Jump to content

Sinnvolle Einstellungen für Farben


dp-wurzel
 Share

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin,

 

Eine Kompaktkamera wie die X100 ist neu für mich. Daher brauche ich mal Hilfe.

Ich würde gerne die OoC Möglichkeiten der Kamera nutzen. Ich fotografiere sonst nur in RAW mit einer EOS 7D/20D.

Mir gefallen aber die Farben auf "Standard" nicht. Ich mags bunter :-)

Die Lichtstimmung(zBsp bei Sonnenschein) ist mir zu kühl. Besonders Blau und Grün sind nicht so toll.

Was wäre jetzt eine sinnvolle Einstellung in der Kamera um etwas kräftigere und wärmere Farben zu erhalten? Den Weißabgleich verändern? Presets verwenden? Wie gesagt sonst mach ich das immer am Rechner, da ist das kein Problem. Die Einstellungen meiner DSLRs stehen immer auf Standard. Da ist mir das also sonst wurscht.

 

Ganz toll wäre ja wenn jemand Beispielbilder hätte(Standard/mitÄnderung). Ich weiß das ist vielleicht etwas viel verlangt... :o

 

MfG dp-wurzel

Link to post
Share on other sites

Da brauchst du doch nur selber mit der RAW-Taste zu experimentieren. Einfach ein Bild in RAW machen und dann so viele unterschiedliche JPEG-Abzüge davon in der Kamera entwickeln, bis es dir gefällt. Und diese Einstellungen (Filmsim, Weißabgleich, Tonwertkurvenverlauf, Farbsättigung usw.) dann für zukünftige Aufnahmen im Hinterkopf behalten. Deinen persönlichen Geschmack kann dir hier sicher keiner abnehmen, nur du weißt, was dir gefällt und was nicht.

Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

nanana!

 

denkst Du nicht, dass er im letzten halben Monat mal die Sachen von Fly ausprobiert, oder ins Kameramenü geschaut hat? Fujimen waren sogar so freundlich und haben eine Minierklärung für jede Filmsimulation angefügt...

 

BTW

Willkommen im Forum :)

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...