Jump to content

Im Wald


lichtschacht

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

ehemaliger pappelhain, muss leider gefällt werden da fast alle pappeln kaputt sind

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 1,5k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Heute Morgen

X-S10 mit 16-55

Klick ins Bild...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

2

X-S10 mit 16-55

Klick ins Bild...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

3

X-S10 mit 16-55

Klick ins Bild...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Waldfließ Kuhlake Berlin-Spandau

X-T3 + 7artisans 1,4/55

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Sachsenwald - Rotwild Kirrung in der Schwarzen Riede

Nicht besonders schön, aber Bestandteil unserer Wälder.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Sachsenwald - Am Rohmmoor

Es sind insbesondere solche Wege, die ich am Sachsenwald so schätze. Sie spenden Schatten, schützen vor heftigen Regen und Wind und ihr unbefestigter, leicht morastiger Untergrund macht die Wege unkalkulierbar für Spaziergänger und Mountainbiker. Und last, but not least, bergen sie Erinnerungen an meine Kindheit im Kreis Herzogtum Lauenburg, als solche Wirtschaftswege noch der Standard waren. Ich finde, dass in Wäldern, die bis in den letzten Winkel durch LKW-feste Schotterstraßen erschlossen sind, kein Naturerlebnis mehr aufkommt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Sachsenwald - Im Aumühler Grübben

Wer durch den Wald geht und am Ende nur lauter Bäume gesehen hat, dem wird der Wald irgendwann langweilig.

Wer aber im Wald Bilder sucht, wird von der gestalterischen Vielfalt des Waldes überrascht sein und auf jeder Wanderung neue Eindrücke vom gleichen Wald bekommen. Ein Bild vom Wald ist immer eine Komposition von Ort,  Standpunkt, Blickwinkel, Jahreszeit, Uhrzeit, Wetter, Situation und der Stimmung. Und so, wie man nie zweimal im gleichen Fluss schwimmen kann, kann man auch nie zweimal durch den gleichen Wald wandern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo  Harlem,

ich bin immer wieder angetan von deinen eindrucksvollen Waldfotos. Vermitteln sie doch einen überzeugenden Beleg für die Bedeutung dieses Lebensraums. 

(Leider sieht die Zukunft auch hier nicht gerade rosig aus. Und dein Motto "Alles wird gut" scheint mir fragwürdig. Um so mehr erfreue ich mich an deinen Fotos aus dem "Sachsenwald").

Gustav

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb stmst2011:

Hallo  Harlem,

ich bin immer wieder angetan von deinen eindrucksvollen Waldfotos. Vermitteln sie doch einen überzeugenden Beleg für die Bedeutung dieses Lebensraums. 

(Leider sieht die Zukunft auch hier nicht gerade rosig aus. Und dein Motto "Alles wird gut" scheint mir fragwürdig. Um so mehr erfreue ich mich an deinen Fotos aus dem "Sachsenwald").

Gustav

Die Geschichte des Sachsenwaldes stimmt mich sehr zuversichtlich. Nach der Weichseleiszeit war hier Tundra, in der Zeit um 180 - 300 AD wurde hier mit keltischen Feldern intensive Landwirtschaft betrieben. Kein Wald weit und breit. Die Verwaldung begann erst ab 300 AD und erreichte seinen Höhepunkt um 800 AD, als das Dreieck Hamburg-Lübeck-Lauenburg mit fast 1.500 qkm vollständig bewaldet war. Danach setzte bis ins 16 Jh. massive Abholzung ein, bis der Sachsenwald in seiner heutigen Größe von nur 66 qkm entstand.

Irgendwann wird er versteppen und die nächste Eiszeit wird ihn wieder vergletschern. Vielleicht mit, wahrscheinlich aber ohne den Menschen, schließlich arbeiten wir hart daran.

Alles wird gut, wenn man das Überleben der Menschheit nicht als zentrales Problem der Erde betrachtet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Sachsenwald - Im Aumühler Grübben

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Unkelbach

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X-T3 | XF18-55mm F2.8-4 |  F11 | 1/20sek | ISO-160

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Sachsenwald - In der Benekenriede

Ein guter Grund, doch nochmal in das 100-400 zu investieren...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Sachsenwald - Auf dem Weg zur Schwarzen Riede

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...