Jump to content

Anfängerfehler zum Schmunzeln


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich hab meine x100 erst seit zwei Tagen und war gleich begeistert von der Möglichkeit, mit einem Tastendruck in der Wiedergabe (auf den Navigationsschalter) auf den Fokuspunkt zu zoomen. Doch seltsam war nur, dass der fast nie dort lag, wo ich es scharf haben wollte....?!

 

Irgendwann ist es mir dann "gekommen": ich habe die Angewohnheit, sozusagen erst (auf etwas) zu fokussieren und dann den Bildausschnitt einzustellen. Von dieser "Bewegung" kann die Kamera natürlich nichts "wissen"...

 

Also alles in Ordnung ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwann ist es mir dann "gekommen": ich habe die Angewohnheit, sozusagen erst (auf etwas) zu fokussieren und dann den Bildausschnitt einzustellen. Von dieser "Bewegung" kann die Kamera natürlich nichts "wissen"...

So logisch das einerseits und widersinnig das andererseits klingen mag ... aber das könnte sie theoretisch doch. Und meine DSLR kann es nicht nur theoretisch...

 

mfg tc

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ist das für eine DSLR und weißt du, wie sie das macht?

Ist ne K-7, gibt aber sicher noch mehr die das schaffen. Dazu muss sie ihr Kontrast-AF-Ziel einfach nur nicht aus den "Augen" lassen solange es im Bildfeld ist. Also Muster im AF-Feld merken und Feld gegebenenfalls nachführen.

 

mfg tc

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist ne K-7, gibt aber sicher noch mehr die das schaffen. Dazu muss sie ihr Kontrast-AF-Ziel einfach nur nicht aus den "Augen" lassen solange es im Bildfeld ist. Also Muster im AF-Feld merken und Feld gegebenenfalls nachführen.

 

Ja, das können viele der billigeren Fujis auch, inkl. der X10.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dazu muss sie ihr Kontrast-AF-Ziel einfach nur nicht aus den "Augen" lassen solange es im Bildfeld ist. Also Muster im AF-Feld merken und Feld gegebenenfalls nachführen. mfg tc

 

Meinst Du Vorauslösen und gedrückt halten während der Ausschnittsuche? Oder mit der Navigation das Fokusfeld verschieben?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, das hatte ich ganz "vergessen" - macht meine Lumix ja auch, insbesondere bei Gesichtern. Allerdings sieht man dann auch im Sucher, dass der Fokuspunkt "kleben" bleibt (wenn er es denn tut...)

 

Ich weiss nicht ob er das meint, da man ja die Position der Kamera verändert, kann das funktionieren, muss aber nicht...TABBYCAT ?? meinst Du das?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meinst Du Vorauslösen und gedrückt halten während der Ausschnittsuche? Oder mit der Navigation das Fokusfeld verschieben?

Geht beides - aber natürlich nicht mit der X100 :P. Ist ja da zumindest kein freies Verschieben.

Gemeint hatte ich allerdings eher die automatische Motivverfolgung mit dem AF-Feld während der Vorauslösung.

 

mfg tc

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss nicht ob er das meint, da man ja die Position der Kamera verändert, kann das funktionieren, muss aber nicht...TABBYCAT ?? meinst Du das?

Ich persönlich sehe da keinen großen Unterschied ob ich die Kamera vom Motiv wegbewege oder das Motiv wegläuft - und die DSLR offensichtlich auch nicht.

 

mfg tc

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...