Jump to content

x100 bilderfreds in anderen foren


Gast pilobulus

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bin hier am 17.7.2011 als Anfänger gestartet. Bin immer noch als Anfänger unterwegs. Habe Dank meiner X100 und Dank diesem Forum zu einem schönen Hobby gefunden. Die Bilder, Ausführungen, und die Kritik und die Unterstützung zu meinen Aufnahmen haben mich innert kurzer Zeit wirklich "vorwärts" gebracht - meine ich. Also: ich brauch' Kritik - wie sie auch immer daherkommt. Klar ist, wie man in den Wald schreit, so tönt's zurück.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 117
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Diese Abkürzungen gehen mir auch auf den Senkel. Es gibt reichlich Verzeichnisse darüber, wenn man bei Guhgel danach sucht, aber eigentlich möchte man sich ja nur austauschen und kein Diplom in Abkürzungsbeherrschung erlangen. Das versteht leider auch nicht jeder; wenn man nachfragt, kriegt man dann oft einen link zu diesen Verzeichnissen geliefert.

 

Habt erbarmen mit Leuten wie mir... für "Generation C64" (U35) ist sowas nunmal so "Standard" wie für andere glasklar ist was eine Blende ist.

So schreibt man auch "selbstverständlich" von +-1 EV und einem DOF. Ich versuche aber mich in Zukunft mit Abkürzungen zurückzuhalten :) <-- das ist ein Smiley.:cool:

 

Ahja und das wegen Abkürzungen: Das zieht sich über NMZ, EV, DOF, FOV hinweg in die Chatwelt hinein zu LOL ROFL OM(F)G... über Sinn und Unsinn darf man sich sicherlich streiten

bearbeitet von z00m
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja ich will mich auch nur austauschen, habe aber mitunter wenig zeit, oder noch was anderes im kopf, da kommen mir persönlich die/manche abkürzungen recht.

man sollte es sicherlich net übertreiben auch hier ist ein gesunder mittelweg das ideal.

jetzt sind ja hier überwiegend ältere semester zugange, warte mal ab wenn die 10-20jährigen hier in ein paar jahren das ruder übernehmen.

wer sich jetzt net bereits mit den abkürzungen usw. vertraut macht hat in ein paar jahren schon verloren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jetzt sind ja hier überwiegend ältere semester zugange, warte mal ab wenn die 10-20jährigen hier in ein paar jahren das ruder übernehmen.

wer sich jetzt net bereits mit den abkürzungen usw. vertraut macht hat in ein paar jahren schon verloren.

 

Richtig, in der Augen der (momentan) 10-20 Jährigen,ist das, was wir hier als Abkürzungen anschauen ja schon fast eine Abhandlung.

4YEO/FYEO, AAMOF,ASL... etc... sind dann schon sehr gewöhnungsbedürftig :) Einwenig OT aber hinteressant allemal ;)http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Abk%C3%BCrzungen_(Netzjargon)

bearbeitet von z00m
ups, link war kabutt...
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habt erbarmen mit Leuten wie mir... für "Generation C64" (U35) ist sowas nunmal so "Standard" wie für andere glasklar ist was eine Blende ist.

 

Generation C64 = U35???

 

Das wäre schön.... ;)

 

Ich war 13 Jahre alt, als der 64er rauskam...

 

Mit Chat-Abkürzungen habe ich eh keine Probleme. Aber so Forenabkürzungen wie NMZ, lese ich gerade zum ersten Mal. Mag aber auch daran liegen, dass ich eigentlich mit Foren nicht viel am Hut habe. Kann sagen, dass dieses Forum in 15 Jahren vielleicht das zweite ist, wo ich etwas aktiver bin.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke und hoffe, wenn hier jemand mit Bescheidenheit unzulängliche Bilder einstellt, dann wird er hier auch nicht gemobbt. Spannend wird es doch eigentlich eher bei den "Hoppla, jetzt komm ich"-Postern, die ihren Bilderkübel ausschütten und vermutlich gar nicht merken, wie unzulänglich ihre Bildersoße ist. Solche User haben dann in der Regel auch gar kein Interesse an berechtiger oder unberechtigter Kritik, denn die verträgt sich schlecht mit ihrem Weltbild und mit ihrer Selbsteinschätzung.

 

Ich fände es schade, wenn User verbal niedergemacht würden, die mit Neugier, Demut und Kritikfähigkeit hier einsteigen. Das ist meines Wissens nach aber noch nicht passiert, ich lese allerdings nur einen kleinen Teil der Bilderthreads hier, insofern mag meine Sichtweise unvollständig sein. Letztlich ist aber eben auch der eigene Auftritt Bestandteil der Gesamtpräsentation, im übrigen schließe ich mich hier gerne donalfredo an.

 

Grundsätzlich halte ich Kritik für zielführend, die nicht nur sagt, was schlecht ist oder einem nicht gefällt, sondern auch impliziert, wie man es anders oder besser machen kann. Wobei ich zugebe, dass es bei einigen Aufnahmen besser wäre, sie einfach gar nicht gemacht zu haben, da versuche ich dann einfach, gar nichts zu sagen. Gelingt aber vielleicht auch nicht immer, nobody is perfect, und auch Kritiker haben mal einen schlechten Tag und verdienen Nachsicht. Leben und leben lassen sollte insofern ganz gut funktionieren und dürfte der Weg sein, der bei Kritik am meisten bringt.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du hast schon recht. In ein paar Jahren bin ich mit dem Rollator unterwegs am fotografieren und dannzumal für jede Abkürzung dankbar ;)

 

Tscha Georg, aber das web ist doch eine tolle Sache und das ganze Drumrum allemal.

Früher hätteste deinen Ziwi mitnehmen müssen, um beweglich und gleichzeitig fotografisch aktiv zu sein,

heute hilft dir Rollei dabei.

So können wir beide eines nicht allzufernen Tages gemeinsam rollatorend in den Abendhimmel streben ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du hast schon recht. In ein paar Jahren bin ich mit dem Rollator unterwegs am fotografieren und dannzumal für jede Abkürzung dankbar ;)

 

Tscha Georg, aber das web ist doch eine tolle Sache und das ganze Drumrum allemal.

Früher hätteste deinen Ziwi mitnehmen müssen, um beweglich und gleichtzeitig fotografisch aktiv zu sein,

heute hilft dir Rollei dabei ...

 

 

Ich fände es schade, wenn User verbal niedergemacht würden, die mit Neugier, Demut und Kritikfähigkeit hier einsteigen. Das ist meines Wissens nach aber noch nicht passiert ...

 

... im übrigen schließe ich mich hier gerne donalfredo an ...

 

Danke.

Es war von mir auch nur beispielhaft gemeint.

Mancher User ist eben auch etwas dünnhäutiger.

Im übrigen gab es im Nachbarforum durchaus schon Attacken der herzhaften Art, denn nicht rund um die Uhr ist es möglich, ein Forum sauber zu halten, bezw. davor zu schützen ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... Weil nur Kritik, und sei sie noch so kritisch, einen weiterbringt.

 

Hi,

 

das mag sich nach einer absolut zustimmfähigen Äußerung anhören, aber ich bin der Meinung, dass das einfach nicht stimmt.

 

Das einzige, was einen wirklich weiterbringt, ist Selbstkritik!

 

Und das setzt voraus, dass man eine Idee davon hat, was man in der Fotografie erreichen möchte und wie man das tun möchte.

 

Kritiker, egal ob es die "Konstruktiven" oder die Unhöflichen sind, meinen zu wissen, was gute Fotografie ausmacht. Das jedoch weiß niemand wirklich. Für kreative Qualität gibt es keine festen Größen, keine Regeln, keine Binsenweisheiten, keine Axiome.

 

VG

Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

das mag sich nach einer absolut zustimmfähigen Äußerung anhören, aber ich bin der Meinung, dass das einfach nicht stimmt.

 

Das einzige, was einen wirklich weiterbringt, ist Selbstkritik!

 

Und das setzt voraus, dass man eine Idee davon hat, was man in der Fotografie erreichen möchte und wie man das tun möchte.

 

Kritiker, egal ob es die "Konstruktiven" oder die Unhöflichen sind, meinen zu wissen, was gute Fotografie ausmacht. Das jedoch weiß niemand wirklich. Für kreative Qualität gibt es keine festen Größen, keine Regeln, keine Binsenweisheiten, keine Axiome.

 

VG

Christian

 

 

Warum schraubst du oben genannte Aussage nicht einfach etwas zurück.

Kritiker meinen, ..... was aus ihrer Sicht gut ist.

Warum lasse ich mich beispielsweise gerne von anderen Sichtweisen und Perspektiven überzeugen?

Wenn ich dir meine Aufnahmen von vor 2-4 Jahren zeigen würde und das, was ich heute mache,

würdest du möglicherweise nicht auf die Idee kommen, daß ein und dasselbe Auge hinter dem Sucher steckte.

Meine Entwicklung habe ich ausschließlich durch die Mitgliedschaft in diversen Foren erfahren.

Was wäre ohne dieses Feedback passiert?

Daher bin ich immer für alles Neue offen und auch für Anregungen und Kritiken jeder Art ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Wenn jemand ein Makro mit ISO3200, f/2 und 1/1000sec. präsentiert, dann gips da aber schon was zu kritteln, oder nicht?

 

ich kapiers mal wieder nicht, ISO3200-es ist etwas düster, f2 - wg. Bokeh, 1/1000 - weil Wind weht.... und schon muss man das doch so machen....oder nicht?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ab einem gewissen Punkt mag das stimmen, an diesem Punkt muss man aber erstmal angekommen sein.

Wenn jemand ein Makro mit ISO3200, f/2 und 1/1000sec. präsentiert, dann gips da aber schon was zu kritteln, oder nicht?

 

Hm, ich finde, die entscheidende Information hast Du nicht geliefert: wie sah das Bild denn aus? Cool? Spannend? Beeindruckend? Ergreifend? Faszinierend? Oder langweilig, banal, öde? Subjektiv, natürlich.

 

Das, was Du das zu "Bekrittelnde" nennst ist ja nur eine technische Kleinigkeit, die die technischen Basics der Bilderzeugung betrifft. Da kann man jemandem einen Tipp geben, zweifellos. Das ist aber keine Bildkritik.

 

Ich hoffe, das Foto war cool! :-)

 

VG

Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Christian A.: Natürlich muss man gestalterische Bildkritik und Hinweise zur technischen Seite auseinanderhalten, aber wir sprechen hier nunmal über in Foren eingestellte Fotos und kritischen Anmerkungen hierzu.

 

Ich halte die Wahrscheinlichkeit für äußerst gering, dass jemand, der seine Kamera nicht zu bedienen weiß, im Schnitt auch akzeptable Bilder damit macht; der blinde Vogel findet eben ... . Aber wenn Du Dein Argument auf Biegen und Brechen verteidigen musst, ich will dem nicht im Wege stehen. Am Ende kann man sich natürlch auch jeden Schund mit dem Begriff der kreativen Qualität schönreden.

 

Mein Beispiel lässt sich latürnich beliebig zerpflücken, aber Du weiß genau, was ich meinte.

 

Und selbst wenn das Bild, das es nicht gibt und von dem ich schrub, ein Wunderbares war, selbst dann wäre es viel wunderbarer geworden, wenn die Parameter gepasst hätten.

 

@Aurelius: Ich wollte eben genau damit ausdrücken: Man kanns unter beschissenen Bedingungen auch mal lassen ein Foto zu machen.

bearbeitet von gropiusbau
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Aurelius: Ich wollte eben genau damit ausdrücken: Man kanns unter beschissenen Bedingungen auch mal lassen ein Foto zu machen.

 

Irgendwie habe ich immer beschissene Bedingungen - nur alle Anderen nicht haha :)

 

Ich habs verstanden, naja das war ja offensichtlich, da ich ja genau beschrieben habe was Du meinst.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...