Jump to content

Grüss Gott aus München


Foto-Online

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

ich habe mir am Samstag meine X100 geholt. Ich hatte Glück und konnte sogar eine Special Edition ergattern. Zur Zeit sitze ich auf der Couch und versuche mich mit der Kamera vertraut zu machen.

 

Ich fotografiere schon länger etwas bewusster. Man sagt ich hätte ein gutes Auge, allerdings kämpfe ich immer mit der Technik und dem Einfluss auf das fertige Foto. Mit RAW habe ich mich noch nicht wirklich vertraut gemacht. Es hängt leider auch immer etwas an der Zeit.

 

Im "richtigen" Leben fotografiere mit einer D300. Ich habe jedoch etwas gesucht mit Festbrennweite und guter Bildqualität. Also Fotografieren wie früher mit Technik von heute. Ich denke mit der X100 bin ich fündig geworden.

 

Ich freue mich auf den Austausch über die doch noch sehr "junge" Kamera hier. Es scheint ja noch ein paar kleinere Fehler bei der Kamera und in der Bedienungsanleitung zu geben.

 

Viele Grüße Matthias

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus von einem weiteren Münchner hier!

 

Das wird schon mit der Zeit. Wenn du mit RAW noch nicht so vertraut bist kannst du auch erstmal in RAW + JPEG fotografieren. Einige sind ob des guten internen RAW-Konverters in der Kamera sogar dazu übergegangen, nur noch in JPEG zu fotografieren. Mir persönlich fehlt aber dann am Rechner die Freiheit noch die eine oder andere Sache mit dem Bild anstellen zu können.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das fotografieren in RAW ist ja kein Problem. Nur erschließt sich mir noch nicht ganz der Vorteil der mitgelieferten Software. Vermutlich kenne ich das System noch zu wenig, aber mit Apple/iPhoto kann ich jpgs besser bearbeiten als mit dem RAW Programm.

 

Ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen, dass der mit der X100 gelieferte RAW-Entwickler zur Bearbeitung von JPEGs gedacht ist. Genauso wie iPhoto leider überhaupt nicht geeignet ist, RAW-Dateien der X100 zu bearbeiten, da fehlen einfach zu viele Funktionen, die in Aperture zum Glück vorhanden sind.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Matthias,

 

willkommen im Forum.

Gut Ding will eben Weile haben, ich denke, nach einer gewissen Eingewöhnungszeit wirst du viel Spaß mit deiner X 100 haben.

Was die Entwicklung anbelangt - ich bin großer silkypix Fan, sobald die X 100 im Kamerapool vertreten ist, würde ich es dir als Alternative sehr empfehlen ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Wolfgang,

 

ich habe auf meinem Mac noch aus ersten D300 Tagen Lightroom. Ich werde das erst einmal vertiefen und versuchen, jemand zu finden, der sich damit auskennt. 30 Minuten mit einem Experten können einem da viel Frust ersparen.

 

VG Matthias

 

Du bräcuhtest aber die aktuelle Lightroom-Version, um die RAW-Dateien der X100 einlesen und bearbeiten zu können.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werden die Treiber neuerer Kameras nicht automatisch per Update geliefert?

 

Ja, wenn du Lightroom 3.x hast. Aber wenn du LR seit den "ersten D300 Tagen" hast, dann vermutlich LR1 oder 2, es sei denn du hast die kostenpflichtigen Majorupdates gemacht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Yep, ist etwas älter. So alt, dass ich gar nicht mehr wusste, dass es LightZONE von Softtronic ist und NICHT Lightroom. Wenn ich das für die X100 nicht zum Laufen bekomme, werde ich mir Lightroom besorgen. Es scheint am verbreitetsten zu sein, wohl recht gut und es gibt ein wohl auch ein gutes Tutorial Buch mit DVD für Einsteiger.

 

Einstieg in Lightroom 3: Bilder bearbeiten und organisieren Galileo Design: Amazon.de: Torsten Kieslich: Bücher

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...