Jump to content

Iso Automatic


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wenn man Street bevorzugt, seine Kamera stets schnellstmöglich einsatzbereit haben möchte, wäre es blöd darauf zu verdichten. Die DR-Funktion ist mir tatsächlich suspekt - vielleicht verstehe ich sie tatsächlich nicht - aber Rauschen im Bereich von Schatten wird mEn hierdurch begünstigt, was sich dann in Verbindung mit einem hohen ISO-Wert wiederum negativ aufs Rauschen auswirkt.

 

Also beides gleichzeitig geht nicht, sonst hat man kein DR. Mit DR hat man höheres Gradationsrauschen in den Schattenbereichen (ISO 800 wird ja nur wegen der Unterbelichtung angezeigt, verstärkt wird am Sensor weiterhin wie mit ISO 200), ohne DR hat man stattdessen das übliche Sensorrauschen aufgrund der Signalverstärkung.

 

Natürlich rauscht ein ISO 800 Bild ohne DR mehr als ein ISO 800 Bild mit DR400, denn DR400 sorgt ja gerade dafür, dass nicht verstärkt wird (keine Verstärkung = weniger Rauschen), also ein unterbelichtetes, rauscharmes ISO 200 RAW erstellt wird. Und an dem muss man dann aber die Gradationskurve ändern, damit die Belichtung wieder passt, was logischerweise evtl. vorhandene Störungen in den Schattenpartien hervorhebt. Das ergibt dann eine andere Art von Störung, die ebenfalls wie Rauschen aussieht, aber nicht auf alle Tonwerte gleich stark wirkt. Das Ganze ist und bleibt eben eine Dynamikkompression, und bei der Dekompression gibt es naturgemäß kleine Verluste. Ist aber immer noch besser als gar keine Dynamik, und DR-Auto springt ja eigentlich nur dann an, wenn es notwendig ist.

 

Ganz allgemein gilt aber, dass die X100, um die es hier schließlich geht (das haben einige vielleicht total vergessen) bis ISO 1600 nicht nennenswert rauscht. Das ist einfach so, genau das macht die Kamera ja für viele Anwendungen so interessant. Über 1600 kommen die meisten DSLRs nicht mit der X100 mit, auch keine M9, da ist die X100 so ziemlich "best of class". Meine ISO-Automatik steht deshalb auch auf Grenzwert 3200, Rauschen ist für mich kein Thema, dank der hervorragenden Rauschunterdrückung des eingebauten JPEG-Konverters. Würde ich mit RAW am PC basteln, wäre das was anderes, da rauscht es mehr, und da braucht man dann schon extrem leistungsfähige PC-Entrauschungssoftware, um das manuell zu leisten, was die RAW-Engine der X100 automatisch macht. Mit Silkypix, Aperture etc. braucht man in Sachen Entrauschung von High-ISO-Aufnahmen jedenfalls nicht gegen die eingebaute X100-Engine antreten, auch nicht mit NIK Dfine 2, alles schon probiert.

 

Hier als Beispiel ein unbearbeitetes OOC-JPEG der X100 mit ISO 6400 (draufklicken für Originalgröße):

 

ii5s-9-45c4.jpg

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Daß DR400 bei 800asa weniger rauscht als ohne DR würde ich deutlich bestreiten: Dafür müssen die Tiefen und Mitten dann digital verstärkt werden statt analog, was aber für das Rauschen praktisch keinen Unterschied macht. Lediglich die Lichter wären theoretisch bevorteilt, aber da rauscht eh nix....

 

Gruß messi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Daß DR400 bei 800asa weniger rauscht als ohne DR würde ich deutlich bestreiten: Dafür müssen die Tiefen und Mitten dann digital verstärkt werden statt analog, was aber für das Rauschen praktisch keinen Unterschied macht. Lediglich die Lichter wären theoretisch bevorteilt, aber da rauscht eh nix....

 

Eben, ohne DR rauscht bei ISO 800 alles gleichmäßig, mir DR erscheinen Störungen nur in den tiefen und mittleren Bereichen. Du kannst es dir Aussuchen, denn mein Beispielbild ist nicht nur ISO 6400, sondern auch DR400. Also quasi ein mit ISO 1600 sensorverstärktes RAW-Foto, das bei der JPEG-Umwandlung in der Kamera eine starke Tonwertkurvenanhebung im unteren und mittleren Bereich erfahren hat.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Keine Frage, für ISO6400 unglaublich, aber sag mal: Was isst Du denn da Merkwürdiges? Drei Ketchup-Sorten und Zitrone aus der Tube, da schauerts mich aber.

 

Das ist nicht alles Ketchup (bis auf die eine Flasche), aber das Zeug steht natürlich eh nur so da, damit ich verschiedenfarbige Sachen auf der Aufnahme habe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich muß mal meckern: Eigentlich wollte ich auch 6.400asa-Bilder hochladen. Leidert wird beim Versuch anzuhängen immer flysurfers Bild in Vollauflöung zitiert, was meine Netzanbindung voll überfordert. Bitte diese Variante in Zukunft nicht mehr nutzen!

 

Gruß messi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich muß mal meckern: Eigentlich wollte ich auch 6.400asa-Bilder hochladen. Leidert wird beim Versuch anzuhängen immer flysurfers Bild in Vollauflöung zitiert, was meine Netzanbindung voll überfordert. Bitte diese Variante in Zukunft nicht mehr nutzen!

 

Gruß messi

 

??

bist Du auch (wie flysurfer) in der Zeit des 30jährigen Krieges gefangen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, aber dank deiner Frage ist das Bild jetzt auf Seite 2 gerutscht und ich kann zeigen:

 

Alle mit 6.400asa aus Kamera-jpeg, mittlere Entrauschung, AWB, DR400. Die ersten beiden quasi ooc, beim Mopped bin ich am Ende noch leicht mit neat-image drüber.

 

Aus dem RAF bekomm ichs mit Silkypix sowieso nicht, aber auch mit dem sonst sehr guten RAW-Therapee3 (bei 200asa super) + neat-image nur schlechter hin.....(und wenn z.B. bei High-Speed die Farbtemperatur zu sehr abweicht, wird eben kameraintern angepaßt entwickelt)

 

Was ich eigentlich sagen will: Herr Fuji ist viel zu bescheiden, die 6.400asa darf man ohne Bauchschmerzen ins Auto-Iso-Menü aufnehmen.

 

Gruß messi

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ich eigentlich sagen will: Herr Fuji ist viel zu bescheiden, die 6.400asa darf man ohne Bauchschmerzen ins Auto-Iso-Menü aufnehmen.

Eben. Wenn die Verhältnisse die hohen ISO-Werte erfordern, dann soll sie die ISO-Automatik ruhig wählen dürfen. Oder sagt jemand ernsthaft: Nein danke, ich hätte lieber eine verwackelte/verwischte Aufnahme oder ein zu dunkles Bild, das ich erst in der Nachbearbeitung aufhellen muss?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eben. Wenn die Verhältnisse die hohen ISO-Werte erfordern, dann soll sie die ISO-Automatik ruhig wählen dürfen. Oder sagt jemand ernsthaft: Nein danke, ich hätte lieber eine verwackelte/verwischte Aufnahme oder ein zu dunkles Bild, das ich erst in der Nachbearbeitung aufhellen muss?

 

Die "I shoot RAW"-Fraktion sagt letzteres doch sogar bei ISO 200, schaltet DR immer aus, schaltet die ISO-Automatik immer aus, und besteht darauf, dass stattdessen eine manuell erheblich unterbelichtete RAW-Aufnahme das Beste ist, die man dann in der Tat in der Nachbearbeitung aufhellen muss. Oder aber eine manuell überbelichtete RAW-Aufnahme, wie ein anderer "Experte" gerade im englischen X100-Forum zu erklären versucht, wegen angeblicher Reserven des RAW-Formats im oberen Bereich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab' auf jeden Fall was gelernt und werde mich damit mal tiefer auseinander setzen.

So mittlerweile kann ich sagen, dass die Auto-ISO eine segensreiche Angelegenheit ist... werde Fan davon. Es ist schon sehr lustig, dass ich ausgerechnet mit dieser Kamera lerne den diversen Automatiken zu vertrauen. Den DR habe ich nach ein paar Tests jetzt auch auf Auto gestellt und bin begeistert, wie das funzt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
So mittlerweile kann ich sagen, dass die Auto-ISO eine segensreiche Angelegenheit ist... werde Fan davon. Es ist schon sehr lustig, dass ich ausgerechnet mit dieser Kamera lerne den diversen Automatiken zu vertrauen. Den DR habe ich nach ein paar Tests jetzt auch auf Auto gestellt und bin begeistert, wie das funzt.

 

Für mich wird Auto-ISO da interessant wo du Blende/Verschluss selber regeln willst und du die Cam dahingehend zwingen willst dies auch zu befolgen. Korrigiert wird dann eben über ISO (Automatisch).

 

Einsatzzweck den ich oft habe (an der 7D nicht an der X100) sind bspw, Actionbilder (bspw. BIF), wo ich 1/1250 setze (um die Viecher einzufangen) und fürs DOF noch f/8 (um auch mehr als nur nen Nasenspitz scharf zu haben)... danach regelt die Cam automatisch die ISO hoch (falls nötig).

 

Ob ich sie aber für People,Nature,Street an der X100 gebrauche... das muss ich erst noch herausfinden :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...