Jump to content

Leuchtrahmen im Sucher nicht präzise ?!


selberschulz
 Share

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hai,

anfangs nur ein Gefühl, dann habe ich es gezielt getestet: Der Leuchtrahmen im optischen Sucher gibt weniger vom eigentlichen Bild wieder, als abgespeichert wird. Gefühlt ist das Verhältnis ungefähr wie bei einem Spiegelreflexsucher und dem späteren Dia, wo auch mehr "drauf" war.

Sollte es nicht so sein, dass der Leuchtrahmen exakt umfasst, was ich später auf dem Bild habe?

Peter

Link to post
Share on other sites

Nein, durch die Parallaxe zwischen Sucher und Objektiv ist das technisch nicht (oder nur mit extrem großen Aufwand) möglich. Wenn der genaue Ausschnitt wichtig ist, auf den EVF umschalten, der zeigt 100% exakt an.

 

Gruß messi

Link to post
Share on other sites

Nein, das ist praktisch bei allen Kameras mit optischem Sucher so (auch meine Hexar RF macht das so). Dafür gibt es zwei Gründe:

 

Zum Ersten kann man wohl ohne eine spezielle mechanische Kalibrierung nie eine perfekte Übereinstimmung zwischen Sucherrahmen und aufgenommenem Bild erzielen, und zweitens gibt es eine weitere Ungenauigkeit, die man nicht durch konstruktive Maßnahmen in der Kamera ändern kann - Unterschiede zwischen den optischen Achsen des Suchers und des Auges des Fotografierenden.

 

Probier's mal aus: Wenn Du Dein Auge am Sucher nach oben/unten oder nach links/rechts bewegst, dann bleibt der Sucherrahmen zwar unverändert, das virtuelle Bild im Sucher verschiebt sich aber relativ zum Rahmen.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...