Jump to content

Uhrzeit auf 24 Stunden stellen?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hai,

wo ich hier schon malad rumliege im Bett gleich noch eine Frage, die nicht weltbewegend ist, mich aber schon lange nervt: Wo liegt die Möglichkeit versteckt, die Uhrzeit meiner X 100 auf 24stunden einzustellen? Gibt es überhaupt eine Chance, 1 Uhr und 13 Uhr anstatt pm/am zu wählen?

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geht nicht, stört mich aber auch nicht weiter, denn die Uhrzeit selbst wird korrekt angezeigt, das Format ist eher Nebensache, zumal ja im Gegensatz zu Meilen/Kilometer, Liter/Gallonen, Celsius/Fahrenheit, Meter/Fuß, Kilogramm/Pounds nicht einmal eine Umrechnung notwendig ist.

 

Wenn sämtliche Menüs und Handbücher nur auf Japanisch wären – das würde mich stören. Aber wenn ich eine Kamera wegen ihrer fotografischen Qualitäten wirklich haben wollte, würde mich wohl auch das nicht davon abhalten, sie zu kaufen.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ist ja alles richtig, aber es wäre ohne Aufwand machbar gewesen, so in die Richtung ging mein Gedanke. Andererseits sollte ich wohl froh sein, jetzt muss ich nur noch auf meine Fuji schauen und nicht immer die Eselsbrücken aus grauer Schulzeit bemühen um mich zu erinnern, was vor- oder nachmittag war. So hat alles sein Gutes.

Ich wollte, abschließend bemerkt, die Kamera tatsächlich wegen ihrer fotografischen Qualitäten - und ich habe sie deswegen immer noch…

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 years later...
Gast pixxel.land

Tschuldigung, wenn diesen Fred wiederbelebt. Aber auf der Suche nach der Zeitumstellung für meine neue X-Pro 2 bin ich jetzt hier gelandet.

Das  Deutsche Datum DD/MM/YYYY ist einstellbar, aber die zugehörige Zeit nicht. Das heißt für mich, auf halben Weg stehen geblieben. Da frage ich mich dann gleichzeitig: Wo haben die Entwickler oder Programmierer noch nur halbe Sachen gemacht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tschuldigung, wenn diesen Fred wiederbelebt. Aber auf der Suche nach der Zeitumstellung für meine neue X-Pro 2 bin ich jetzt hier gelandet.

Das  Deutsche Datum DD/MM/YYYY ist einstellbar, aber die zugehörige Zeit nicht. Das heißt für mich, auf halben Weg stehen geblieben. Da frage ich mich dann gleichzeitig: Wo haben die Entwickler oder Programmierer noch nur halbe Sachen gemacht.

Wie jetzt? :-)

Ich habe zwar keine X-Pro2 aber ich würde blind unterschreiben, dass man die Zeit einstellen kann. Bei meiner X70 gibt man die Zeit direkt rechts neben dem Datum ein. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie jetzt? :-)

Ich habe zwar keine X-Pro2 aber ich würde blind unterschreiben, dass man die Zeit einstellen kann. Bei meiner X70 gibt man die Zeit direkt rechts neben dem Datum ein. 

 

Klar kann man die Uhrzeit einstellen - aber nicht im 24-Stunden-Format (siehe Thread-Titel)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das  Deutsche Datum DD/MM/YYYY ist einstellbar, aber die zugehörige Zeit nicht.

Ja, aber das stand ja bereits in diesem Thread (sowie in vielen weiteren zum selben Thema). Eine 24-Stunden-Anzeige war bei Fuji-Kameras noch nie einstellbar, und da sich daran nun schon so viele Jahre nichts geändert hat, wird sich wohl auch in Zukunft nichts mehr daran ändern. Allerdings betrifft das nur die Uhrzeit, die die Kamera auf dem Display anzeigt; in den Exif-Daten steht die Uhrzeit im 24-Stunden-Format – auch bei denen, die lieber AM/PM hätten, denn der Exif-Standard sieht es nun mal so vor.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie jetzt? :-)

Ich habe zwar keine X-Pro2 aber ich würde blind unterschreiben, dass man die Zeit einstellen kann. Bei meiner X70 gibt man die Zeit direkt rechts neben dem Datum ein. 

Einstellen schon, aber es gibt kein 24h-Format.

Normalerweise nicht schlimm weil man ja weiß ob gerade Nachmittag oder Nacht ist. Nicht ganz klar ist mir immer Punkt 12 Uhr :confused:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einstellen schon, aber es gibt kein 24h-Format.

Normalerweise nicht schlimm weil man ja weiß ob gerade Nachmittag oder Nacht ist. Nicht ganz klar ist mir immer Punkt 12 Uhr :confused:

 

Eigentlich einfach...  der Wechsel ist immer um 1 Uhr, von AM auf PM und von PM auf AM.

PM fängt mit 1 Uhr Mittags (hier 13:00) an, davor ist AM, also auch 12:59 Mittags (hier 12:59) ist noch AM.

AM fängt mit 1 Uhr Nachts (hier 1:00) an, davor ist PM, also auch 12:59 Nachts (hier 0:59) ist noch PM

bearbeitet von helmus
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist schon klar, unklar ist mir jetzt der Wechsel von AM auf PM.

Ist 12:01 Mittags noch AM oder ist es schon PM ?

 

(ich weiß schon weshalb ich bei meinen Kameras die Uhrzeit vor 12 oder nach 1 einstelle und nie in der Zeit dazwischen)

:)

bearbeitet von helmus
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

12:00 AM ist Mitternacht - für mein Gefühl gehört das noch zum Vortag

12:00 PM ist Mittag

aber was soll man sich wundern über ein Land, in dem jemand wie Herr Trump eine reelle Chance aufs Präsidentenamt hat :mad:

bearbeitet von Sunhillow
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn's ums Spinnen geht, dann waren das frei nach Asterix die Römer.

Und die haben das auch mit der Zeitangabe erfunden:  https://www.uhr.de/uhrenwissen/was-ist-am-pm/

Okay, stimmt nicht ganz, wurde im Mittelalter eingeführt und da war bei den Gebildeten (Mönche) Latein gebräuchlich.

 

Noch ein Tipp für Helmus -  Wenn Du bei Deiner X-Pro2 die Zeit falsch eingestellt hast, wird sie Dir diese heute Nacht auch falsch wiedergeben.

Du kannst also getrost durchschlafen. Aber Dein Hinweis war sicherlich scherzhaft gemeint. :) War quatsch - hatte Deinen Beitrag nicht richtig verstanden.  :rolleyes:

bearbeitet von FxF.jad
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...