Jump to content

X100 wie beschaffen?


spatz

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

Welcher Weg ist der beste die X100 zu beschaffen? Ich könnte sie im Fachgeschäft bestellen lassen, aber da habe ich kein Rückgaberecht. Auf Amazon taucht sie ab und an bei Harrison Kameras für nur 800 Euro auf, aus GB - gibt es da eine normale Garantie in Dtl? Oder gebraucht kaufen? Eventuell eine reparierte? Bei Nichtgefallen kann man die ja an jemanden weitergeben, der vielleicht glücklicher damit wird, ohne groß Geld zu verlieren. Oder kennt jemand seriöse Onlinehändler, wo man die X100 eventuell für weniger als 999 bekommt?

 

Grüße,

Spatz

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du sie deutlich unter UVP und mit Rückgaberecht erwerben willst wird dir nix anderes übrig bleiben als bis nächstes Jahr zu warten. Bei den momentan verfügbaren Stückzahlen hat es keiner der deutschen Händler nötig dieses Produkt zu rabbattieren. Hast du weder Zeit noch Geld wird es wohl auf eine Gebrauchte hinauslaufen...

 

mfg tc

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das habe ich mir gedacht. Die geringen Stückzahlen liegen eigentlich woran? Ich dachte die Produktion läuft wieder?

Wenn ich sie gebraucht kaufe, habe ich da trotzdem Garantie drauf? Bei Sigma zB gibt es da nämlich keine Gewährleistung/Garantie, die gilt nur für den Erstkäufer.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das habe ich mir gedacht. Die geringen Stückzahlen liegen eigentlich woran? Ich dachte die Produktion läuft wieder?

Nach eigener Aussage war die Produktionslinie wohl nicht für diesen Ansturm auf eine ja doch recht spezielle Kamera ausgelegt. Quasi vom Erfolg überrascht worden. Die Naturkatastrophen haben sicher auch nicht zu einer Erhöhung der Kapazität beigetragen.

 

mfg tc

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine Möglichkeit wurde noch nicht erwähnt - der Kauf im Blödmarkt.

Mag sein, daß die Preise sich nicht oder nur unwesentlich vom Fachhandel unterscheiden, immerhin räumt "er" aber ein 14tägiges Rückgaberecht ein.

Wenn ich mir nicht sicher wäre, öb die Kamera die Richtige ist, wäre das der preiswertere Weg, als die Kamera nach kurzer Zeit verlustbringend zu veräußern ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich hier mal kundtun, dass mir diese immer häufiger vorkommende Suche nach dem Oberschnapp mit Rückgabemöglichkeit tierisch auf den Senkel geht?

 

Früher ging man in einen Laden, lies sich beraten, kaufte und freute sich. Heute bestellt man, handelt man, beschwert sich über die Wimper in der Verpackung, knipst einen Urlaub lang und schickt die Sachen zurück. Das einzige, worüber man sich freut, sind die 30 Punkte auf der PayBack-Karte.

 

Sorry, Spatz, dass Du meinen Freitagsfrust jetzt ertragen musstest; ich hoffe, Du erkennst Dich nicht wieder.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vollkommen richtig, gropiusbau.

An der Sache gibt es nur einen Haken - es gibt keinen Weg mehr zurück, den vor dir beschriebenen haben die Geizistgeildeutschen schon vor vielen Jahren verlassen.

Ich schildere dir mal die Situation aus meiner Sicht -

ich habe in meiner Heimatstadt noch eine einzige Möglichkeit, Beratung, die den Namen verdient, zu bekommen, die ich ausschließlich nutze.

Dort werde ich gut bedient, und erhalte einen fairen Preis genannt.

Alle Anderen sind pleite gegangen, haben altershalber aufgehört oder wurden übernommen.

Blödmärkte, Planeten und ähnliche beherrschen den Markt, und vernichten die letzten kleinen Existenzen.

Deshalb finde ich, ist es durchaus legitim, vielpostulierte Werbung zu nutzen, denn - eine Beratung, die nicht von der Geschäftsleitung vorgezeichnet ist, ist dort eh nicht zu bekommen.

Ware, die empfohlen wird, wird unter dem Aspekt der Gewinnmaximierung verkauft, und nicht, um den Kunden zufriedenzustellen ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns gibts zwar ein paar mehr Fotofachgeschäfte, aber wohl auch nur eines, das man so kennen könnte. Dort kaufe ich Alles zu dem Preis, mit dem es ausgezeichnet ist, bei teureren Produkten wird mir seit geraumer Zeit dann freiwillig Rabatt gewährt, oder ich bekommen eine Kleinigkeit dazu, was mich immer fast glücklich macht.

 

Ich weiß nicht, wie lange sich dieser Händler noch am Markt halten wird, einige neue, teure Objektive hat er - trotz guter Kritiken - nicht am Lager (Sigma 120-300/2.8). Man kann in der Gebrauchtauslage stöbern, quasseln und sich mit anderen Kunden austauschen.

 

Was auffällt: Die Kunden sind meist weitaus älter als ich (43) und ich befürchte tatsächlich einer der letzten zu sein, die den Charme eines solchen Ladens überhaupt begreifen.

 

Vielleicht bin ich ne Memme, aber ich finds absolut traurig.

bearbeitet von gropiusbau
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch einige Jahre mehr auf dem Buckel - in Kürze rundet sich die Zahl deutlich ab.

In der Gelassenheit des Alters erlaube ich mir heute, so altmodisch zu sein, wie ich es für richtig halte.

Dazu gehört neben dem Türaufhalten und dem Grüßen auch das Bevorzugen einer Beratung und persönlichen Ansprache.

Ich pflege das uralte Motto - erst wenn du was verloren hast, erkennst du seinen Wert, und ziehe großen persönlichen Nutzen aus dieser Einstellung.

So etwas als memmenhaft zu bezeichnen, ist völlig falsch.

Tröste dich, du bist nicht allein mit dieser Einstellung ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine Möglichkeit wurde noch nicht erwähnt - der Kauf im Blödmarkt.

Mag sein, daß die Preise sich nicht oder nur unwesentlich vom Fachhandel unterscheiden, immerhin räumt "er" aber ein 14tägiges Rückgaberecht ein.

Keine Ahnung ob das bundesweit gilt - aber bei uns im Blödmarkt gibt es bei Rückgabe nur einen Einkaufsgutschein, nix Bares. Wenn man also nicht vor hat 999€ in etwas anderes Überteuertes zu investieren...

 

mfg tc

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung ob das bundesweit gilt - aber bei uns im Blödmarkt gibt es bei Rückgabe nur einen Einkaufsgutschein, nix Bares. Wenn man also nicht vor hat 999€ in etwas anderes Überteuertes zu investieren...

 

mfg tc

 

Nun, ich würde mir das in dem Fall eben schriftlich bestätigen lassen - oder nicht kaufen.

So einfach ist das ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast runzelkorn

hallo,

 

ist hier auch die schnäppchenmentalität ausgebrochen. es soll ja menschen geben, welche auch bei einer M9 und leica-optiken feilschen. ich hätte meine gestern fast verkauft, werde sie aber doch behalten. bezahlt habe ich 890€ für die limited edition - X100 war nur getestet bei 10 auslösungen. leider weiss ich nicht 100% wie bei fuji produziert wird. ein hoher endpreis kann auch bedeuten, dass in der produktion fair bezahlt wird und nicht wie bei apple auch kinder in der produktion der überteuerten books, ipads und iphones eingesetzt werden. die 23/2.0er optik in verbindung mit dem sensor und dem fertigem body ist schon klasse. was ist daran überteuert???? anders sähe es aus, wenn die X100 in thailand oder anderen billiglohnländer für ein paar cents sklavenlohn produziert würde. der endverbraucher/käufer hätte viel mehr macht, aber er ist meist sehr ignorant.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

ist hier auch die schnäppchenmentalität ausgebrochen. es soll ja menschen geben, welche auch bei einer M9 und leica-optiken feilschen.

 

 

 

Hallo Runzelkorn,

 

erstmal willkommen im Forum.

Sich beim Kauf nach einem fairen Preis umzusehen, ist ja nicht verwerflich, und hat vordergründig nichts mit Schnäppchen zu tun.

Du glaubst doch hoffentlich nicht, daß die Vorlieferanten beispielsweise von Fuji nicht die Hosen herunterlassen müssen, um liefern zu dürfen ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast runzelkorn

die x100 ist im unteren luxussegment angesiedelt. ich kenne einige fotografen, welche 1.000€ tagessatz und mehr in rechnung stellen und sich nach schnäppchen umsehen, ihre assistenten aber mit brosamen abspeisen. geantwortet habe ich hier spontan, weil ich es nicht ertrage, wenn bei einer guten kamera, die sein geld wert ist, immer der angeblich hohe - überhöhte preis erwähnt wird. beim stichwort leica kommt auch sofort die absurde preisdiskussion. apple + kinderarbeit ist bekannt, wird aber ignoriert. wir deutschen fahren autos, für die wir monatlich mehrere 100€ ausgeben, vom absurden neupreis ganz zu schweigen. ich finde die 999€ gerechtfertigt, wenn, ich wiederhole mich, die produktionsbedingen gut sind. meine bedenken kamen daher, weil ich das wunderbare voigtländer ultron und nokton vermisse. wer eine x100 günstig erwerben will, muss nur mal in die bucht oder auf div. kleinanzeigenplätze der fotoforen schauen. was die produktionsbedingungen bei fuji angeht, würde ich gerne mal einige infos erfahren. ich habe vor 4 wochen eine fuji in einer örtlichen fotoladenkette (kein blödmarkt) angefasst und mich sofort verliebt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe das jetzt richtig, Du kaufst nur Dinge, von denen Du weißt, dass sie auch von Menschen gefertigt werden, deren Arbeitsbedingungen akzeptabel sind?

 

Ich will nicht frech sein, wirklich nicht, ich finde diese Einstellung sogar löblich, aber hast Du einen Staubsauger, Toaster, Bügeleisen, Unterwäsche? Prüfst Du immer, bei Allem?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast runzelkorn

beim anblick-dem ersten anfassen der fuji kann der verstand kurze zeit deaktiviert werden. die low-light qualitäten habe ich getestet. ich freue mich darauf, sie in räumen einzusetzen, für die ich in analogen zeiten einen kodak 3200 einsetzen musste. eine große dslr scheidet aus. mFT ist bei low-ligt nicht so gut und die neue pen ist auch nicht billig. bei fuji weiss ich, dass sie zumindest in japan produziert wird, bei olympus nicht. der preis wird aber dennoch leicht sinken, weil die fuji erstens nicht den namen leica trägt und zweitens nur aus neugierde gekauft wurde. mit der fuji führe ich das fort, was ich mit der kleinen, aber mit farbproblemen behafteten DP1 angefangen habe. ich würde z.zt noch bedenkenlos eine "gebrachte" fuji kaufen. meine "gebraucht" gekaufte konnte ich bei fuji registrieren.

 

.... und @gropiusbau, sicherlich habe ich einige dinge, die nicht fair produziert wurden. unterwäsche zb. ist so etwas. es gibt eine schweizer firma, die noch in der schweiz produziert. der rest kommt aus billiglohnländern bei gleichem hochpreis wie die schweizer ware.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast runzelkorn

spielst du auf den schlechten AF an? es ist schon blöd, wenn der sensor low-light zulässt, der AF aber selten trifft. ein segen ist der lautlose auslöser. testen werde ich die fuji demnächst im theater, der oper und auf der buchmesse.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.... und @gropiusbau, sicherlich habe ich einige dinge, die nicht fair produziert wurden. unterwäsche zb. ist so etwas. es gibt eine schweizer firma, die noch in der schweiz produziert. der rest kommt aus billiglohnländern bei gleichem hochpreis wie die schweizer ware.

 

Die Welt ist besser, als du glaubst.

Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah?

Wir kaufen unsere Unterwäsche bei und von mey, die wird immerhin noch in Albstadt, also im Ländle, gefertigt.

Calida muß es nicht sein, warum sollte ich keine deutschen Hersteller unterstützen, die es in vielen Bereichen immer noch breitbandig gibt?

Es ist zwar a weng teurer, aber auch Calida hat nix zu verschenken (wenn das die Firma ist, die du meinst) ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...