Jump to content

Was sagt ihr dazu? Hilfe...


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

"jede x.. hat so ihre problemchen"

 

Hallo? Der Markt ist hart, und das WDS ist kein problemchen, sondern ein grosses PROBLEM! Ich bin ueberzeugt, dass Fuji davon wusste, aber die Cam auf den X-mas Markt bringen wollte. Frage ist fuer mich einzig, ob das per Software geloest werden kann.

 

Wie gesagt gibt es viele Beispiele im www, und ich kann das nicht akzeptieren fuer eine Cam mit Filter und SB, die mich 750 CHF kostet. Es gibt von Konkurrenten besseres fuer das Geld.

 

pilobulus schreibt, dass der Effekt eben nicht nur bei Abendlicht auftritt, hier noch ein Beispiel: X10-WDS, I await a firmware fix: Fujifilm Talk Forum: Digital Photography Review

 

Das ist ein Forum fuer Fuji Fans, aber bei aller Liebe zum Design und den technischen Highlights der X10 kann ich mit einem solchen Fehler nicht leben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 226
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

OK gut so.

 

Meine Frage eingangs war, ob jemand schon Fuji angeschrieben hat wegen diesem Problem. Ich habe gelesen, dass Leute schon Fuji Australia und Canada kontaktiert haben. Fuji ist sich des Problems bewusst, es soll nxt Woche ein meeting dazu geben. Aber eben: gibt es hier eine Loesung per firmware update, ist das moeglich? Wenn nicht, dann ist die Cam fuer mich gestorben.

 

CHIP hatte doch so ein Loblied auf die X10, ein User schreibt am 02.12.11: "Was man mit dieser Kamera fotografieren kann sind Familienfotos wo alle schön sich zusammen stellen und auf den Fotografen warten, aber auch da dürfen auf keinen Fall reflektierende Gegenstände im Bild sein. Jeder direkter Strahl hinterlässt eine weiße Scheibe großen Ausmaßes im Bild. Reflektiert die Wasseroberfläche - kein schönes Bild. Reflektiert verzinkte Metall - auch. Wie hat CHIP getestet verstehe ich nicht. Nicht kaufen. Erst wenn Fuji das Problem behebt."

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für mich eindeutig ein Fehler, der Gewährleistungsansprüche möglich macht:

 

-Reparatur: anscheinend momentan nicht möglich

-Ersatzgerät: macht momentan keinen Sinn, da gleicher Fehler

-Preisminderung: wäre interessant, wie die Händler darauf reagieren

-Geld zurück

 

Gruß messi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Frage eingangs war, ob jemand schon Fuji angeschrieben hat wegen diesem Problem.

 

Ich denke, jeder ernstzunehmende X10-Kunde, der in den Foren berechtigte Beschwerden über das Phänomen führt, hat sich auch bei Fuji gemeldet und Beispiele übermittelt. Alles andere wäre ja nur heiße Luft, und davon gibt's im Internet ohnehin viel zu viel.

 

Ich denke auch, dass viele bereits Antwort bekommen habe, diese dürfte mangels einer verfügbaren Lösung jedoch nicht wirklich zufriedenstellend ausfallen. Dass Fuji es zu zunächst mit einer Abwiegelungstaktik versucht hat, ist bedauerlich und wurde von meiner Seite deshalb auch sofort als ungeeignet kritisiert – und zwar natürlich ebenfalls direkt gegenüber den Verantwortlichen bei Fuji, nicht als noch mehr heiße Luft in irgendwelchen Foren. Nun arbeiten bei Fuji in Kleve keine Idioten, Wunder bewirken oder Tokios Krisenstrategie über Nacht umdrehen kann man dort aber genauso wenig wie in Australien oder Nordamerika, wo die regionalen Niederlassungen zweifellos ebenfalls mit einer Menge besorgter und kritischer Kundenanfragen zu kämpfen haben.

 

Ich sehe das eher gelassen und bin zuversichtlich, dass es für das Problem letztlich eine Lösung geben muss und auch wird – es betrifft ja höchstwahrscheinlich auch die X-S1, weil gleicher Sensor/Prozessor. Aus meiner Sicht gibt es mittelfristig auch keine ernsthafte Alternative zu einer Lösung – Aussitzen dürfte den größtmöglichen Schaden verursachen, auch für die anderen X-Modelle. Nur muss man diese Lösung eben erstmal finden, und das kann je nach Ursache sicherlich noch einige Zeit dauern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oha ich scheine da was angerissen zu haben.

 

Ich sehe das nicht so locker wie flysurfer, denn die X10 kostet doch immer noch was und es gibt einige gute Konkurrenten. Sicher arbeiten bei Fuji/Japan keine Itioten, und das Land hat einige Probleme. Was mich stoert ist der Fact, dass Fuji sicher Bescheid wusste ueber das Problem vor der Markt-Einfuehrung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was mich stoert ist der Fact, dass Fuji sicher Bescheid wusste ueber das Problem vor der Markt-Einfuehrung.

 

Diesen "Fact" hätte ich gerne mal belegt, dafür habe ich nämlich bisher keine Anhaltspunkte. Zumal es ja seit Wochen Beispielfotos im Netz gibt, über die sich niemand beschwert hatte. Obwohl das Phänomen auch auf ihnen zu sehen ist. Aber niemand hat's beanstandet, im Gegenteil, die Userkommentare unter den Fotos sind voll des Lobs.

 

Mittlerweile ist es für einige Leute ein regelrechter Sport geworden, Aufnahmen mit dem Phänomen zu erzeugen. Dein Beispielbild ist ja auch zwiespältig, natürlich ist es aufgrund der Scheiben nicht akzeptabel, es wäre allerdings auch ohne sie vollkommen missraten und für die Tonne. Dass sich die Leute solche Fotos überhaupt ansehen, liegt allein an den weißen Scheiben. Ohne sie würden sie nicht Fuji, sondern dem Fotografen eins überbraten. Denn eines haben alle User aller Foren gemeinsam: Es gibt immer welche, die an jeder Aufnahme etwas auszusetzen haben und das auch öffentlich kommunizieren müssen.

 

Es gibt wirklich erstaunlich wenige Fotos, die eigentlich herausragend aussehen und allein von den Scheiben ruiniert wurden. Ich bekomme trotz einiger Aufrufe in den Foren bisher noch nicht einmal eine Handvoll zusammen. Auch zeigt bisher keine meiner gut 1000 normalen Aufnahmen das Phänomen.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

surfer, ich schätze aber auch mal dass ein (sehr) großer anteil deiner x10 aufnahmen unter "reflexionsmäßigen" idealbedingungen entstanden sind?

z.b. die natur/reit- und landschaftsaufnahmen.

mich würde eher interessieren ob du sie auch mit in die tierklinik genommen hättest?

oder mach mal pferde-fotos ala "The Electric Horseman"!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich auch in der Klinik bei miesem Licht mit Lampen direkt im Bild, keine Probleme. Ich kann das Phänomen aber absichtlich provozieren, auch meine X10 ist also betroffen.

 

In der Praxis beeinträchtigt mich die Geschichte bisher nicht, da würde mich das Rauschen der M9 bei hohem ISO mehr stören und ich müsste Leica die Kameras als Fehlkonstruktion um die Ohren hauen, wobei man sich bei Leica zweifellos der Tatsache bewusst war, dass der Sensor im vierstelligen ISO-Bereich rauscht wie Sau. Aber dem Leica-Kunden sagt man halt: Wenn dich das stört, dann kauf die Kamera eben nicht, du bist dank Internet ja voll im Bilde, alle wissen dank Tests und Foren über die Stärken und Schwächen des M9-Sensors Bescheid. Bei der M8 war's noch viel schlimmer, die hatte Konstruktionsfehler, die niemals ganz beseitigt wurden. Aktuell spinnen bei der M9 dagegen wiederum einige SD-Karten, Leica arbeitete monatelang an einer Lösung per Firmware.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also was leica treibt interessiert (mich) nicht wirklich, denn auch wenn bei denen alle passt, würde erst einmal kein fuji-x10-käufer davon provitieren.

ich war ja nun einer der ersten (zumindest bei oehling/mz der eine bekommen hat), okay hätte warten können, und das erstrecht als leidtragender des blendenfehlers der x100 (insges. 3x defekt),

aber der verstand hat beim kauf der x10 ausgesetzt.

und die 500 euro machen mich jetzt auch nicht wirklich ärmer, dafür reicher an erfahrung, vor allem wenn's um den kauf von kameras der x-serie von fuji geht.

derzeit gebe ich für beide modelle x10 und x100 keine kaufepfehlung, wenn mich einer danach fragt.

für den to, schöne alternative (auch die du kennst ;-) die ricoh grd iV.

von der gesparten diff zur x10 kannst du dir dann noch ein paar turnschuhe kaufen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

GRD IV ist auch einer meiner "Geheimtipps".

 

Mich interessiert schon, was Leica, Canikon, Sony etc. so treiben, schließlich bin ich nicht mit Fuji verheiratet und möchte wissen, mit welchen Problemen mögliche Alternativen kämpfen und wie solche Sachen dort gehandhabt werden.

 

Ich finde es zum Beispiel faszinierend, welche Effekte Sony den NEX 7 Kunden zumutet, die an diesem Kompaktflaggschiff ihr WW-Altglas anschließen möchten:

 

nexcolorshift-680x453.jpg

 

Soweit ich weiß, denkt Sony bei dieser Sache nicht einmal daran, irgendwas zu ändern oder zu verbessern. Sollen die Leute halt kein Altglas anschließen oder dafür die NEX 5N oder die Ricoh GXR A12 verwenden.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, bei Fuji arbeiten bestimmt keine Idioten, und darum nehme ich an, dass die Leute den Fehler gesehen haben, bevor sie diese Cam auf den Markt gebracht haben. Der Sensor ist neu, das Konzept ist neu in der X-Linie, das sind keine Idioten! Ergo haben sie die Cam getestet und bestimmt den Fehler gesehen. Beweise gibt es keine, aber Fuji hat jetzt ein Problem.

 

Man kann darueber diskutieren, wie schwerwiegend der Fehler ist. Was ich gesehen und gelesen habe handelt es sich um ein groesseres Problem. Und bestimmt ist es kein "Sport" von mir, negatives ueber die X10 zu lesen. Im Gegenteil, die Bilder von flysurfer und anderen Quellen sind hervorragend, was mich dermassen in Vorfreude versetzt hat. Aber das WDS Problem akzeptiere ich nicht, so gern ich diese Camera auch haette.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber das WDS Problem akzeptiere ich nicht, so gern ich diese Camera auch haette.

 

Wenn es mich betreffen würde, würde ich es auch nicht akzeptieren. Für Leute ohne Altglas ist ja auch die NEX 7 eine feine Sache, aber wer eben meinte, damit seine alten Leica-Gläser gut in Szene setzen zu können, erlebt damit eine sicherlich inakzeptable Enttäuschung. Genauso wie der M9-Käufer, der meint, mit seiner (ohne Objektiv) 8000 EUR teuren superprofessionellen Vollformatkamera nun hervorragende Available Light Aufnahmen mit ISO 3200 machen zu können. Da wird jeder X100-User mit dem popeligen APS-C-Sensor bessere Ergebnisse erzielen.

 

Wäre das X10-WDS-Phänomen für den fotografischen Alltag wirklich dominant, dann wäre es doch spätestens bei den ersten Testaufnahmen im Netz negativ aufgefallen. Stattdessen diskutierte man bei den Testaufnahmen wochenlang nur übers Rauschen, über High-ISO, über Vergleiche EXR SN und Normalmodus... Und jetzt sieht man im Internet fast nur noch Fotos mit weißen Scheiben – oder welche ohne die Scheiben, bei denen der Fotograf voller Verzweiflung fragt, wieso er sie nicht erzeugen konnten. Beispielhafte O-Töne: "Was mache ich falsch?" und "Was muss ich tun, um auch die Scheiben zu erzeugen?"

 

Da frage ich mich ernsthaft, wer den größeren Schaden hat: die Kamera oder der Fotograf?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die X10 unter Studiobedienungen bewusst mit reflektierenden metallischen Oberflächen konfrontiert und musste zu meinem Leidwesen feststellen das dieses Phänomen sehr oft auftritt. Das ist verdammt ärgerlich. Ich habe der Kamera so entgegen gefiebert und hatte mich wie ein kleines Kind gefreut als ich Sie am Mittwoch nun endlich in den Händen hatte. Auch meine ersten Eindrücke und gemachten Bilder waren sehr zufriedenstellend (Landschaft und Makro). Eine Kamera wie ich Sie mir gewünscht hatte und nun sowas. Nun ist guter Rat teuer oder zumindest kann er es werden. Behält man Sie, in der Hoffnung das Fuji das Problem mit einem Update beheben kann oder schickt man Sie lieber zurück. Die Gefahr ist schliesslich sehr gross das man auf einem Gerät sitzen bleibt welches später keiner mehr haben möchte wegen dem Fehler.

 

Die angesprochene Sony Nex7 ist, natürlich abgesehen vom enormen Preis, eine echte Alternative mit riesen Potenzial.

 

Leica baut spitzen Objektive und die Kameras sind mit Sicherheit auch nicht übel aber man muss Sie dennoch schon sehr lieben und ein übervolles Konto haben wenn man sich einen Kamerabody leistet der einem für´s Geld (ca. 6000!) so wenig liefert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...