Jump to content

Firmware 1.11 verfügbar


Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Holt sie Euch: Firmware for FinePix X100 | Fujifilm Global.

 

 

1.Performance of auto focus at near distance has been improved.

 

2.When "SHADW TONE" is set to "MEDIUM SOFT" or "SOFT", live view in LCD may display with abnormal pattern (so-called "solarisation") just after pressing the shutter halfway. This update improves the phenomena.

 

3.When self-timer mode is selected, focus and exposure (AE/AF) are set just after pressing the shutter button and these settings are remained for the final shutter releasing.

Link to post
Share on other sites

  • Replies 70
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Was den Bildzähler betrifft: Vor dem Update ein Bild machen (falls die Karte leer ist), dann aktualisieren und schließlich auf der nicht-leeren Karte ein weiteres Bild speichern – fertig. Das funktioniert mit praktisch allen Digitalkameras.

Link to post
Share on other sites

Erster kurzer Erfahrungsbericht.

Der AF im Nahbereich ist meiner Meinung nach unter bestimmten umständen tatsächlich schneller geworden.

Die X100 pumpt nicht jedes mal hin und her. Beim ersten Fokussieren im Makromodus dauert es immer noch etwas länger, danach jedoch ist der AF schon schneller geworden.

Die anderen Änderungspunkte muss ich noch überprüfen.

 

Gruß

derCorry

Link to post
Share on other sites

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Was den Bildzähler betrifft: Vor dem Update ein Bild machen (falls die Karte leer ist), dann aktualisieren und schließlich auf der nicht-leeren Karte ein weiteres Bild speichern – fertig. Das funktioniert mit praktisch allen Digitalkameras.
Habe ich das richtig verstanden:

 

(i) eine Karte formattieren, dann darauf mind. 1 Bild machen; diese Karte (SC1) nicht formattieren und behalten

(ii) Firmware einspielen

(iii) SC1 einlegen und ein weiteres Bild knipsen

(iv) fertig

 

korrekt?

Link to post
Share on other sites

Habe ich das richtig verstanden:

 

(i) eine Karte formattieren, dann darauf mind. 1 Bild machen; diese Karte (SC1) nicht formattieren und behalten

(ii) Firmware einspielen

(iii) SC1 einlegen und ein weiteres Bild knipsen

(iv) fertig

 

korrekt?

 

Hallo Watcher24,

 

ganz genau. Ich habe dann noch eine zweite Karte benutzt um die Firmware aufzuspielen, da das neue Mac OSX Lion die Software zum Aufspielen der Firmware nicht unterstützt. Hat aber genau so gut funktioniert.

 

Gruß

derCorry

Link to post
Share on other sites

Ich installiere Firmware-Updates immer, ohne die Karte vorher zu formatieren (wie wir früher immer in der Redaktion gesagt haben: „Bin ich Leser?!“), aber wer auf Nummer sicher gehen will, formatiert sie.

 

Fujis spezielle Software zur Übertragung der Firmware ist fast vollkommen nutzlos; man kann die Firmware einfach per Kartenleser auf die Karte übertragen. Wer keinen eingebauten oder externen Kartenleser hat, sollte sein überschüssiges Flaschenpfand mal in einem Elektronikmarkt gegen einen Kartenleser tauschen; das lohnt sich allemal mehr, als Zeit mit dieser Software zu verschwenden.

Link to post
Share on other sites

Was den Bildzähler betrifft: Vor dem Update ein Bild machen (falls die Karte leer ist), dann aktualisieren und schließlich auf der nicht-leeren Karte ein weiteres Bild speichern – fertig. Das funktioniert mit praktisch allen Digitalkameras.

 

stimmt , mein letztes Bild war Nr:1010 (Fw 1.10) NR:1011 (Fw.1.11)

:cool:

Link to post
Share on other sites

@mjh

ich habe mir die neue Firmware 1.11 geholt - danke für den schnellen Hinweis! Der AF bei Nahaufnahmen ist wirklich schneller.:) Den 2. Punkt des Updates habe ich nie beobachtet und der 3. Punkt zum AE/AF bei Selbstauslöser ist ok.

Gruß Gert.

Link to post
Share on other sites

ich hab jetzt alles versucht,der Gitterrrahmen ist im Sucher nicht mehr da!Bei 1.10 war er,jetzt nicht.Im Display schon,aber ich will ja vorwiegend den Sucher nutzen und da ist der Gitterrahmen und auch der Horizontstrich(auch im Sucher nicht mehr da!!)halt hilfreich.

Muss ich mich damit abfinden oder hat einer einen guten umsetzbaren Rat?!

Link to post
Share on other sites

Bei mir hat das Update geklappt. Ist zwar etwas lästig, wieder alles nach seinen Wünschen einzustellen, aber letztlich funktioniert jetzt wieder alles so wie vorher. Dass der AF im Nahbereich nun schneller sein soll, konnte ich nicht feststellen, aber das hat nichts zu sagen... ;)

Link to post
Share on other sites

ich hab jetzt alles versucht,der Gitterrrahmen ist im Sucher nicht mehr da!Bei 1.10 war er,jetzt nicht.Im Display schon,aber ich will ja vorwiegend den Sucher nutzen und da ist der Gitterrahmen und auch der Horizontstrich(auch im Sucher nicht mehr da!!)halt hilfreich.

Muss ich mich damit abfinden oder hat einer einen guten umsetzbaren Rat?!

 

Was der weise Aurelius sagt: "custom bei DISP/BACK ?"

Link to post
Share on other sites

Muss ich mich damit abfinden oder hat einer einen guten umsetzbaren Rat?!
"custom bei DISP/BACK ?"

Diesen Hinweis hast du jetzt schon mehrfach und sogar in mehreren Threads mehrfach ignoriert - wie wärs wenn du das einfach mal ausprobierst und das Forum erst danach wieder bemühst?

 

mfg tc

Link to post
Share on other sites

Sorry tc,aber mit custom bei disp/back kann ich nichts anfangen,weil ich nicht weiß was damit gemeint:Die benutzereinstellungen 1,2,3 geben alle möglichen Einstellungen an,aber nicht die Wasserwaage und Gitternetz.Diese beiden habe ich bei Displayeinstellungen mit Häkchen aktiviert.Übrigens genauso wie nach dem Kauf der kamera und Inbetriebnahme.Da ging es ja!Also so falsch kann ich es nicht gemacht haben.Ich will ja nicht ohne meine eigenen Mühen das Forum belästigen,aber ich dachte halt,alle anderen sind klüger als ich und können mir helfen.

Link to post
Share on other sites

Sorry tc,aber mit custom bei disp/back kann ich nichts anfangen,weil ich nicht weiß was damit gemeint.

Das ist gar nicht weiter kompliziert: Du betätigst einfach die Taste DISP/BACK. Fertig.

Damit schaltest du für das aktuell verwendete Display zwischen std und custom (DA sind deine Häkchen aktiviert!) um.

 

mfg tc

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...