Jump to content

Was sagt ihr dazu? Hilfe...


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Habe nach den langen Diskussionen in verschiedenen Foren mal eigenen kleinen Vergleichstest anhand des saisonbedingt herumstehenden Weihnachtsbaumes mit all meinen aktuellen Cams gemacht:

Canon 5DII, Canon 7D, Canon G10, Canon SX200, Sony TX5, Pana LX5, Fuji X100, Fuji X10.

 

Ergebnisse verbal zusammengefaßt:

 

- die X10 macht erwartungsgemäß bei Lowlight insgesamt die besten Bilder der Compactcams (also Sensoren kleiner APS-C) - eben mit Abstrich beim Blooming

- logischerweise erzeugen die Cams mit den großen Sensoren die beste Bildqualität, wobei auffällt, daß die beiden Canon-DSLR bei mittenbetonter Integralmessung die ganze Weihnachtsbaum-Szene eher knapp belichten, was dann in der RAW-Entwicklung nach Wunsch ausgeglichen/aufgehellt werden kann aber gleichzeitig dem Ausfressen der Lichter/Blooming sehr gut vorbeugt

- die weißen Scheiben wegen Bloomings sind bei der X10 tatsächlich deutlich stärker ausgeprägt als bei allen anderen Cams und lassen sich auch durch RAW-Entwicklung in LR mit voll aufgezogenem Parameter "Wiederherstellung" (der ausgefressenen Lichter) nicht annähernd beseitigen

- man kann sie im Durchmesser etwas eindämmen mit Wahl der mehrfach empfohlenen Einstellungen von DR400 und Auflösung M, sind aber immernoch stärker als bei den anderen Cams

- der "Feuerwerk" Szenemodus löst das Problem gar nicht (wurde ja auch probiert, erfordert obendrein noch Stativ wegen langer Belichtungszeit)

- weiter auffällig: die X10 hat bei höheren ISO einen enormen Rauschlevel (wurde auch schon in mehreren Tests meßtechnisch nachgewiesen), der in den Jpg´s OOC brauchbar behandelt wird, mit dem sich die Entrauschung der RAW´s in LR aber ganz schön schwer tut

 

Trotz dieser zwei Schwächen der X10 (ich empfinde übrigens einige andere Dinge an ihr auch noch als eher schwach) werde ich sie behalten, denn bei mir im Alltag treten solche Lichtsituationen mit extremen Spitzlichtern eher selten auf und in der Summe der Bildqualität und Gebrauchseigenschaften schlägt sie meine anderen Compactcams alle bzw. ergänzt sie durch eigene Stärken hervorragend.

Mal schauen, was das Firmware-Update bringt.

 

Gruß von Ingo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 226
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

.ich halte Mercedes auch für ein tolles Auto und wenn ich es mir kaufen würde und könnte in manchen Situationen nicht links herum, sondern nur rechts oder geradeaus fahren, würde ich auch versuchen das in Ordnung bringen zu lassen.

 

Nun stell Dich mal nicht so an! Dreimal rechts herum ist auch links abgebogen ;-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...