Jump to content

Probleme mit Programmautomatik Shift

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich bekomme kein Veränderung der Zeit-/Blendenkombination in der Programmautomatik hin. Ich habe hier im Forum schon gelesen, das:

- Die Isoautomatik AUS sein muss,

- der Blitz AUS sein muss und

- das Histogramm im Sucher sichtbar sein,

damit der Programmautomatik Shift funktioniert.

Das alles habe ich so eingestellt, die Shiftfunktion funktioniert immer noch nicht.

Kann mir jemand helfen.

Vielen Dank

Matthias

Ah, OK, Danke. Das kenne ist steht auch bei mir auf Auto. Das Shiften geht aber trotzdem nicht. Heute Nacht ist der Akku geladen worden, heute mache ich das Update.

Michael schrieb ja auch, dass DR Auto ausgeschaltet sein muss.

Also, es funktioniert jetzt. DR war bereits aus. Neben den ganzen Voraussetzungen in den Einstellungen - die, das ganz nicht einfach machen, war gestern Abend, als ich es probiert habe zuwenig Licht. Ich hatte die Kamera bewußt auf ISO 6400 gestellt um etwas Flexibilität in der Belichtung zu haben, aber vielleicht war es doch zu wenig. Gleichzeitig habe ich heute morgen ein Firmewareupdate auf 1.10 gemacht. Vielleicht war auch dort der Fehler. Bei der X100 muss man ganz schön viel "Bedienungswissen" mitbringen, da ist mein D300 deutlich anwenderfreundlicher...

Vielen Dank noch einmal

VG Matthias

So schlimm finde ich es eigentlich nicht, die X100 ist letztlich weniger komplex als die ganzen günstigeren Kompaktkameras von Fuji und anderen Herstellern, die wesentlich mehr Funktionen und Automatiken bieten als die vergleichsweise spartanische X100. Soweit ich mich erinnern kann, deckt das X100-Handbuch auch alle Funktionen ab.