Jump to content

Anfängerfehler zum Schmunzeln


mkr
 Share

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich hab meine x100 erst seit zwei Tagen und war gleich begeistert von der Möglichkeit, mit einem Tastendruck in der Wiedergabe (auf den Navigationsschalter) auf den Fokuspunkt zu zoomen. Doch seltsam war nur, dass der fast nie dort lag, wo ich es scharf haben wollte....?!

 

Irgendwann ist es mir dann "gekommen": ich habe die Angewohnheit, sozusagen erst (auf etwas) zu fokussieren und dann den Bildausschnitt einzustellen. Von dieser "Bewegung" kann die Kamera natürlich nichts "wissen"...

 

Also alles in Ordnung ;)

Link to post
Share on other sites

Irgendwann ist es mir dann "gekommen": ich habe die Angewohnheit, sozusagen erst (auf etwas) zu fokussieren und dann den Bildausschnitt einzustellen. Von dieser "Bewegung" kann die Kamera natürlich nichts "wissen"...

So logisch das einerseits und widersinnig das andererseits klingen mag ... aber das könnte sie theoretisch doch. Und meine DSLR kann es nicht nur theoretisch...

 

mfg tc

Link to post
Share on other sites

Was ist das für eine DSLR und weißt du, wie sie das macht?

Ist ne K-7, gibt aber sicher noch mehr die das schaffen. Dazu muss sie ihr Kontrast-AF-Ziel einfach nur nicht aus den "Augen" lassen solange es im Bildfeld ist. Also Muster im AF-Feld merken und Feld gegebenenfalls nachführen.

 

mfg tc

Link to post
Share on other sites

Dazu muss sie ihr Kontrast-AF-Ziel einfach nur nicht aus den "Augen" lassen solange es im Bildfeld ist. Also Muster im AF-Feld merken und Feld gegebenenfalls nachführen. mfg tc

 

Meinst Du Vorauslösen und gedrückt halten während der Ausschnittsuche? Oder mit der Navigation das Fokusfeld verschieben?

Link to post
Share on other sites

Stimmt, das hatte ich ganz "vergessen" - macht meine Lumix ja auch, insbesondere bei Gesichtern. Allerdings sieht man dann auch im Sucher, dass der Fokuspunkt "kleben" bleibt (wenn er es denn tut...)

 

Ich weiss nicht ob er das meint, da man ja die Position der Kamera verändert, kann das funktionieren, muss aber nicht...TABBYCAT ?? meinst Du das?

Link to post
Share on other sites

Meinst Du Vorauslösen und gedrückt halten während der Ausschnittsuche? Oder mit der Navigation das Fokusfeld verschieben?

Geht beides - aber natürlich nicht mit der X100 :P. Ist ja da zumindest kein freies Verschieben.

Gemeint hatte ich allerdings eher die automatische Motivverfolgung mit dem AF-Feld während der Vorauslösung.

 

mfg tc

Link to post
Share on other sites

Ich weiss nicht ob er das meint, da man ja die Position der Kamera verändert, kann das funktionieren, muss aber nicht...TABBYCAT ?? meinst Du das?

Ich persönlich sehe da keinen großen Unterschied ob ich die Kamera vom Motiv wegbewege oder das Motiv wegläuft - und die DSLR offensichtlich auch nicht.

 

mfg tc

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...