Jump to content

Lesefehler

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe mir eine neue schnelle SD Karte für die x100 gekauft und mit dieser gibt es nun gelegentlich Lesefehler. Ich beobachte das noch ein wenig und wechsle dann noch mal zur langsameren Karte, die ich nicht lange verwendet hatte.

Hat sonst noch jemand mit bestimmten Karten Lesefehler erhalten?

(Die Karte habe ich in der Kamera formatiert und Bilder mache ich in RAW und JPG Fine, max. Größe, die Karte ist eine SanDisk Extreme Pro HC 1 / 95 MB/s)

• Replies 50
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

nein nicht als ms-user, aber beim mac o.a. gibt's wohl ein paar eigenarten, wobei eine schnelle karte schon fast pflicht ist, bei der x100.

Was hat das mit dem Mac zu tun? Die Leseprobleme hat die X100, die Karte war noch gar nicht in einem Rechner. Offenbar lässt sich das Problem mit der Fotobuch-Funktion etwas "provozieren" - damit mache ich jetzt mal Versuche mit anderen Karten.

Guest pilobulus

na dann, ... fotobuch-fkt. cool was die x100 alles kann, hab ich ja noch nie probiert, danke für den hinweis.

ansonsten hättest du ja dabeischreiben können wann und wo der/dein lesefehler auftaucht (kamera, am rechner, kartenleser, ...) oder?

ansonsten hättest du ja dabeischreiben können wann und wo der/dein lesefehler auftaucht (kamera, am rechner, kartenleser, ...) oder?

ja natürlich, mir schien das klar, weil ich nur noch an die Kamera denke ;) Sorry. Ansonsten werde ich "das Fotobuch" sicher nie verwenden, aber in den ersten Tagen probiert man halt mal alles durch...

Ich habe die "schnelle" SD, die zu Lesefehlern geführt hat, mal in meiner Lumix gestresst - keine Probleme! Umgekehrt funktioniert die etwas langsamere SD (SanDisk Extreme III, 30 MB/s) zu keinen Fehlern in der X100!

Gibt es zufällig jemanden, der die erstgenannte SD auch und problemlos verwendet?

Was willst du damit sagen? Hast du keine Zeit dazu oder Interessiert dich nicht, was die Kamera alles kann? Oder willst du damit was anderes sagen?

Ich will damit genau das sagen, was ich geschrieben habe, nämlich dass ich solche Kapitel überspringe. Diese Funktionen sind wohl für Leute gedacht, die keinen Rechner haben und trotzdem Sachen drucken und organisieren wollen. Ich zähle mich nicht zu dieser Gruppe und vermisse bisher auch nichts.

Ich will damit genau das sagen, was ich geschrieben habe, nämlich dass ich solche Kapitel überspringe. Diese Funktionen sind wohl für Leute gedacht, die keinen Rechner haben und trotzdem Sachen drucken und organisieren wollen. Ich zähle mich nicht zu dieser Gruppe und vermisse bisher auch nichts.

Das ist alles wirklich schön für dich, ich freue mich mit dir, dass du nichts vermisst. Ich gehöre zu einer ganz anderen Gruppe und vermisse immer irgendwas ;)

Es gibt einige Funktionen, die ich bei keiner Kamera je benutze, und die allermeisten davon befinden sich im Wiedergabemodus: Diashows, Kalenderansichten aufgenommener Bilder, Fotobuch-Funktionen, Drucken direkt aus der Kamera, Schützen von Bildern …

Es gibt einige Funktionen, die ich bei keiner Kamera je benutze, und die allermeisten davon befinden sich im Wiedergabemodus: Diashows, Kalenderansichten aufgenommener Bilder, Fotobuch-Funktionen, Drucken direkt aus der Kamera, Schützen von Bildern …

Ich verwende immer alle Funktionen! Schließlich habe ich dafür bezahlt! Es ist doch völlig ineffizient, sich eine Kamera zu kaufen und dann einen Teil der Funktionalität einfach zu ignorieren, oder? Fotografieren kann doch jeder - aber noch in der Kamera ein Fotobuch erstellen: die meisten wissen gar nicht, dass das geht.....

Ich verwende immer alle Funktionen! Schließlich habe ich dafür bezahlt!

Und bei „All you can eat“ frisst Du auch, bis es von allein wieder ’raus kommt? Jeder wie er mag.

Und nein, ich zahle nur für die Features, die ich wirklich attraktiv finde; wenn die Kamera darüber hinaus etwas bietet, das mir völlig egal ist, wirkt sich das nicht auf die Kaufentscheidung aus, und wenn die für mich interessanten Ausstattungsdetails nicht ausreichen, kaufe ich halt nicht.

Hast du einen Grund unverschämt zu werden?

Unverschämt? Ich halte es für eine Verzerrung bis zur Kenntlichkeit. Manchmal muss man ein Argument bis zu seiner logischen Konsequenz steigern, um für jeden augenfällig zu machen, wie falsch es ist.

Ich habe mir eine neue schnelle SD Karte für die x100 gekauft und mit dieser gibt es nun gelegentlich Lesefehler. Ich beobachte das noch ein wenig und wechsle dann noch mal zur langsameren Karte, die ich nicht lange verwendet hatte.

Hat sonst noch jemand mit bestimmten Karten Lesefehler erhalten?

(Die Karte habe ich in der Kamera formatiert und Bilder mache ich in RAW und JPG Fine, max. Größe, die Karte ist eine SanDisk Extreme Pro HC 1 / 95 MB/s)

Hat denn jemand diesen Fehler mal gehabt ?

Ich verwende immer alle Funktionen! Schließlich habe ich dafür bezahlt! Es ist doch völlig ineffizient, sich eine Kamera zu kaufen und dann einen Teil der Funktionalität einfach zu ignorieren, oder? Fotografieren kann doch jeder - aber noch in der Kamera ein Fotobuch erstellen: die meisten wissen gar nicht, dass das geht.....

Dazu eine kleine Geschichte ein Kunde gibt im Fotoladen seinen 36 er Kleinbildfilm zur Entwicklung ab und bestellt 36 Aufnahmen 9x13. Einige Tage später holt er seinen Film ab und begutachtet seine Bilder und ist erstaunt, dass er 38 Abzüge in den Händen hält. Der Verkäufer beglückwünscht ihn zu den weiteren zwei Bildern und er könne sich doch freuen zwei Bilder mehr erhalten zu haben weil der den Film optimal in die Kamera eingelegt hat. Darauf hin beklagt sich der Kunde lautstark, dass es eine Unverschämtheit sei ihm 38 Aufnahmen zu berechnen, er hab schließlich auch nur einen Film mit 36 Aufnahmen gekauft. Dies ist so wie erzählt passiert. Auf solche Kunden ( Forenuser ) kann ich dankend verzichten. In diesem Sinne viel Spaß noch mit den zahlreichen Funktionen Deiner Kamera.

Guest pilobulus

ja und ich überleg gerade ob je alle bei tividi, jetzt unitymedia mit dem familly + sportpaket gebuchten sender angesehen habe, oder gez radio/tvprogramme, und es gibt tausend andere beispiele.

aber der te hat ja auch geschrieben er wird die fotobuchfunktion nie verwenden, wie wir alle, oder?

da ich diese auch nie benuzten werde, wäre es mit völlig schnuppe, wenn die mary oder heather bei der funktion einen lesefehler provoziert, aber du, mkr kannst dir das ja mal von fuji bestätigen lassen.

vielleicht hast du einen bug entdeckt und kannst ihn nach dir benennen lassen, okay, sorry, war etwas böse ;-)

ansonsten wäre natürlich wünschenswert zu wissen, um welche 95er karte es sich genau handelt (8,16,32,64 gb)?

aber das mit der genauen beschreibung hatten wir ja schon.

Edited by pilobulus

Nun mal wieder ruhig Blut. Blos weil einige die komplette Funktionalität nicht interessiert muss man die, die versuchen maximalen Nutzen aus ihrer Kamera zu ziehen, nicht mit unsinnigen Vergleichen an die Wand argumentieren. Auch ich verwende sicher nicht alle Funktionen ... aber ich habe deswegen trotzdem viele mal ausprobiert - auch die oberflächlich unsinnigen. Ja, ich kaufe die Kamera nicht deswegen und es würde mir nicht mal auffallen wenn das ein oder andere fehlen würde. Aber wie soll man sonst wissen welcher Nutzwert dahinter steckt und wie es im Fall der Fälle funktioniert? Viele werden jetzt poltern "Ich werde ja wohl am besten wissen ob ich ein integriertes Fotobuch brauche!" - möglicherweise, ist unter Umständen aber kurzsichtig. Beispiele aus der Vergangenheit, scheinbar Nutzloses doch mal zu benutzen, hätte ich einige auf Lager. Ob das auf ein Fotobuch zutrifft ... ohne Ausprobieren - NEIN! ... mit - hmm - VIELLEICHT!?! Man könnte sich zum Beispiel vorstellen ein Kunde/Fotofreund etc. hätte on site gern einen Einblick in die Session oder die Bilder des Tages. Natürlich will man nicht alles zeigen. Also schnell das Vorzeigbare für ein Fotobuch getagged und das vorgeführt.

mfg tc

Im Flieger isst und trinkst du dann auch alles weg, was geht, hast ja schließlich dafür bezahlt? :o

Das tue ich tatsächlich oft. Da oben ist die Versorgungslage in der Holzklasse meist miserabel und wenn es eh schon so wenig gibt muss ich ja nun nix übrig lassen, oder doch?

mfg tc

Das tue ich tatsächlich oft. Da oben ist die Versorgungslage in der Holzklasse meist miserabel und wenn es eh schon so wenig gibt muss ich ja nun nix übrig lassen, oder doch?

mfg tc

Also dieses Forum bietet für mich bessere Unterhaltung als die Glotze... :rolleyes: