Jump to content

Sinnvolle Einstellungen für Farben


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin,

 

Eine Kompaktkamera wie die X100 ist neu für mich. Daher brauche ich mal Hilfe.

Ich würde gerne die OoC Möglichkeiten der Kamera nutzen. Ich fotografiere sonst nur in RAW mit einer EOS 7D/20D.

Mir gefallen aber die Farben auf "Standard" nicht. Ich mags bunter :-)

Die Lichtstimmung(zBsp bei Sonnenschein) ist mir zu kühl. Besonders Blau und Grün sind nicht so toll.

Was wäre jetzt eine sinnvolle Einstellung in der Kamera um etwas kräftigere und wärmere Farben zu erhalten? Den Weißabgleich verändern? Presets verwenden? Wie gesagt sonst mach ich das immer am Rechner, da ist das kein Problem. Die Einstellungen meiner DSLRs stehen immer auf Standard. Da ist mir das also sonst wurscht.

 

Ganz toll wäre ja wenn jemand Beispielbilder hätte(Standard/mitÄnderung). Ich weiß das ist vielleicht etwas viel verlangt... :o

 

MfG dp-wurzel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da brauchst du doch nur selber mit der RAW-Taste zu experimentieren. Einfach ein Bild in RAW machen und dann so viele unterschiedliche JPEG-Abzüge davon in der Kamera entwickeln, bis es dir gefällt. Und diese Einstellungen (Filmsim, Weißabgleich, Tonwertkurvenverlauf, Farbsättigung usw.) dann für zukünftige Aufnahmen im Hinterkopf behalten. Deinen persönlichen Geschmack kann dir hier sicher keiner abnehmen, nur du weißt, was dir gefällt und was nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...