell die letzte Kenngröße, die Fuji preisgibt, weil sie sich sehr viel Zeit lassen, diesen festzulegen – oft weit über die Produktankündigung hinaus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch das man diesen Gerüchten von irgendwelchen ominösen Quellen nicht unbedingt glauben schenken kann.

Da gibt es ein grosses amerikanisches Unternehmen, das sich so seit Jahren den Hype und die Presse um seine (durchaus gelungenen) Produkte sichert.

 

Aber ein netter Zeitvertreib, während man im Wartezimmer irgendwo wartet ist das ein oder andere Gerücht ja schon ;-) Bloß die Erwartungen sollte an nicht für sich selber zu hoch setzen, das geht gerne auch mal nach hinten los! Ich sag nur iPhone 5 oder 4s oder was auch immer ;-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch das man diesen Gerüchten von irgendwelchen ominösen Quellen nicht unbedingt glauben schenken kann.

 

Nur noch zehn Tage, dann wissen wir ganz offiziell alles über Name, Sensor, Objektive, Zubehör. Bin erstaunt, dass Fuji dieses Mal nach dem X10-Disaster weitgehend dichtzuhalten scheint. Wenn überhaupt, dann scheinen Infos bruchstückhaft (und nicht unbedingt korrekt wiedergegeben) von offizieller Seite aus Kreisen des Managements zu kommen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So langsam scheinen sich die Informationen zu verdichten:

demnach 16 MP und für den Anfang ein 18mm/2.0, 35mm/1.4 und das 60mm/2.4

 

Quelle u.a.

https://wellsfargoadvisors.mworld.com/m/m.w?lp=GetStory&id=587442481

...

Das ist ja mal amüsant.

Im von Dir zitierten Artikel steht:

Fujifilm Introduces First Compact System Camera

Greg Tarr

Released : Tuesday, January 10, 2012 12:01 AM

 

Dieser Greg Tarr hat offenbar das Raum-Zeit-Kontinuum überlistet ... so was nenn ich investigativ.

 

 

 

.... oder habe ich etwas überlesen ???

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Franzosen wissen sogar noch ein wenig mehr:

 

Die wichtigsten Infos in Kurzform:

 

  1. Erhältlich ab März
  2. Kamera-Kit incl. 35mm Objektiv soll ca. € 1.300 kosten, die restlichen Objektive je ca. € 600
  3. Sensor-Format ist APS-C mit Crop-Faktor 1,5
  4. Sensor besitzt ein Filter-Pattern mit 6 Filtern pro Gesamtpixel und unterscheidet sich damit vom Bayer-Design, das 4 Filterpositionen pro Gesamtpixel nutzt
  5. 60mm Objektiv mit Macrofunktion
  6. "X-Mount" Bajonettsystem hat einen Abstand zwischen Bajonett-Oberfläche und Sensor von 17,7mm und sieht einen Minimalabstand zwischen hinterer Objektiv-Linsenoberfläche und Sensor von 7,5mm vor
  7. Hybridsucher mit Zoomfunktion und Parallaxenkompensation

Keine Gewähr für die Richtigkeit der Übersetzung, da mir einige Details schon "sehr mutig" erscheinen.

bearbeitet von admin
Bild aus urheberrechtlichen Gründen entfernt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Greg Tarr hat offenbar das Raum-Zeit-Kontinuum überlistet ... so was nenn ich investigativ.

.... oder habe ich etwas überlesen ???

 

Das liegt am neuen biologischen Sensor von Fuji. Er übernimmt unbemerkt Deine Steuerung :cool:

 

Mir gefallen die News jedenfalls. Und dann noch ein neuer Mittelformatscanner von Plustek - Das Jahr fängt gut an.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der 10. Januar wird das Embargo Date sein, ab dem die Meldung hätte verbreitet werden dürfen. Wenn ich eine Online-News schreibe, die erst ab einem bestimmten Datum veröffentlicht werden darf, trage ich dieses Datum ein, und vor diesem Datum erscheint sie dann auch nicht auf der Website, obwohl sie bereits in der Datenbank steht. Aber wenn so etwas mal schief geht …

 

Nebenbeibemerkt: Von einem organischen Sensor scheint keine Rede mehr zu sein; die Innovation bei diesem Sensor liegt im Filtermuster.

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schade - dann wächst er wohl nicht von selbst :rolleyes:

Die Hersteller von Produkten aus dem Bereich der organischen Chemie bekämen wohl Probleme, wenn ihre Ware beim Kunden weiter wachsen und sich vermehren würde. Aber es hat auch sein Gutes: Ein Sony-Vertreter sagte mal (und blieb dabei ernst), er hielte nicht viel von der OLED-Technologie, weil die organischen Displaypixel ja irgendwann sterben würden …

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Hersteller von Produkten aus dem Bereich der organischen Chemie bekämen wohl Probleme, wenn ihre Ware beim Kunden weiter wachsen und sich vermehren würde. Aber es hat auch sein Gutes: Ein Sony-Vertreter sagte mal (und blieb dabei ernst), er hielte nicht viel von der OLED-Technologie, weil die organischen Displaypixel ja irgendwann sterben würden …

sau gut :) :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Sony-Vertreter sagte mal (und blieb dabei ernst), er hielte nicht viel von der OLED-Technologie, weil die organischen Displaypixel ja irgendwann sterben würden …

 

Den kenn' ich, beziehungsweise seinen Zwillingsbruder.

Der war hier in Stuttgart Repräsentant dieser Firma, und zeichnete sich durch eine bemerkenswerte Ahnungslosigkeit aus.

Mittlerweile haben sie ihn entsorgt, und das ist gut so ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nebenbeibemerkt: Von einem organischen Sensor scheint keine Rede mehr zu sein; die Innovation bei diesem Sensor liegt im Filtermuster.

 

Richtig, das genannte "X-Trans". Im November hieß die Sensortechnik übrigens noch GCF für "Grain Color Filter", was das Ganze für mich eigentlich besser beschreibt, aber als Begriff nicht so griffig ist. Wurde dann geändert, weil alles mit "X" ganz einfach cooler klingt. Schade, dass dieses Leck ausgerechnet an dem Tag kommen muss, wo Fuji mehr als ein Dutzend anderer Kameras offiziell vorstellt, die dadurch nun in den Hintergrund treten. Auch die große Show am Montag ist damit nun weitgehend Makulatur. Aber was soll's, nun ist es eben raus. Am Montag sage ich ggf. gerne mehr dazu.

 

Stichwort Veröffentlichungsunfälle: it happens. Ich hatte auch mal an einem Sonntag schon ein Andruckexemplar der TIME Magazine-Ausgabe mit dem neuen iMac auf dem Titel (das neue Modell mit der Schreibtischlampenform) in der Hand, der am Montag von Steve Jobs in San Francisco als Sensation vorgestellt werden sollte. Ein freundlicher Mensch hatte es mir in LAX im United Red Carpet Club einfach so in die Hand gedrückt, wo ich auf meinen Flug nach SFO wartete, um dort eben dieser Jobs-Präsentation beizuwohnen. Manchmal fallen einem die irrsten Stories halt buchstäblich in den Schoß. Einerseits ist es fein, wenn man alles Mögliche im voraus weiß (das ist schließlich mein Job, und Apple hat mir dafür, dass ich den Kollegen beim gemeinsamen Abendessen der deutschen Korrespondenten nichts gesagt habe, ein paar schöne Kisten Wein nach Hause geliefert), andererseits nimmt es einem auch ein wenig selbst den Spaß. Und wirklich fair ist es auch nicht – nicht zuletzt ist Apple seitdem NOCH geheimniskrämerischer.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es sind wieder ein Paar neue Nachrichtenschnipsel aufgetaucht:

 

  • Weil die X-Pro 1 keinen eingebauten Blitz besitzt, soll ein weiterer kleiner Blitz kommen, der wohl - ähnlich wie der interne Blitz der X100 - hauptsächlich als Aufheller gedacht ist. Im gleichen Link ist auch eine Bereitschaftstasche für die Kamera zu sehen, und außerdem gibt's dort auch genauere Spezifikationen für die Wechselobjektive.
  • Hier gibt es weitere, bessere Fotos der Kamera mit den Wechselobjektiven.
  • Die X-Pro 1 wird keinen Zoom-Sucher haben (im Link herunter scrollen bis "Viewfinder"). Stattdessen besitzt der optische Sucher zwei umschaltbare, feste Vergrößerungswerte. Das Sucherkonzept ähnelt damit dem der X100 mit einem eingespiegelten, Parallaxen-korrigierten Sucherrahmen, der je nach der Brennweite des angeschlossenen Objektivs größer bzw. kleiner dargestellt wird. Aufgrund des Vergrößerungsfaktors von 0,6 wird sich der Optische Sucher mit eingespiegeltem Rahmen nur bis zu einer Brennweite von 90mm eignen. Darüber hinaus dürfte nur noch der elektronische Sucher sinnvoll sein. Der in den Bildern gezeigte Handgriff ist abnehmbar und als Zubehörteil erhältlich.
  • Unter dem gleichen Link wird auch erwähnt, dass Fuji einen Adapter für M-Bajonett Objektive herausbringen wird.

bearbeitet von arjay
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...