Jump to content

Empfohlene Beiträge

Du hast recht, aber das Objektiv macht 2/3 des Bildes aus. Dann kann ich auch umgekehrt Bilder mit der MarkII einstellen, wenn ich ein Fuji-Objektiv benutze.

Wenn man in diesem Forum schon genau darauf achtet, dann ist es ein Fuji-Nikon Foto, aber kein Fuji Foto.Da es für die X Pro Adapter für Fremdobjektive gibt,

müsste meiner Meinung nach ein neuer Thread für die Benutzung der X Pro mit Fremdobjektiven eingeführt werden. Ohne diese Unterscheidungsmerkmale findet

in diesem Forum eine langsame Verwässerung statt. Ich stelle meine Aufnahmen dann nur noch unter Fremdbilder ein, egal ob mit Fuji oder einer anderen Kamera gemacht.:)

bearbeitet von Eckhard
Link zum Beitrag

Was heißt hier Verwässerung?

Kann ich nicht ganz nachvollziehen, da hier ja doch meist keine ooc-Fotos präsentiert werden, sondern so ziemlich alles an Bildbearbeitungsmöglichkeiten bis zur Gänze ausgeschöpft wird, also weit über eine Entwicklung der RAWs im fujieigenen Konverter hinausgeht.

Sei das nun Lightroom, Photoshop, Gimp, oder sonst ein Bearbeitungsprogramm.

Vom eigentlichen Foto, das auf den Fuji-Sensor gebannt wurde ist am Schluss nicht mehr wirklich sooo viel übrig.

Da möchte ich zumindest bei einem adaptierten Fremdobjektiv nicht kleinlich werden.

Link zum Beitrag

Müsste die Aufnahme, da ein Nikon Objektiv benutzt wurde, nicht bei Fremdbilder eingestellt werden? Ist für mich keine Fuji-Aufnahme mehr. :P

Wie schön war es doch in diesem Forum als sich alles nur um die X 100 drehte....so langsam verwässern sich die Themen und deren Inhalte.

Link zum Beitrag

Naja, dieses Forum entwickelt sich im Lauf der Zeit.

Es gab am Anfang nur die X100, dann kamen X10, X-S1 un ddann noch die X-Pro1 dazu; letztere verkompliziert die Dinge, weil man Objektive wechseln kann.

Dann gibt es die Fuji X Forum - Forumsregeln, die klar definieren, mit was für Kameras hier zu zeigende Fotos gemacht sein sollten. (Der Fremdbilder-Fred ist die offiziell einzig tolerierte Ausnahme).

Was ist denn unklar?

Macht einfach die EXIF-Daten zu gänglich, dann ist zumindest klar, mit welcher Kamera geschossen wurde; bei Verwendung von Fujinon-Objektiven steht das auch in den EXIFs, bei adaptierten nicht; in letzterem Fall liegts dann am Fotografen, ob er jeweils verraten will, mit was für einer Scherbe das Meisterwerk gemacht worden ist.

Eigentlich ist doch alles klar. oder?

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wie schön war es doch in diesem Forum als sich alles nur um die X 100 drehte....so langsam verwässern sich die Themen und deren Inhalte.

Aber die Fujifamilie hat ja inzwischen viele Kinder. Ich finde es nur wichtig, dass hier Bilder von Fujifilm gezeigt werden. Die anderen habe ich auch im Fremdbilderthread eingestellt.

Link zum Beitrag

Die Admins müssten entscheiden, ob bei der X-Pro Fotos mit Fremdobjektiven, diese auch als solche bei Einstellung eines Fotos gekennzeichnet werden müssen.

Ferner weiß ich nicht, ob bei Wettbewerben nun auch Fremdobjektive erlaubt sind. Ich unterscheide klar zwischen EBV und Fremdobjektiven. Wenn das alles keine Rolle spielt, ist es mir auch recht.

Der Klarheit wegen hätte ich es nur gern gewusst.

bearbeitet von Eckhard
Link zum Beitrag

[Übersicht]

Dateityp: JPEG

Dateigröße: 4.069,6*KB

Aufnahmedatum: 15.10.2011 01:13

Letzte Dateiänderung: 15.10.2011 01:13

Hersteller: FUJIFILM (Home | Fujifilm Deutschland)

Kamera: FinePix X100

Software: Digital Camera FinePix X100 Ver1.10

Bildgröße: 4288 x 2848*px*(12.2 MP, 3:2)

Brennweite: 23*mm

Blende: F16

Belichtungszeit: 1/4000"

ISO-Wert: 800/30°

Programm: Manuell

Messmodus: Durchschnitt

Weißabgleich: Auto

Fokus-Modus: Auto

Rauschreduktion: 256

Blitz: Blitz wurde ausgelöst, Blitz erzwingen-Modus

(iso stand auf auto)

Was soll ich damit anfangen? Ich will Bilder sehen.

Link zum Beitrag

7443340506_85ab63b745_z.jpg

Frauenschuh ( Cypripedium calceolus L. ) von zanettifoto auf Flickr

Kamera Fujifilm X-Pro1

Objektiv Nikon Micro 105 4.0 Ai

Belichtung 0,024 sec (1/42)

Blende f/0.0

Brennweite 105 mm

ISO-Empfindlichkeit 200

Belichtungskorrektur +0.33 EV

Bild #373

bei der Blendenwahl ist die Unschärfe eine logische Folge :P

Link zum Beitrag

Erste Versuche aus der Hand und bei etwas Wind...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

X100 mit Nikon-Objektiv 35mm/2 (damit die Verwirrung noch steigt :) )

- muss weitere Versuche starten, um Vignettierung zu minimieren und den ABM zu maximieren

zu Fremdbildern: im Systemkamera-Forum hab ich das so erlebt, dass in den Abteilungen 'Sonstiges' etc. alle Bilder von Kameras eingestellt werden, die auch in den Unterforen genannt sind. Ausnahmen werden gekennzeichnet. In Unterforen sind nur die jeweiligen Kamera-Modelle unterwegs. Im Grunde sind Systemkameras ja dazu da, andere Objektive nutzen zu können.

Link zum Beitrag

aufgenommen bei Sonnenschein, externen Blitz Nikon SB-800 (manuell, 1/4 Leistung) von rechts oben, ausgelöst mit Flash-Trigger TwinLink. Einstellungen an der X100: 1/1000 Sek., F 11, ISO 200 und Graufilter.

Link zum Beitrag

keine Ahnung, warum die Lilie beim vorherigen Upload derart unscharf erscheint. Ich hoffe, dem 2. Versuch ist mehr Erfolg beschieden.

Link zum Beitrag