Jump to content

flysurfer über die Fuji X10


Empfohlene Beiträge

noch was, wieviel x10ner sind denn mittlerweile hier am start?

 

Habe meine seit Dienstag (ist dann doch keine X100 geworden). Bin noch am testen, soweit zufrieden.

Proble habe ich damit das bis jetzt keine Software die RAW's unterstützt, möchte sie halt lieber am Rechner entwickeln als in der Kamera, wird sich aber mit der Zeit sich geben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Proble habe ich damit das bis jetzt keine Software die RAW's unterstützt, möchte sie halt lieber am Rechner entwickeln als in der Kamera, wird sich aber mit der Zeit sich geben.

 

Das mitgelieferte Silkypix sollte die RAWs eigentlich gut unterstützen, alles andere wäre ein Armutszeugnis. Dass Fremdhersteller die X10 und ihre EXR-Funktionen gar nicht oder nur pro forma unterstützen, sehe ich auch als Problem. Allerdings habe ich lieber einen RAW-Converter, der wirklich funktioniert als einen, der nur so tut als ob. Ich fürchte, dass sich so mancher Konverterhersteller hier keine große Mühe gibt, jedenfalls deutlich weniger als es die Fuji-Ingenieure beim Programmieren des in die Kamera eingebauten Konverters getan haben. Bei dem weiß man zumindest sicher, dass er funktioniert – und zwar mit sämtlichen EXR- und DR-Modi.

 

Schon bei der X100, deren RAW-Files viel einfacher sind als bei der X10, ist es ja mitunter abenteuerlich, wie unterschiedlich einige RAW-Konverter mit ein und demselben RAW-File umgehen. Und neulich habe ich aus Interesse mal ein paar HS20EXR RAWs mit dem aktuellen Adobe DNG-Konverter in DNG gewandelt und diese dann in Aperture geöffnet – oh Graus! Die so genannte "Unterstützung" der HS20EXR durch ACR und den DNG-Konverter ist offenbar ein schlechter Witz, von fehlender Objektivkorrektur bis fehlender EXR-Unterstützung.

 

Ich habe damit noch keine praktische Erfahrungen gesammelt, aber vielleicht wäre eine Lösung ja, die X10 RAWs in Silkypix zu öffnen und dort ohne großartige Weiter- und Endbearbeitung als 16-TIFF-Dateien abzuspeichern und diese dann mit dem Programm des eigenen Vertrauens (Lightroom, Aperture, Photoshop usw.) weiterzubearbeiten?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Als Panasonic G-User der ersten Stunde bin ich ein Fan von silkypix.

Übersichtlich aufgebaut und leistungsstark.

Einziger Nachteil - es dauert eine (kleine) Ewigkeit, bis upgedatet wird -

Kameras aus Mai 2011 beispielsweise sind noch nicht erfasst ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja, Mädels, so kann's gehen....

 

...gestern noch innerlich zernagt und zerfressen, ob X10 kaufen oder nicht, bin ich gestern Abend mit Freunden beim Gastwirt meines Vertrauens gewesen um das eine oder andere Bierchen zu vernichten. Heute Morgen ging's dann ganz schnell....mit der Bestellung der X10.

 

In freudiger Erwartung...

norrens

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja, Mädels, so kann's gehen....

 

...gestern noch innerlich zernagt und zerfressen, ob X10 kaufen oder nicht, bin ich gestern Abend mit Freunden beim Gastwirt meines Vertrauens gewesen um das eine oder andere Bierchen zu vernichten. Heute Morgen ging's dann ganz schnell....mit der Bestellung der X10.

 

In freudiger Erwartung...

norrens

 

Klarer Fall von Restalkohol! ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bin neu hier und lese das Forum, weil ich sehnlichst auf die X10 warte. digitec.ch schreibt folgendes:

- gegen Ende November erhaeltlich

- Filter Durchmesser 52 mm

 

Va bzgl Filter waeren Infos gewuenscht.

Es heisst, der Akku sei schwach, also gleich einen Erstatz mitbestellen?

 

Die Bilder hier im thread sind beeindruckend - Danke!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bluescript, lese mal andere freds hier in der rubrik x10, da erfährst du auch was über filter usw. so gehen z.b 39er auch irgendwie ;-)

ersatzakkus sind immer und bei jeder kamera wertvoll, und bei nutzung aller hilfsmittel (ois, display, vorschau, usw ..) sinkt natürlich auch die akkuleistung.

also immer mitbestellen, welche wiederum? das löst bestimmt wieder eine grundsatzdiskussion aus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hoi und danke fuer Antworten!

bestimmt will ich keine Grundatzdiskussion ausloesen :-) Schon seit einiger Zeit will ich mir eine gute camera anschaffen, zuerst war eine DSLR von Nikon in meinem Fokus, weil ich noch Nikon Objektive und Blitz habe von einer analogen. Dann kamen Tips, auf die X10 zu warten, und kuerzlich durfte ich die X100 von einem Freund testen.

Einige Schwachpunkte der X100 sind wohl korrigiert, und der kleinere Sensor der X10 scheint sehr gut zu funktionieren. Das Objektiv der X10 entspricht genau meinen Wuenschen.

Mit der X100 und X10 hat fuji Cams auf den Markt gebracht, die mich auf weitere Modelle in der X serie warten laesst. Immerhin weiss ich jetzt, wie meine Traum-camera aussehen soll. Der Hybridsucher der X100 ist der Hammer, aber mit einem Zoom kaum zu realisieren. Ev koennte das mit 2-3 fixen Brennweiten moeglich sein?

Anbei 2 Bilder von der Vorlage fuer die X's. Die Leica ist ein Erbstueck, muss repariert werden.

Gruesse

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier ein paar Testaufnahmen von heute vormittag aus unserem Garten, dabei wurde die X10 bewusst in L-Auflösung auf DR100 begrenzt, Farben Astia/Velvia und harte Entwicklung. Ich wollte mal sehen, was passiert, wenn man den Dynamikumfang überschreitet. Alles ISO 100, Rauschunterdrückung auf Minimum (Entrauschen geht am Mac anschließend auch):

 

6340407604_1b4df0b737_b.jpg

 

6339660963_6172afc5e4_b.jpg

 

6340404917_04807d4103_b.jpg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Das Ergebnis beim Überschreiten des Dynamikumfangs.....

 

Ich fotografiere zwar schon seit über 30 Jahren, aber noch nicht allzulange digital und viele Begriffe und Abkürzungen sind mir nicht geläufig.....:cool:

Astia und Velvia hab ich mir ja noch ergoogeln können, aber wessen Dynamikumfang wird überschritten und was ist gut daran...:(

Vieleicht erstellt mal einer der Spezis hier sowas wie eine Kürzel-Datei, würde für die Ungeübten, die aber gerne an diesem doch recht guten Forum auch teilhaben wollen, die Sache sehr erleichtern....:)

 

Gruß

norrens

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist der Begriff "Dynamikumfang" tatsächlich ein rein auf digitale Fotografie anwendbarer? Ich glaube nicht.

 

Man kann es auch Kontrastumfang nennen, wenn Lichter und Schatten sich zu stark unterscheiden, dann wirds entweder ganz weiß (Himmel), oder ganz schwarz (Hölle, ...äh... Schatten) oder Beides. Dann findet man keinerlei Zeichnung mehr in diesem Bereich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

14 Grad und Sonne am 1. Advent, da musste ich natürlich eine kleine Runde drehen. Passend zum Retrodesign der X10 sind diesmal auch die Fotos retro, Topaz Adjust 5 sei Dank.

 

6414607217_f952b460c6_b.jpg

 

6413640879_9a140656be_b.jpg

 

6413643263_489f353957_b.jpg

 

6413695247_4110ff1e88_b.jpg

 

EXR DR ist schon recht praktisch. Übrigens unterstützt RAW Developer 1.93 seit heute auch die X10, vorhin im EXR DR Modus kurz getestet: es funktioniert tatsächlich. Allerdings keine Objektivkorrektur.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

JPEG OOC, mit iPhoto ohne Bearbeitung zu Flickr hochgeladen:

 

6726835001_0d44f31f35_z.jpg

Größe L, ISO 400/DR400, Astia, 7,1mm, f2.0, 1/50s, AWB, Matrixmessung, -0,3EV Korrektur

 

 

JPEG OOC, mit iPhoto ohne Bearbeitung zu Flickr hochgeladen:

 

6726837527_d339b36bbb_z.jpg

Größe L, ISO 800/DR400, Astia, 28,4mm, f2.8, 1/28s, AWB, Matrixmessung, -0,3EV Korrektur

 

 

OOC JPEG, mit iPhoto auf 2:3 beschnitten und ohne weitere Bearbeitung zu Flickr hochgeladen:

 

6726839947_4a6bb29ffc_z.jpg

Größe L, ISO 400/DR400, Astia, 7,1mm, f2.0, 1/42s, AWB, Matrixmessung, -0,3EV Korrektur, Aufhellblitz

 

 

JPEG OOC, mit iPhoto ohne Bearbeitung zu Flickr hochgeladen:

 

6726842885_92dff0c2a5_z.jpg

Größe L, ISO 400/DR400, Astia, 7,1mm, f2.0, 1/120s, AWB, Matrixmessung, -0,3EV Korrektur, Aufhellblitz

 

 

JPEG OOC, mit iPhoto auf 2:3 beschnitten und ohne weitere Bearbeitung zu Flickr hochgeladen:

 

6726845857_85ac072ff2_z.jpg

Größe L, ISO 400/DR100, Astia, 28,4mm, f2.8, 1/56s, AWB, Matrixmessung, -0,3EV Korrektur, Aufhellblitz

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...