Jump to content

Sauberes Objektiv?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ein freundliches Hallo in die Runde,

 

ich hätte sehr gern einen Rat von erfahrenen Fotografen. Zur Reinigung des Objektivs soll man ja ein feines Tuch verwenden. Ich habe aber in der Vergangenheit immer sehr gern trockenes Fotopapier verwendet. Zuzüglich einer Reinigung mit einem Fotopinsel.

 

Nun habe ich aber erfahren, dass die Reinigung mit Fotopapier angeblich nicht so gut sein soll und angeblich zu feinsten Kratzern auf der Linse führen könnte.

 

Daher nun meine Frage: Wie reinigt Ihr Eure Linse der X100 bzw. die Objektive der Kameras dieser Welt? :confused:

 

Danke schon mal im voraus, liebe Grüße von Frank

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 55
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Vor irgend einem physischen Kontakt mit der Linsenoberfläche würde ich immer erst mal einen Blasebalg bemühen. Ca. 80% der Verschmutzungen lassen sich in der Regel schon damit entfernen.

 

Wenn's mal schmierig kommt, dann nehme ich Optikpapier und befeuchte es mit Optik-Linsenreiniger. Das nehme ich dann und wische mit wenig Druck spiralförmig von der Mitte beginnend nach außen. Wenn die Linse nicht schon im ersten Anlauf sauber ist, nehme ich ein neues Blatt Optikpapier, befeuchte es wieder und mache die Prozedur noch einmal. Wichtig: wenig Druck anwenden, dann sinkt das Risiko, kleinste Partikel auf der Linse oder auf dem Papier in die Linsenoberfläche hinein zu reiben.

 

Ich habe gelesen, dass der "Lenspen" ebenfalls ein effektives Mittel zur Linsenreinigung ist - allerdings habe ich selbst noch nie ein solches Teil verwendet. Gibt's hier jemanden, der mit einem Lenspen bereits Erfahrungen sammeln konnte?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

von spucke, anhauchen, pusten, isop... bis zur guten alten autopolitur, je nachdem wo und wie ich gerade unterwegs bin und was für'n filter vor der linse sitzt, denn dort sitzt immer einer und so komme ich alle lichtjahre mal dazu die optik direkt zu säubern.

lenspen ist mist, sofort trocken, trotz kappe, da taugt dann nur der pinsel noch was.

einen hoch vergüteten schutzfilter und du brauchst dir über die reinigung keine so großen gedanken machen.

bearbeitet von pilobulus
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

da möchte ich doch gleich eine Frage hinterherschicken die bisher nirgends reingepasst hat:

 

Wie reinigt ihr den Sucher? wie komme ich in die Ecken? Da ich mir öfters ins Auge fasse, mag ich das beim Sucher auch :) und wegen des Gummis ist die Öffnung so klein....

 

PS @ pilo

Lana ist klasse ! die Anti-lady-gaga

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Daher nun meine Frage: Wie reinigt Ihr Eure Linse der X100 bzw. die Objektive der Kameras dieser Welt? :confused:

 

Ich mache das schon seit vielen Jahren mit je einmalig verwendetem udn um die Gummierung erleichtertem Zigarettenpapier ohne weitere Flüssigkeiten als die Feuchtigkeit in meinem Atem.

Das genauere wie? www.fotoschule-ruhr.de/tipps_009.php

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ot, sry!

 

Läuft hier (1live-Land) jeden Tag mehrfach, ich kann es nicht mehr hören.

 

ja würde mir genauso gehen, bzw. ging mir genauso, bis ich eines tages die musikalische bevormundung über radio oder (m)tv satt war.

heute läuft da wo ich es beinflussen kann, nur noch die mucke ich auch hören will. anderfalls schalt ich einfach meinen hörapparat aus, und ruh is.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich kein „Schutzfilter“ verwende, muss ich gelegentlich die Frontlinse reinigen. Schraube ich ein Filter auf, muss ich gelegentlich das Filter reinigen, handele mir mit dem Filter aber noch zusätzliche Probleme wie etwa Geisterbilder oder andere unerwünschte Reflexionen im optischen System ein. Wo läge da der Vorteil eines Filters?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

pilobulus: Kannst du mir konkrete Angabe machen zu "hoch vergüteten schutzfilter". Marke, Typ usw. Tuusig Danke.

 

Hi Giorgio

 

Ich bin zwar nicht pilobulus aber ich verwende diesen Filter

B+W 007 Neutral Clear Schutzfilter mit MRC-Vergütung: Amazon.de: Elektronik

 

Ist mein immerdrauf Filter und bin sehr zufrieden damit und hat praktisch keinen Einfluß

auf die Bildqualität (Farben) und Du kannst jederzeit einen zusätzlichen Filter dazuschrauben (zb. Polfilter, UVFilter)

 

.....Wo läge da der Vorteil eines Filters?

 

Ich weiß nicht was besser ist, ein Kratzer auf dem Objektiv oder auf dem Filter ? kann ja mal vorkommen und es geht schneller als Du glaubst.

 

gruß gerhard

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht was besser ist, ein Kratzer auf dem Objektiv oder auf dem Filter ? kann ja mal vorkommen und es geht schneller als Du glaubst.

Das ist weniger eine Frage des Glaubens als eine der jahrzehntelangen Erfahrung.

 

Aber für die Filterfreunde habe ich noch einen Tipp: Wer ein teures, aufwendigst vergütetes Schutzfilter auf das Objektiv schraubt, sollte darauf noch ein Billigfilter setzen, um das kostspielige Schutzfilter zu schützen … ;-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber für die Filterfreunde habe ich noch einen Tipp: Wer ein teures, aufwendigst vergütetes Schutzfilter auf das Objektiv schraubt, sollte darauf noch ein Billigfilter setzen, um das kostspielige Schutzfilter zu schützen … ;-)

 

 

 

Heut ist wieder ein sehr lustiger Tag

bearbeitet von MelleMel
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hab ich ja schon mal gezeigt, verliert aber wohl nie an aktualität.

 

filter.jpg

 

empfieht sich nicht nur für die kriegsberichterstatter unter uns x100 usern.

derart geschützt kann ich mich viel mehr auf das motiv konzentrieren und muss nicht ständig aufpassen das der kamera (oder mir etwas passiert).

die geringfügigen qualitätseinbußen, die hier in den gezeigten fotos eh KEINER erkennen kann, sind mir die 30€ allemal wert.

und auch in posterprints wird selbst der mjh, trotz jahrelanger erfahrung, im blindtest nicht herausfinden, welches foto mit oder ohne filter aufgenommen wurde.

 

und der coole spruch mit filter auf filter zeigt ja deutlich wohin es geht!

5.gif

bearbeitet von pilobulus
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...