Jump to content

X100 in Vegas


bifi25

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mit ihr auhc machbar, vor allem Lowlight...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Entschuldigt meine Offenheit, aber als "geile shots" würde ich das nicht bezeichnen.

 

beim ersten fallen gleich die Häuser um (zudem etwas dunkel)

 

beim zweiten hätte ich womöglich das Zimmer ganz weggelassen und nur die Aussicht genommen, oder sonst ein bisschen sorgfältiger geschnitten.

 

beim dritten: vgl. erstes

 

 

aber gut.

ist u.a. Geschmacksache.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Au weh! Da hab ich wohl die Perfektionisten arg erschüttert. Allerdings habe ich korrekte Skylines schon zu oft gesehen.

Wie richtig bemerkt wurde - alles Geschmackssache.

 

Gruß

Frank

 

Klar, und es ist auch richtig geil, wenn ein Orchester falsch spielt, schließlich hat man korrekt gespielte Musik schon viel zu oft gehört. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

beim zweiten hätte ich womöglich das Zimmer ganz weggelassen und nur die Aussicht genommen, oder sonst ein bisschen sorgfältiger geschnitten.

 

Lampen-UFO oben links ganz drauf, Stuhl (und evtl. auch den Tisch) an die Seite räumen, und den roten Vorhang besser beleuchten (muss "blutiger" werden) dann könnte das gerade auch wegen des Authentizität "heuchelnden" Blitzreflexes auf dem Fensterrahmen ein spannendes Bild werden.

Ich würde das dann wohl mögen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... bei diesen Bildern gab es absurde Diskussionen, ob die 34,5mm schon Weitwinkel sind. Das letzet Bild hätte mid. 28, besser 24mm vertragen. Beim ersten Bild ist unten die Strasse-der Bürgersteig abgeschnitten und das Hochhaus, sollte es in PS und Co korrigiert werden, würde angeschnitten. Ich komme mit meiner X100 im Stadtraum oft an die Grenzen und wünsche mir zusätzlich ein 24 und 28mm Objektiv. Im absurden Forum wurde das Ganze sehr aggressiv geführt. Theoretisch ist 34,5 mm ein Weitwinkel, aber für den Stadtraum wäre eine Brennweite ab 28mm nützlicher und wer in engen Altstädten unterwegs ist, würde sich über die 34,5mm sehr ärgern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Theoretisch ist 34,5 mm ein Weitwinkel, aber für den Stadtraum wäre eine Brennweite ab 28mm nützlicher und wer in engen Altstädten unterwegs ist, würde sich über die 34,5mm sehr ärgern.

 

Also vom Empfinden eher ist 35mm (ich nehm das nicht so genau) *für mich* die Normalbrennweite. Wenn es mir für Gebäude nicht weit genug ist, mache ich freihändig ein Bildraster, das ich dann zu einem entsprechend weitwinkligeren Bild zusammenstitche.

Freihändig würde ich das nicht in Auftragszusammenhängen einsetzen, aber bei den Bildern just for me klappt das oft ganz gut.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und ich dachte immer, die X100 hätte ne 23mm-Scherbe angeschweißt

 

Stimmt. ;-)

 

Die Angaben sollten so langsam in auf dem Sensor abgebildetem Bildwinkel erfolgen, dann wären wir die Verwirrung irgendwann los.

Hier müssten das so ca 60°-65° sein (wimni).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da stellt sich dann die Frage, was man denn von solch einer Angabe erwartet. Man weiß in beiden Fällen nicht, welcher Sensor verbaut ist (es sei denn man weiß es eben doch) und ich komm mit den üblichen Angaben ganz gut klar.

 

Wenn man den auf dem Sensor abgebildeten Bidlwinkel als Maß nimmt, ist eigentlich keine Verwechslung mehr möglich. Man muss sich nur noch auf die Lage des gemesenen Bildwinkels einigen (üblich ist da wohl diagonal).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann meldet sich mal der auslöser, genannt bifi25 zu Wort.

Danke dem Kollegen, dem das gefällt...

 

Zu den anderen.. Klar, den 1. Preis bekomme ich nicht damit, war auch nicht gewollt.

Im Grunde ist nichts manipuliert, hätte ich machen können...

 

35mm sind natürlich schwer zu handhaben in einer "engen" Stadt. Ich wollte nur mal was zeigen, im Hinblick auf die available Light Möglichkeiten, künstlerische Aspekte aussen vor.

Ich gebe auch zu, dass es nicht den Anspruch wecken sollte, den einen oder anderen in Staunen zu versetzen. Wenn ich mich mal so hier umschaue kommt das allerdings auch selten vor, daher...

 

Daher, immer locker durch die Hose.. usw...

 

Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

. . .

beim ersten fallen gleich die Häuser um (zudem etwas dunkel)

 

u.a. Geschmacksache.

 

würde ich so nicht sagen - ist oft ein Stilmittel bei Hochhausaufnahmen . . . und insofern gewollt. Wem das nicht gefällt, auch gut. Mich stört dies bei Hochhausaufnahmen "null". Und wie Du bereits vermerkt hast: Geschmackssache.

 

Bei diesen Aufnahmen - nicht von der X100, bekomme sie erst diese Woche . . . - biegt sich sogae einiges: Ist aber so gewollt und objektivbedingt

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von fujix100
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

völlig richtig - sind ja auch Extrembeispiele mit einem 8mm Samyang. Die Message ist/war: Es gibt mehrere Möglichkeiten um Hochhäuser ins rechte Licht/Perspektive oder so zu stellen. Alles Geschmackssache. Ich erinnere mich an ein sehr bekanntes Architektur-Foto (Hochhäuser), wo man den Eindruck hat, alle Häuser fallen gleich um und trotzdem ist das Kult. Vielleicht finde ich das wieder -dann poste ich das mal . . .

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Message ist/war: Es gibt mehrere Möglichkeiten um Hochhäuser ins rechte Licht/Perspektive oder so zu stellen.

 

Ja, und manche sind besser geeignet und andere weniger. ;-)

 

 

Alles Geschmackssache.

Naja, das wird zwar immer wieder angeführt.

Aber es gibt halt auch Erkenntnisse über die Psychologie und Physiologie der Wahrnehmung, es gibt kulturell verankerte Muster, Darstellungsweisen die im Laufe der kulturellen Evolution entstanden etc.

So ganz beliebig ist das doch nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich weiß war net ihr beiden habt, aber die fotos sind schön abseits der gewohnten sichtweisen und sowas gefällt mir schon mal besonders gut.

für die, die sich net trauen den pfad der psychologischen und physiologischen richtigen wahrnehmung auch mal zu verlassen, sind so fotos natürlich überhaupt nix.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...