Jump to content

anzeige af-messfeld - hier mgl. fehler


Gast pilobulus

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

derzeit bekomme ich immer diese anzeige im ovf wenn ich im normalmodus (af-s) scharf stelle.

 

sucher.jpg

 

problem ist, dass beiden zus. rahmen (hier schwarz) immer angezeigt werden und das stört mitunter schon arg beim fokussieren.

 

  • erscheint nur im ovf, evf/lcd arbeiteten einwandfrei

  • wandern mit, wenn ich das af-feld nach links/rechts/oben unten verschiebe

  • verändern auch ihre größe, wenn ich den scharfstellbereich vergrößere oder verkleinere

  • eingestellt ist kein makro, im makromodus verschwinden die beiden zus. fokusrähmchen

  • af-s plus vario af

  • akku mehrfach gewechselt, af- und anzeigemodis auch

  • scharfstellen funktioniert, bilder sind okay

 

tja, da kann ich wohl wieder für die reise nach kleve fertig machen :-(

bearbeitet von pilobulus
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt noch mal von vorn... wo ist das Problem?

Die zwei zusätzlichen Rahmen geben die Fokusposition unendlich/Naheinstellgrenze an (klar gibt es die wegen fehlenden Parallaxfehlers im EFV/LCD nicht) und wegen dieser Hilfestellung willst du die Kamera tatsächlich zum Service schicken?

*nixversteh*

 

mfg tc

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Its no bug - it's a feature. Diese Darstellung ist völlig ok und genau so wie beabsichtigt. Die Funktion ist neu in Firmware V 1.10.

 

Der grüne Rahmen zeigt Dir, wie sich das AF-Meßfeld bedingt durch die Sucherparallaxe verschiebt. So kannst Du bei Bedarf ein zweites Mal fokussieren und damit verhindern, dass Deine Kamera am gewünschten Objekt vorbeischielt und auf die falsche Entfernung scharf stellt. Resultat: Mehr Sicherheit beim Fokussieren.

 

Wenn's wirklich sein muss, kannst Du die Parallaxenkompensation übrigens im Hauptmenü abschalten: "Korr. AF Rahmen". Diese Option abzuschalten ist aber nicht sonderlich intelligent...

 

  • verändern auch ihre größe, wenn ich den scharfstellbereich vergrößere oder verkleinere

Wie Du das im OVF machst, solltest Du mir mal erklären. Nach dieser Funktion suche ich schon lange ...

bearbeitet von arjay
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jungs ich hatte mir sowas schon gedacht, aber haus und hof bereits verwettet, dass es vorher net da war (also anders eingestellt)!

klar war ja auch deaktiviert und ich denke mal das stammt vom reset als sie im service war.

danach hab ich ovf gar net benutzt, erst heute als es wieder mal auf die piste ging.

und danke für den tipp mit seite 87.

also schande, schande schande und die erste runde beim usertreffen geht auf mich!

 

@aray - "geändert" hab ich das am display, im ovf erscheint mir die größenanderung, wobei mich hier mein auge aber täuschen kann, da es mittlerweile rund drei stunden nur licht durch den sucher bekommen hat.

und ja bis zur seite 6 im menü hab ich entweder net gescrollt oder den punkt übersehen.

 

man was war ich stinkig, hab auf dem heimweg ... reden wir nicht drüber ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann hier auch keine Fehlfunktion entdecken, vielmehr macht die Kamera doch genau das, was sie soll, was für Firmware 1.10 übrigens auch vielfach gewünscht wurde. Siehe dazu die entsprechenden Threads in den Foren, Fujis Mitteilungen zu den Firmware-Änderungen, das aktualisierte Handbuch sowie das erweiterte Einstellungsmenü in der Kamera, mit der man diese Anzeige im OVF steuern kann. Bei meiner X100 ist es jedenfalls nicht anders als im OP beschrieben, und ich finde das soweit auch vollkommen in Ordnung.

 

Edit: Wie ich gerade sehe, hat es der Pilo inzwischen auch gefunden und schließt sich der allgemeinen Meinung an.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Siehe dazu die entsprechenden Threadsnin den Foren, Fujis Mitteilungen zu den Firmware-Änderungen, das aktualisierte Handbuch sowie das erweiterte Einstellungsmenü in der Kamera, mit der man diese Anzeige im OVF steuern kann.

 

ja danke hab ich heute was zu lesen, muss die zeit eh bis 2:30 morgen früh totschlagen, dann spielen die bears bei den lions.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...