Jump to content

Fotografie ist geronnene Zeit, es sind herausgestanzte 1/125tel Sekunden...


einser00
 Share

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

So habe ich das unter "Philosphisches" auf meiner Homepage Matthias Hampe und seine Fotos - weltsucher - die Welt im Sucher...Matthias Hampe und seine Fotos formuliert. Überhaupt sagt meine HP sehr viel über mich aus, so daß ich mir hier große Worte erspare.

 

Nur so viel:

 

Ich fotografiere mein ganzes Leben, also seit dem 6. Lebensjahr und damit bereits 50 Jahre. Es war eine Agfa Clack (oder hieß die "klick??), 6x6 Rollfilm und ohne Zählwerk...

Dann kam eine Edixa (wer kennt das noch?) und über eine Minolta SR-T 101 folgte eine Leica R 7 und dann ab der Canon 20D nur noch Canon.

 

Mein Traum wäre eine Leica M 9, aber ich habe Angst vor dem Entmündigungsverfahren, das meine Frau anstrengen würde und ich will auch nicht geschieden werden...

 

Panasonic LX 3, Canon S90 das habe ich alles an "hochwertigen" Kompaktknipsen (mehr isses nämlich nicht) schon durch. Geblieben ist Frust und verbranntes Geld. Nur meine Sigma DP1s durfte bleiben. Sie ist ein Fossil mit wirklich guten Ergebnissen.

 

Jetzt bin ich wirklich "heiß" auf die X100!!!

 

Ich will Haptik, will die Zeiten der alten Yashica Electro 35 (man war das eine Kamera!) wieder aufleben lassen. Ich will einen vernünftigen Sucher, keine Gucklöcher einer Canon G 12 und ich will einfach nur saubere pics, über die ich mich nachher am PC nicht ärgern muß, daß ich nicht die DSLR dabei hatte.

 

35 mm sind eine wunderbare Brennweite. Was braucht man mehr zum ernsthaften fotografischen Schaffen? Sie ist bei vielen M9-Fotografen das Immerdrauf und auch ich hatte mit dem 35/1,4 L an der 5D II immer einen Riesenspaß. Das Turnschuhzoom eingeschaltet, mitten drin mit der Kamera, angenehme Perspektive und eine gute Mischung aus Tiefenschärfe wo nötig und Freistellmöglichkeit bei Offenblende wo es Sinn macht...

 

Ich habe viel über die X100 gelesen und einige Kollegen im Dforum, auf deren Meinung ich viel gebe, haben sie sehr gelobt. Das reicht mir um zu wissen: Sie isses!!!

 

Ich muß mit der Anschaffung aus "Finanzministertaktischen Gründen" bis zum Jahreswechsel warten... Aber dann werde ich Euch zuschmeißen mit Fragen, Fotos und Kritiken. Freu mich schon drauf.

 

Hoppela, jetzt ist der Beitrag aber doch länger als gedacht, habe mich richtig in Rage geschrieben :-))

 

Man sieht und hört sich!:)

 

Matthias

Edited by einser00
Link to post
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Sodele, es ist vollbracht: seit gestern ist eine x 100 Limited Edition bei mir eingetrudelt. Firmware ist 1.10 (gibt es schon was Neueres?). Erste Gehversuche haben mich schon einigermaßen verblüfft: so sind meine Fotos bisher immer etwas schief gewesen (das Meer lief immer aus :-)). Jetzt habe ich den genialen künstlichen Horizont entdeckt - welch eine Wohltat. Der Sucher ist einfach nur genial, Haptik erste Sahne. Heute kommt meine Standardbücherwand dran: an der werden alle cams und Objektive gemessen. Stativ, Fernauslöser etc.

 

Freue mich schon tierisch auf die ersten Ausflüge mit der Kleinen!!!

 

Weiß jemand, welche RAW-Konverter schon das Profil der X 100 haben? Habe DxO, Lightroom (mit dem ich aber nicht arbeite) und natürlich DPP von Canon. Das mitgelieferte Silkypix soll ja nicht so toll sein. Werde es heute mal antesten...

 

So, das wars erst mal für heute - Matthias

Link to post
Share on other sites

Hallo Matthias,

 

herzlich willkommen im Forum und Glückwunsch zur Neuen.

Gleich vorab ein kleiner Einwand - silkypix ist für mich einer der funktionstüchtigsten RAW Konverter

und ein ausgezeichnetes Bildbearbeitungsprogramm.

Zwar bin ich von Hause aus µFTler mit einer X 10 im anrollen, aber ich kann dir jetzt schon sagen,

daß du von deinem Konverter nicht enttäuscht sein wirst, wenn du dich etwas eingearbeitet hast ...

Link to post
Share on other sites

Firmware ist 1.10 (gibt es schon was Neueres?).

...

 

Weiß jemand, welche RAW-Konverter schon das Profil der X 100 haben? Habe DxO, Lightroom (mit dem ich aber nicht arbeite) und natürlich DPP von Canon. Das mitgelieferte Silkypix soll ja nicht so toll sein. Werde es heute mal antesten...

 

Aktuelle Firmware-Version ist 1.11.

 

Mittlerweile dürften die meisten RAW-Konverter die X100 im Repertoir haben. LR3 auf jeden Fall, die Benutzung lohnt sich auch... ;)

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...