Jump to content

Lust auf einen Tierfred?


FrankG9fJ8C

Empfohlene Beiträge

Bild 1 Kanonenkugel:)

f5, 1/640 -0,3, ISO-100, Brennweite 112mm KB, Serie schnell H, AF-C, 30.11.2011, 13Uhr43

Gruß Florfliege

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bild 2 ... und Strecken:D

f5,6, 1/500 -0,3, ISO-100, Brennweite 88mm KB, Serie schnell H, AF-S, 25.11.2011, 13Uhr18

Gruß Florfliege

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

au weia, das sieht aber mal gar net gut aus, und es wird deutlich, dass die x10 für so ganz so schnelle tierbewegungen sehr viel einarbeitungszeit braucht.

leider ist der hund net scharf abgebildet und auch sonst nix im foto.

hab sowas ähnliches mal versucht (mtb'ler), und anfangs nur mit ach und krach hinbekommen, und es dann beim mitzieher belassen.

auch (kinder)basketball in der halle ist schwer, jüngst beim nikolaus-duathon hat's aber mit sh und h relativ gut geklappt.

der af ist zwar schon sehr gut, hat aber auch seine tücken, die man kennen sollte.

hab das mal mit einer geborgten nikon v1 (auch wieder radler) wesentlich besser hinbekommen.

 

hier hätte ich ganze sequenz zu einem animierten gif zusammengefasst, dann wär auch die unschärfe unter den tisch gefallen.

bearbeitet von pilobulus
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

als Anleitung zum springen .... für Rieke :)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

edit

ist nicht von mir

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ne-ne-ne hunde ohne schwänze, das geht ja mal überhaupt net, und ich mein net den, der da nach unten baumeln würde.

 

erg.

also auf dem dobermann-foto würde er natürlich irgengwo hinter den hinterbeinchen hervorgucken, so lang wie er wäre ;-)

 

bei der "rieke" sieht man aber auch nur ansatzweise was, oder täusche ich mich?

bearbeitet von pilobulus
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ne-ne-ne hund ohne schwänze, das geht ja mal überhaupt net, und ich mein net den, der da nach unten baumeln würde.

 

Schau mal den Sprung, schau mal die Halskette! Da würde bei den meisten Zwei- und Vierbeinern unten nichts mehr sichtbar baumeln. Das legt sich doch straff nach hinten an – stelle ich mir auf jeden Pfall so vor.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich find, das erste der beiden Riekes hat etwas Schärfe auf der Hundeschnauze, ist halt von der Seite gemacht, was dem Bild nicht gut tut.

 

Der AF-C der X100 hat mich kurz vor ihrem Abschied stutzig gemacht. Im AF-C-Modus fokussiert sie ja durchgehend, bis man den Auslöser betätigt. Tippt man ihn halb an, dann speichert er den Fokus. Drückt man jedoch durch, dann macht die X100 mit einer riesigen Verzögerung irgendwann ein Bild. Ich frage mich, fokussiert sie in dieser Zeit der Verzögerung weiter, oder stoppt sie den kontinuierlichen AF. Würde sie weiter fokussieren, so hätte man sicherlich ein scharfes Foto, man weiß halt nur nicht, in welchem Moment sie dies schießt und darf mit scharfen Überraschungen rechnen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich mich bereits über einige nicht nachvollziehbare Unzulänglichkeiten der X10 bei Auto-Belichtungsreihen- und EXR-DR-Langzeitbelichtungen ausgelassen habe (kurzum: beides ist vollkommen unmöglich), habe ich heute mal einfache Mitzieher probiert. Der Sucher ist dabei ausgesprochen hilfreich, nicht hilfreich ist jedoch, dass die Blende im S-Modus nur bis f9.0 geht. Das wiederum bedeutet, dass man bereits bei sanftem Sonnenschein mangels ND-Filter nicht über 1/30 Sekunde kommt, und selbst das nur mit der Einschränkung DR100%, was wiederum gleichbedeutend mit ausgebrannten Lichtern ist.

 

Nun könnte man freilich in den EXR DR-Modus wechseln, doch der halbiert nicht nur die Auflösung und damit die Beschnittmöglichkeiten, sondern dürfte funktionsbedingt bei Mitziehern zu seltsamen Effekten führen, wenn etwa bei DR400 ein Teil des Bildes mit 1/20s, ein anderer dagegen mit 1/80s belichtet wird.

 

Ergo bleibt einem wohl nicht anderes übrig, als mit diesen Einschränkungen zu leben, wobei sie außer mir ohnehin niemandem auffallen, schließlich sind alle auf der Suche nach den weißen Scheiben.

 

Hier die Testaufnahmen von vorhin:

 

6476888397_c0934c38e8_z.jpg

 

6476890625_c05e2c066e_z.jpg

 

6476892401_f4832be730_z.jpg

 

6476936297_77acbd9feb_z.jpg

 

6476938051_80ae09134e_z.jpg

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

surfer, die scheiben haben wir HIER doch schon längst hinter uns gelassen (und kerzen gehen auch wie der don vorgemacht hat), aber trotzdem schön, dass DU uns nochmal daran erinnerst.

kommst da irgendwie net von los, hab ich den eindruck?!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kommst da irgendwie net von los, hab ich den eindruck?!

 

Ich habe heute noch nicht geguckt, wollte ja die Fotos machen, im DSLR-Forum stehen sicher schon wieder 5-10 neue Seiten dazu. Was sagst du denn nun zu den Unzulänglichkeiten bei langen Belichtungszeiten? Wieso kann meine billige HS20EXR solche Sachen, nicht aber die X10?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

gute frage, das und andere unzulänglichkeiten sollten wir aber nicht hier im tierfred weiter beackern.

kannst das ja mal in meinen positiv-neg-fred o.w. rein schreiben.

der ist sowieso net mehr auf dem neusten stand.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

surfer, die scheiben haben wir HIER doch schon längst hinter uns gelassen (und kerzen gehen auch wie der don vorgemacht hat), aber trotzdem schön, dass DU uns nochmal daran erinnerst.

kommst da irgendwie net von los, hab ich den eindruck?!

 

....es zieht sich durch alle Fäden....

 

 

und nochmal, ich finde die Kerzen vom Don sehen aus wie Plastikabdeckungen für LED

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Aurelius

Rieke habe ich auf den obigen beiden Fotos versucht, im Laufen zu erwischen.

Hier sprang Rieke aus lauter Lust und Dollerei im Schnee über den Bach - rüber und nüber, immer wieder. Das war 2003 mit der Canon PowerShot G3, f6,3, 1/500. Rieke ist jetzt 11 Jahre alt – das Springen ist nicht mehr so ihre Leidenschaft.:o

Gruß Florfliege

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Georgio Torelli

Aha, saustark bearbeitet - aber ist die montierte Sau auch wirklich scharf? Glücklich und entspannt sieht sie ja aus...

Gruß Florfliege

 

Ich finde es etwas unanständig so in der Öffentlichkeit dieses Forums zu fragen, ob meine fliegende Sau scharf ist. Das wird sie Dir nie verzeihen.

 

Und jetzt von Fotograf zu Fotograf: Natürlich ist die Dings sauscharf aufgenommen. Schärfer geht's nimmer. Leider habe ich jetzt alle Ebenen auf die Hintergrundebene reduziert, so komme ich in einen Beweisnotstand. Aber, und jetzt kommt der Bastler Giorgio zu Wort: Ich hab' sie absichtlich ein Sauschwänzchen unscharf gemacht, sogenannte Bewegungsunschärfe, weil das die fliegenden Sauen lieben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich find, das erste der beiden Riekes hat etwas Schärfe auf der Hundeschnauze, ist halt von der Seite gemacht, was dem Bild nicht gut tut.

 

Der AF-C der X100 hat mich kurz vor ihrem Abschied stutzig gemacht. Im AF-C-Modus fokussiert sie ja durchgehend, bis man den Auslöser betätigt. Tippt man ihn halb an, dann speichert er den Fokus. Drückt man jedoch durch, dann macht die X100 mit einer riesigen Verzögerung irgendwann ein Bild. Ich frage mich, fokussiert sie in dieser Zeit der Verzögerung weiter, oder stoppt sie den kontinuierlichen AF. Würde sie weiter fokussieren, so hätte man sicherlich ein scharfes Foto, man weiß halt nur nicht, in welchem Moment sie dies schießt und darf mit scharfen Überraschungen rechnen.

 

Hundeschnauze scharf ist schon mal gut. Sie lief halt an mir vorbei, daher von der Seite. Von vorne sieht Rieke im Laufen manchmal recht putzig aus. Aber Scherz beiseite - bei der X10 scheint der AF-C in Serien mit Bewegung ganz gut zu funktionieren. Ich werde das weiter testen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...