Jump to content

Belichtungsvorschau?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Was übrigens „7. ist es sinnvoll, dass man mit dem fokusring 8-10 sekunden braucht um von 1,4m auf 4m zu fokussieren?“ betrifft, so kann man es sich ja zunutze machen, dass die Fokusveränderung keiner linearen Kennlinie folgt; wenn man Fokusring schnell dreht, genügt ein relativ kleiner Drehwinkel, um einen großen Entfernungsbereich zu durchfahren. Das dauert keineswegs mehrere Sekunden. Hinderlich ist hier nur, dass die Fokusverstellung und die Entfernungsanzeige der Drehung erst mit einer gewissen Verzögerung folgt; andernfalls ginge das noch schneller. Es wäre praktisch, wenn wenigstens die Entfernungsanzeige sofort reagieren würde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 53
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

hunderte – ach tausende, die gar nicht auto fahren.

[...]

ps: und wenn du genau hinsiehst – ich bin nicht allein.

Und letztlich kann man ja auch jene dazu zählen, welche diese Hoppelpiste voller Umwege und Sackgassen schon verlassen haben indem sie eine der letzten Ausfahrten nahmen und so mittlerweile wieder auf anderen und viel ergonomischeren Autobahnen fahren können ... blos dumm, dass über einige schlicht nicht das gleiche Ziel zu erreichen ist während auf den anderen keine Kompaktklasse fahren darf...

 

mfg tc

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was übrigens „7. ist es sinnvoll, dass man mit dem fokusring 8-10 sekunden braucht um von 1,4m auf 4m zu fokussieren?“ betrifft, so kann man es sich ja zunutze machen, dass die Fokusveränderung keiner linearen Kennlinie folgt; wenn man Fokusring schnell dreht, genügt ein relativ kleiner Drehwinkel, um einen großen Entfernungsbereich zu durchfahren. Das dauert keineswegs mehrere Sekunden. Hinderlich ist hier nur, dass die Fokusverstellung und die Entfernungsanzeige der Drehung erst mit einer gewissen Verzögerung folgt; andernfalls ginge das noch schneller. Es wäre praktisch, wenn wenigstens die Entfernungsanzeige sofort reagieren würde.

 

Leider funktioniert das bei mir so nicht. Es dauert immer gleich lange. Ich habe zu dem Thema letztens jmd. vom Fuji-Support gefragt, der sagte, es sei normal, dass man so oft drehen müsse, da es sich um einen mechanischen Vorgang handele... Das widerspräche deiner Aussage natürlich, da es ja nur über einen Motor möglich wäre die Geschwindigkeit der Drehung anzupassen. Dann aber fände ich es gelungener, das Ansprechverhalten, bzw. die Beschleunigung per Firmware-Update noch viel deutlicher zu verstärken. Denn darüber beschweren sich doch deutlich mehr User, als solche, die es genau so nutzen möchten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leider funktioniert das bei mir so nicht. Es dauert immer gleich lange. Ich habe zu dem Thema letztens jmd. vom Fuji-Support gefragt, der sagte, es sei normal, dass man so oft drehen müsse, da es sich um einen mechanischen Vorgang handele... Das widerspräche deiner Aussage natürlich, da es ja nur über einen Motor möglich wäre die Geschwindigkeit der Drehung anzupassen.

Ja, die Fokussierung erfolgt über einen Motor; der Drehring erzeugt Impulse, an denen die Kamera eine Drehung in der einen oder anderen Richtung erkennen kann; je schneller die Impulse aufeinander folgen, desto schneller wird gedreht. Daraus berechnet die Kamera, wie der Fokussiermotor anzusteuern ist. Dass die Kennlinie nicht linear ist und der Fokusbereich in größeren Schritten durchfahren wird, wenn man schneller dreht, ist von Fuji offiziell so dokumentiert; deshalb hatte ich es ausprobiert und gefunden, dass es stimmt. Sicherlich könnte man die Nichtlinearität noch verstärken, aber so lange man nach dem schnellen Drehen erst einmal abwarten muss, auf welche Entfernung man denn nun fokussiert hat, würde das wenig nutzen – ohne eine schnelle Rückmeldung wäre es ja Blindflug.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...