Jump to content

X100 im Studio - Probleme mit dem IR-Funkauslöser

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

welche Erfahrungen habt Ihr mit der X100 im Studio. Weder mit Mittenkontakadapter und Synchronkabel, noch mit dem IR-Funkauslöser konnte ich die Studioblitze auslösen. Außerdem schaltet die Kamera von ISO 200 z.B. auf ISO 1600 um. Damit habe ich zwar Fotos schießen können, aber ohne die Blitzanlage.

Danke für Eure Amtworten.

Grüße

Paulus

Du musst Deine Kamera erst mal für diesen Einsatz konfigurieren:

1. DR auf 100 stellen (also Auto DR deaktivieren)
  2. ISO Auto ausschalten!!
  3. "Externer Blitz" im Aufnahme-Menü auf AN stellen

So müsste es dann klappen. Nimm' Dir bitte auch die Zeit und lies' die entsprechenden Funktionen im Handbuch nach.

Hallo "arjay", danke für die Hinweise. Ich habe die Kamera entsprechend konfiguriert. In der nächsten Woche habe ich Gelegenheit,

wieder im Studio zu arbeiten. Ich denke, es wird jetzt klappen (nehme auch das Handbuch mit, obwohl ich mich mit dem Handbuch

etwas schwer tue).

Grüße

Paulus

• 1 month later...

Hallo arjay.

Es ist richtig. Wer lesen kann ist im Vorteil. Ich hab' die Kamera so konfiguriert und meine externe Blitzsteuerung (Phottix) mit zwei Blitzen funktioniert. jetzt spiele ich noch mit der Möglichkeit die Blitzstärke zu regeln. :-))

Danke für den Hinweis.

Genau so ist es, ohne dass "Externer Blitz" aktiviert ist, löst die X100 weder Funk, noch Kabel o.ä. aus.

Ich betreibe meine X100 ab und an an Studioblitzen mit einem Funkauslöser, manchmal auch mit einem Synchronkabel - klappt prima :)

Ach du meinst mit Adapter. Alles klar. Ich bin schon sehr gespannt obs per funk geht. Bisher bin ich noch nicht auf die Idee gekommen im Menü rumzusuchen und hoffe dass es funzt. Eine Notfallkamera beim Job dabeizuhaben die die Blitzanlage auslöst wäre klasse.