Jump to content

x100 bilderfreds in anderen foren


Gast pilobulus

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

nachdem einige user hier aufgrund mangelnder positiver bildkritik nix "neues" mehr und beleidigt von dannen ziehen, findet man sie (nun) auch in nachbarforen (dslr, z.b.) wieder, in dem es z.b. nur einen bilderfred für x100-mary aufnahmen gibt, da wird munter foto unter foto gestellt, ohne das auf ein mal in irgendeiner form (intensiver) eingegangen wird.

immer nach dem motto lieber keine statt 'ner neg. kritik.

kann das einen (amateur)fotografen echt befriedigen oder weiterbringen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 117
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

immer nach dem motto lieber keine statt 'ner neg. kritik.

 

Das ist genau der Grund warum ich in den genannten Foren keine Bilder mehr poste. Weil nur Kritik, und sei sie noch so kritisch, einen weiterbringt.

bearbeitet von Hally
Korrektur
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich denke jeder möchte gerne irgendwas zu seinen (auch weiblich) Bildern lesen und die meisten User freuen sich auch über negative Kritik. Ich denke den Betrachtern fehlt es an Selbstvertrauen bzw. sie fürchten Sätze wie "Na schau mal Deine Bilder an", um auch mal wirklich negativ zu schreiben. Mir fallen im Moment nur 5 oder 6 User ein, die rigoros bewertet haben und ein paar sind nicht mehr aktiv dabei....:(

 

Auch ich traue mich nicht immer etwas kritisch zu bewerten, da es mir ganz klar an Erfahrung mangelt.

 

Grüße

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bildkritik ist ja unabhängig von der verwendeten Kamera zu sehen. Wenn in einem Forum eine extra X100-Rubrik eröffnet wird, gehts dort dann doch eher um die Qualität der X100 und weniger um Bildkritik. Schlimm halt, wenn die arme Kleine dort mit miesen Bildern präsentiert wird und dann niemand was sagt. Es gibt ja auch die Möglichkeit, einen Bereich extra für Bildkritken einzurichten, in dem Kritik erwünscht ist. Tatasächlich könnte ich mir vorstellen, dass sowas nicht mehr so gut läuft, weil die Menschen immer unfähiger werden überhaupt Kritik zu ertragen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

weil die Menschen immer unfähiger werden überhaupt Kritik zu ertragen.

 

...oder Kritik zu formulieren.

 

Meine Mutter ist 70 geworden und seit ca. 1 Jahr benutzen meine Eltern Internet. Wenn sie etwas interessiert, oder sich erkundigen möchten (oder shoppen bei AMA** :)) tippen sie es bei Google ein und lesen los. O-Ton meiner Mutter gestern "Sag mal, wenn Du in diesem Kamera-Forum bist, wie erträgst Du dann die schlechte Ausdrucksweise ...keine Schimpfwörter... und die schlechte Rechtschreibung?" Sie war natürlich noch nie in diesem Forum, ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass es für viele immer schwieriger wird irgendetwas zu schreiben was Sinn hat.

 

Ich möchte ja keinem zu Nahe treten, aber wer eröffnet einen Thread in einem Fotoforum um nach zB einem Wecker, oder Schnürsenkeln oder meinetwegen auch Suppenwürfeln zu fragen ??

bearbeitet von Aurelius
zitat vergessen
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kritik ist immer nützlich, sie fördert die Entwicklung von uns allen.

Ich denke nur oft, daß manche sich im Tonfall vergreifen - dein Bild ist schei.. äh völlig inakzeptabel - das kann man auch anders formulieren.

Man versetze sich in die Lage eines echten Frischlings - nach der Abfuhr stellt der nie wieder ein Bild ein.

Genau das ist eine Situation, die in einem harmonischen Forum niemand haben will ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

also mehr Frischling als ich kann man nicht sein und ich habe noch nie ein grottig ©/in den Kübel oder völlig schei** kassiert...dann muss ja was Wahres dran sein bei den Anderen. Aber natürlich hast Du Recht. Allerdings könnte man jetzt auch sagen, dass es mit der Erziehung zusammen hängt und die Menschen heute (man, das klingt...so alt bin ich auch nicht) keinen Ehrgeiz mehr haben es besser zu machen. Wenn ich koche und es schmeckt keinem, dann sind ja auch nicht meine Gäste schuld.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sage dir klar, was ich dazu denke.

Das ist die Anonymität des webs, unserer virtuellen Welt.

Angesichts eines 150 Kilogramm Brockens in der Bar wirst auch du dir überlegen, zu sagen - was du da machst ist schei..

Im web, wo keiner keinen kennt, glaubt man, die Sau vom Trog lassen zu dürfen.

Deshalb kann ich die Forderung nach Einführung von Klarnamen nachvollziehen ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, dieses Woche ist folgendes passiert in einem Thread hier drin.

 

1. Thread-Eröffner postet Bild

2. als erste Antwort "bä, da stimmt ja nicht mal die Belichtung"

3. TE fährt Nr. 2 an den Karren (*verschwinde, geh weg*)

4. als zweite Antwort eines anderen kommt ein "ich finds schön"

5. Der TE taxiert Antwort Nr.2 als konstruktive Kritik(!!??)

 

Wenn ich Bilder in ein Forum (!!!) - das sind die Dinger um zum diskutieren - stelle, dann muss ich damit rechnen dass da Hinz und Kunz ihren Kommentar abgeben. Will man das nicht, so stellt man seine Bilder auf ein Bilderportal (mit ausgeschalteter Kommentierfunktion) oder pflastert daheim seine Wände.

 

Aber ich glaube, dass halt viele Leute einwenig bestätigung und Streicheleinheiten benötigen.

*Gut gemacht *tätschel**

*oh wirklich gut kannst du fotografieren*

 

Meist sind Männer halt so (auch zu Hause) - bin selber von der Spezies und lasse mich gerne von meiner besseren Hälfte verhätscheln.

 

Logo gibt es gute und auch schlechte Kritik... und es gibt gänzlich keine Kritik (weil Niemand mehr was zu einem Bild sagt).

 

Nicht zuletzt sollte man aber eines nicht vermissen lassen: ANSTAND !

Wenn einem ein Kommentar nicht passt... einfach überlesen. Braucht Überwindung... und strebt eigentlich gegen das Ego nicht auf den Gegenüber draufzuknüppeln, aber das zeugt von Grösse.

 

Ahja und ich finde es gut wie's hier drin läuft. Auch dass es hie und da mal kontroverse Bilddiskussionen gibt... solange der Anstand gegeben ist.

 

Für NMZ Threads denke ich, ist ein Forum der falsche Platz. Oder man macht wirklich NMZ Threads, die dann aber von den MODS mit eiserner Hand aufgeräumt werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die frischlinge zieht es aber auch eher woanders hin, z.b in die fc, wo sie a) in der masse der user untergehen und B) die möglichkeit eines tatsächlichen "ignore" nutzen können.

wenn als beispiel ein gglicht-pferdefoto weder in die eine noch in die andere richtung (gut oder schlecht) belichtet wurde und man dies hier hochlädt, sollte man sich der möglichen reaktionen auch bewusst sein.

und erst recht, wenn ich bei meiner vorstellung oder in der signatur einen ganzen kamera-fuhrpark aufzähle, oder erzähle bereits mit der optik vorm auge auf die welt gekommen zu sein.

 

bei so einem forumskollegen gehe ich i.d.r. auch nicht mehr von einem frischling aus, und setzte einen gewissen anspruch an das eigene ich und an die anderen voraus. wie der sich definiert, gute frage, ...

wenn sich z.b der marcus jedoch als frischling outet, ist das vollkommen okay, und dann werden auch alle (mich eingeschlossen) bei der wortwahl ihrer kritik etwas länger überlegen. und das hat ja in der vergangenheit auch immer geklappt.

 

das anders die neuen "erfahrenen" user mit ihrer neuen x100 und stolz wie oskar, fotos hier hochladen und dann lesen überbelichtet, schlecht, mist, besser löschen, usw. läßt einen natürlich direkt die flucht ergreifen.

für mich unverständlich, da zwar fast immer mit berechtigter und mitunter harsch formulierter, aber zu beginn eines fotofeds nie persönlich verletzender kritik.

 

und nochwas spielt dabei einen rolle, fast jeder fühlt sich immer direkt angepisst, zu viele schon beim ersten male, andere sind da aus härterem eisen.

und kaum einer ist in der lage sich auch mal zu entschuldigen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Das mit dem gglicht-pferdefoto habe ich verfolgt.

Die Formulierung der Kritik ("Weder die Pferde, noch die Sonne richtig belichtet - so what...?") könnte man sich "herzlicher" vorstellen.

Es kommt doch sehr auf den Ton an und der wird in der Anonymität nicht besser.

Was mir auch auffällt: man kann (und ich schließe mich da nicht ganz aus) eine andere Meinung nicht einfach stehen lassen. Es werden endlos Gegendarstellungen formuliert.

Wir sollten alle etwas mehr Souveränität aufbringen, denn eine alte imposante Eiche stört es doch auch nicht, wenn ein Wildschwein seine Schwarte an ihr reibt.

Auch wenn es schwierig ist, denn Schweigen wird fälschlich mit "Eingeständnis der Niederlage" gleich gesetzt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Das mit dem gglicht-pferdefoto habe ich verfolgt.

Die Formulierung der Kritik ("Weder die Pferde, noch die Sonne richtig belichtet - so what...?") könnte man sich "herzlicher" vorstellen.

Es kommt doch sehr auf den Ton an und der wird in der Anonymität nicht besser.

Was mir auch auffällt: man kann (und ich schließe mich da nicht ganz aus) eine andere Meinung nicht einfach stehen lassen. Es werden endlos Gegendarstellungen formuliert.

Wir sollten alle etwas mehr Souveränität aufbringen, denn eine alte imposante Eiche stört es doch auch nicht, wenn ein Wildschwein seine Schwarte an ihr reibt.

Auch wenn es schwierig ist, denn Schweigen wird fälschlich mit "Eingeständnis der Niederlage" gleich gesetzt.

 

Dazu sollte man aber die Vortagsgeschichte kennen.

Es gab im Vorfeld drei afrikanische Luftaufnahmen, die vom Pferdefoto-Einsteller ziemlich kühl abgesegnet wurden, nach dem Motto:

Kamera vorgespannt aus dem Fenster halten kann doch jeder.

Die prompte "so what"-Antwort war die Reaktion - wer austeilt, muß auch einstecken können, und dem war nicht so ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dazu sollte man aber die Vortagsgeschichte kennen.

Es gab im Vorfeld drei afrikanische Luftaufnahmen, die vom Pferdefoto-Einsteller ziemlich kühl abgesegnet wurden, nach dem Motto:

Kamera vorgespannt aus dem Fenster halten kann doch jeder.

 

LooooL, danke für den "wink" mit dem Zaunpfahl... der Luftaufnahmenthread ist ja fast noch besser als der Pferdefoto.

Nungut, ich denke jeder der diese Sache von "aussen" ansieht, kann sich eine Meinung bilden (und viele haben es schon in den Threads niedergeschieben).

 

Man sollte das Thema aber nicht nur an besagten Beispielen festnageln, sondern generell betrachten. Ahja und hie und da mit ner Prise Humor nehmen.

 

Das Leben ist schon "humorlos" genug :cool:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja und mein lehrmeister sagt immer, wer den colt zieht sollte auch bereit sein abzudrücken.

 

das mit luftaufnahme - gglichpferde ist ja auch nur eins von vielen beispielen.

einige erinnern sich bestimmt noch an sw-andi, tja schade das er hier net mehr mit "mitausteilt".

und vielleicht sollte ich auch mein "del"-bildchen wieder mal hervor holen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist Kritik - fundiert oder nicht, positiv oder negativ - (mittlerweile!) das "beste", was mir dieses Forum bieten kann.

Das bezieht sich jetzt natürlich in erster Linie auf meine Fotos, aber ich lerne auch durch die Betrachtung guter & schlechter Fotos anderer, dadurch, das jene Bilder von anderen & auch von mir kritisiert werden.

 

Ich bin hier als Newbie gestartet, bin es selbstverständlich immer noch, trotzdem ist meine (sehr subjektive) Meinung, dass meine "Knips-Ergebnisse" in der kurzen Zeit "besser" geworden sind. ;-)

Ich habe seit Anfang Juli bis jetzt knapp 3000 Fotos gemacht. Für viele von Euch mag das lächerlich wenig sein, für mich ist das vergleichsweise megamordsmässig viel.

 

Lernprozesse waren schon immer ein Teil meines Lebens. Mir wird schnell langweilig, wenn ich nix zu lernen habe. Seit diesem Sommer habe ich (vorerst unbewusst) angefangen fotografieren zu lernen. (Pathos …iiih.)

Theorie aneignen kann ich mir schnell. Mit der Praxis ist das dann was ganz anderes; und in einem für mich "guten" Lernprozess will bzw. brauche ich auch Feedback von anderen, die die Thematik schon beherrschen. In einem anderen Kontext würde ich jene "anderen" als Lehrer bezeichnen.

Wobei die Kritik von anderen Newbies ebenso hilfreich sein kann.

 

Darum (zum x-ten-Mal): Ich bin extrem froh über Kritiken zu meinen Bildern. Sie helfen mir bei meinem Lernprozess.

Also, wenn ich wieder mal ein Bild poste: Haut rein!

 

und für alle bisherigen Kritiken, Tipps & Trick! Herzlichen Dank!

 

 

Der Umgang mit Kritik hat unabhängig von der Thematik viel mit "persönlicher Reife" zu tun.

Wer von sich glaubt schon "fertig" zu sein, der verbaut sich damit u.a. die Möglichkeit durch die Kritik anderer zu lernen. Selber schuld!, sag ich da nur

 

 

soweit meine Meinung,

so viel für den Moment,

(ich muss jetzt noch was anderes lernen)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Darum (zum x-ten-Mal): Ich bin extrem froh über Kritiken zu meinen Bildern. Sie helfen mir bei meinem Lernprozess.

Also, wenn ich wieder mal ein Bild poste: Haut rein!

 

bin genau deiner meinung

 

das x100 forum ist die erste plattform wo ich bilder von mir herzeige weil ich ja was lernen will und da bin ich bei schlechterer kritik nicht so eingeschnappt (na gut über lob freut man sich natürlich auch sehr) .

wo soll ich den sonst was lernen als über fotos die ich einstelle und andere beurteilen lasse die eine ahnung von der materie haben. in meinem freundeskreis ist ein photo schon super wenn es scharf ist.

also die kritik etwas lockerer nehmen und natürlich kommt dazu daß die kritisierte person einem ja nicht kennt und nicht abschätzen kann wie man es gemeint hat.

wen derjenige mir gegenübersteht kann ich abwägen wie er eine aussage gemeint hat,

meistens

bearbeitet von MelleMel
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

NMZ, HVD, LMAA, sry: ich will jetzt nicht schreiben, dass Slang oder Abkürzungen den Anstand vermissen lassen, ich als Nichtkenner von Fotoforenabkürzungen bin ab und zu genervt darüber. Logisch, ikjn - ich kann ja nachfragen. Vielleicht erstellt mal jemand ein Slang- und Abkürzungswörterbuch. HDAA Herzlichen Dank an Alle.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diese Abkürzungen gehen mir auch auf den Senkel. Es gibt reichlich Verzeichnisse darüber, wenn man bei Guhgel danach sucht, aber eigentlich möchte man sich ja nur austauschen und kein Diplom in Abkürzungsbeherrschung erlangen. Das versteht leider auch nicht jeder; wenn man nachfragt, kriegt man dann oft einen link zu diesen Verzeichnissen geliefert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...