Jump to content

Was sagt ihr dazu? Hilfe...


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe die X10 unter Studiobedienungen bewusst mit reflektierenden metallischen Oberflächen konfrontiert und musste zu meinem Leidwesen feststellen das dieses Phänomen sehr oft auftritt. Das ist verdammt ärgerlich.

 

Ganz klar: Wenn du dir die X10 deshalb gekauft hast, um unter Studiobedienungen stark reflektierende metallische Oberflächen abzulichten, könnte ich mir vorstellen, dass du mit ihr nach aktuellen Stand der in der Kamera verbauten Technik/Firmware eine suboptimale Wahl getroffen hast und eher unzufrieden mit ihr sein wirst. Eigentlich sind solche Studioaufnahmen aber auch mehr die Domäne von DSLRs.

 

Ich persönlich würde ja auch keine M9 behalten wollen, wenn ich sie mir für Nachtschnappschüsse bei ISO 3200 und höher gekauft hätte – denn ich müsste zweifellos feststellen, dass das Phänomen "starkes Sensorrauschen" dabei sehr oft auftritt. Auch das ist verdammt ärgerlich, vor allem angesichts des Preises dieser Kamera, der Perfektion und Überlegenheit in jeder Hinsicht suggeriert.

 

Nun ist es freilich so, dass bei der X10 durchaus die begründete Hoffnung besteht, dass Fuji hier (ganz im Gegensatz zu Leica) nachbessert und das Phänomen über kurz oder lang abmildert oder sogar vollkommen verschwinden lässt. Aber selbst dann würde ich mir wohl keine X10 kaufen, um mit ihr unter Studiobedienungen reflektierende metallische Oberflächen zu fotografieren. Ich betrachte die X10 eher als Immer-Dabei-Kamera, eine typische und vielseitige Kompaktkamera für Schnappschüsse aller Art.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 226
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Und dafuer gibt es doch das X10 Forum: Austausch zu diesem Problem. Die X100 war ein Hype, entsprechend waren/sind die Erwartungen zur X10.

 

Ich weiß nicht, womöglich bin ich ja hype-resistent, aber ich hatte weder an die X100 noch an die X10 besonders hohe Erwartungen. Im Gegenteil, ich wurde von der X100 und ihrer Leistungsfähigkeit bei schlechtem Licht positiv überrascht. Das kannte ich bisher weder vom Kleinbildfilm noch von meinen älteren Fuji-Kameras mit kleinerem Sensor. Und auch die S5pro war vieles, aber sicherlich kein Low-Light-Wunder. Die X10 entspricht sehr genau den Erwartungen, die ich von ihr hatte. Natürlich habe ich kein Scheiben-Phänomen erwartet, woher auch, meine beiden anderen EXR-Kameras zeigen kein solches Verhalten. Ich habe bei der X100 aber auch kein "Sticky Aperture"-Phänomen erwartet, von dem nicht weniger User offenbar betroffen sind (ich bisher immer noch nicht, aber was sagt das schon).

 

Ich habe auch keine abenteuerlich hohen Erwartungen an die MILC, die Fuji im Januar vorstellen wird. Ich werde sie schon aus beruflichen Gründen früh genug in die Hand bekommen und dann auf Herz und Nieren testen. Dass ich dabei Defizite und auch Fehler finden werde, ist jetzt schon klar.

 

Hypes gab es ja schon öfter. Auf der Photokina 1990 war die Contax RTS III mit ihrer Vakuum-Filmandruckplatte und dem Titangehäuse ziemlich hipp, so richtig praxistauglich unter widrigen Umwelteinflüssen war sie dann aber trotzdem nicht, jedenfalls habe ich den darauf folgenden Jahren mehrere Exemplare wiederholt geschrottet. Das war zwar finanziell kein Problem, weil Contax meine komplette Ausrüstung grundsätzlich kostenlos repariert/ersetzt hat, aber eben trotzdem ärgerlich, schließlich will man sich auch in 3000 Meter Höhe und bei -35 Grad auf sein Arbeitswerkzeug verlassen können. Ergo kam dann irgendwann mein Abschied von Contax: Hello Canon, mit diversen EOS 1N und einem nahezu kompletten Satz schneeweißer Objektive, die waren unverwüstlich (und schon von der Farbe her wunderbar wintertauglich), den CPS-Service habe ich so gut wie nie in Anspruch nehmen müssen.

 

Deshalb meine Empfehlung: Wenn's nicht passt oder passend gemacht werden kann, konsequent handeln. Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

surfer wrote:

"... eine typische und vielseitige Kompaktkamera für Schnappschüsse aller Art. ... "

aber genau da (im studio, siehe#50) sollten doch aufnahmen unter lichtbedingungen, die genau meinen vorstellungen entsprechen, auch ohne probleme mit der x10 möglich sein.

 

"... Ich weiß nicht, womöglich bin ich ja hype-resistent ..."

das glaub ich aber nun überhaupt nicht, denn mit was für einem eifer du dich hier als quasinichtbetroffener für fuji und die x10 einsetzt, lässt mich daran doch arg zweifeln. das gilt im übrigen auch für den/die blendenfreds der x100.

sowas ist in meinem augen sick, auch die immer währenden vergleich mit leica, hat dir von denen früher mal einer deine freundin ausgespannt?

und ja irgendwann wird es bestimmt eine lösung geben, ja für mich die "lösung von der marke fuji". gott hab sie selig, ... die alten mittelformat-sucherkameras

 

"... mit diversen EOS 1N und einem nahezu kompletten Satz schneeweißer Objektive, ..."

ja davon kann ich aber ein lied singen, wer noch ein 2.8 70-200 am k2 im schnee findet, DAS IST MEINS!

heutzutage haben bei hoch- und extremalpinen touren meine weißen canons immer einen kl. gps-findmich-sensor angeklebt, beim suchen ist das dann so 'ne art geo-caching.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es tut mir furchtbar leid, dass ich mich außerstande fühle, hier täglich aufs Neue Beschwerdebeiträge gegen Kameras zu posten, mit denen ich persönlich bisher sehr zufrieden bin, weil sie gut funktionieren und genau das machen, was ich von ihnen will. Dass sie nicht perfekt sind, war und ist mir völlig klar, deshalb auch die Vergleiche mit Leica, Contax, Sony usw., die haben auch ihre grausamen Schwächen, aber solange sie mich nicht in meiner Arbeit betreffen, who cares? Wichtig ist nur, dass man die Problemzonen kennt, dank Internet ist das der Fall. Genauso wichtig ist es für mich allerdings auch, die besonderen Stärken herauszufinden, denn das sind dann in der Regel die Dinge, wegen der ich eine Kamera häufig und gerne benutze. Ich bin kein Masochist.

 

Und nein, ich käme nicht im Traum auf die Idee, mit einer Zoom-Kompaktkamera in einem Studio stark reflektierende metallische Objekte zu fotografieren. Käme mir ein bisschen vor, wie mit der Fachkamera zum Eishockey zu gehen, ein bisserl Action schießen. Ich habe zudem gar kein Studio und auch keine stark reflektierenden metallischen Objekte, die ich fotografieren wollte. Nichtmal mehr ein Auto habe ich.

 

Sorry, aber ich verliere sicher nicht den Spaß an einer Kamera und fange zu nörgeln an, nur weil sie zu anderen nicht (mehr) passt. Hier passt sie, und wenn es mal nicht mehr passt, dann ziehe ich recht schmerzlos weiter und ergänze oder ändere die Ausrüstung. Been there, done that, siehe obigen Post über Contax/Canon. Das Gleiche passierte dann später ja auch nochmal und ich wechselte von Panasonic zu Fuji.

 

Ich kann mich über solche Dinge einfach nicht mehr aufregen, so leid es mir tut. Im Gegenteil, ich wollte ja noch eine X10 zu Weihnachten verschenken, warte nun aber bis zum Geburtstag des Empfängers, weil ich aufgrund der Internetwelle auf eine Preissenkung spekuliere. Sollen also ruhig alle weiternörgeln, das DSLR-Forum ist in dieser Hinsicht derzeit Marktführer im deutschsprachigen Raum.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

genau das ist der punkt, warum tritts gerade du nicht mal einen schritt zurück, und überlässt den "betroffeneren" das schlachtfeld scheiben und blenden fehler.

aber nein, stattdessen (auf die beiträge und worte gerechnet) liest man von dir am meisten in den "nörgelfreds". und da soll ich dir glauben, du bist nicht in der ein oder anderen art und weise betroffen?

 

und diese immerwährenden negativ-vergleich (leica/contax etc.), das ist nix weiter als billiger und armseliger pressepopulismus.

21.gif

bring doch mal positiv-beispiele wie andere kamerahersteller mit fehlern umgehen, dazu bist du doch bestimmt im stande, danke!

 

und ich werde mit sicherheit weiter hier in diesen forum weiter nörgeln, solange bis die x10 und auch die x100 MEINEN erwartungen entspricht.

sollte dir das nicht gefallen und du würdest das lieber im marktführerforum lesen, weißt du ja was du mich kannst!

bearbeitet von pilobulus
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Positivbeispiele? Hatte ich dich schon geschrieben, dass Fuji meine X100 mit dem Banding-Problem direkt ausgetauscht hatte. Ich erwähne den Banding-Fehler auch nahezu wöchentlich irgendwo, aber er scheint keine Sau zu interessieren, komisch. Alle reden stattdessen nur von SAB, aber das habe ich noch nicht, langsam fühle ich mich ausgeschlossen, ein Pariah im Fuji-Bashin-Club. Ich würde ja gerne so wie die anderen Kinder sein... Es ist um heulen.

 

Du darfst gerne weiternörgeln. Wobei es halt schon etwa seltsam und kindisch ist, solange zu nörgeln, bis ein Produkt seinen Erwartunen enspricht. Normalerweise nimmt man dann einfach ein anderes Produkt. Kommt mir so doch irgendwie kindisch vor.

 

Verglichen mit anderen Branchen, etwa den Airlines, ist die Kamerabranche ja sowieso ein Hor der Tugend und Kundenfeundlichkeit. Da bin ich anderswo ganz andere Sachen gewöhnt und hätte längst einen Herzinfarkt, wenn ich so lange nörgeln würde, bis die ihre Produkte meinen Wünschen anpassen.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

WOW, ein hersteller, der eine kamera in falle eines banding austauscht, das ist ja nahezu unglaublich, gibt's sowas heutzutage überhaupt noch?

wirklich einzigartig, genauso so wie der fehler!

da rückt mein austausch der hauptplatine in der x100 nach elektronikproblemen und aktuell die fehlerhafte display-beleuchtung ja in vollkommen anderes überaus positives licht.

danke fuji!

 

achja, gefragt hatte ich nach positiv-beispielen wie andere kamerahersteller mit fehlern umgehen!

bearbeitet von pilobulus
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ja auch ne Meinung zu diesen Scheiben, nämlich ich meine, die X10 darf Scheiben machen. Jede Kamera hat ihre Probleme und ist in Relation zu Preis, Leistung und Verarbeitungsqualität zu setzten. Wer sie als Ersatz, oder zum Vergleich mit einer X100 gekauft hat, der tut ihr Unrecht. Hoher Dynamikumfang, High-ISO und wenig Blooming, das sind eben nicht ihre Stärken, feddich aus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also mein lieber Pilo, bei deinem derzeitigen Gemütszustand und Frustrationsgrad, den man aus diesen Beiträgen herauslesen kann, hätte ich schon längst kein Produkt des daran schuldigen Herstellers mehr in Gebrauch.

 

Wie gesagt, ich bleibe bei solchen Dingen eher cool, weil ich täglich in einer anderen Branche mit Lügen und Kundenverarschung von ganz anderem Ausmaß konfrontiert werde. Es mag dir nicht gefallen, aber für mich sind das die sprichwörtlichen "Peanuts".

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also glücklicherweise hab ich hier noch kameras rumliegen die z.zt. für einen bruchteil des anschaffungspreises einer fuji-x auch mit kl. blenden und bei stark reflektierenden oberflächen hervoragende ergebnisse abliefern.

daher kann ich mich hier voll und ganz den beiden fujis widmen.

 

und peanuts wären es dann für mich, wenn ich einen höchst beschränkten motivschwerpunkt hätte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Studio war nur ein Test und sollte nicht heissen das ich Sie mir dafür gekauft habe. Davon abgesehen kann Sie diese Aufgabe auch recht gut beherrschen wenn Sie das Problem mit den Flecken nicht hätte. Aber man wird ja nicht nur im Studio bei den metallischen reflektierenden Oberflächen enttäuscht, nein auch beim z.Z. aktuellen Weihnachtsbaum mit hellen Lichtern macht Sie schlapp. Selbst wenn man stark unterbelichtet produziert Sie diese hässlichen weissen Flecke.

Auch die Aussage das man bei dem Geld mit Abstrichen rechnen sollte geht ja gar nicht. Es handelt sich hierbei schliesslich nicht um eine Billigknipse für 59Euro, sondern für nen halben Tausender und das ist für viele Nutzer ein haufen Kohle für die man auch eine technisch ausgereifte Kamera erwarten kann!!!

 

Kurz nochmal zum "nicht für´s Studio geeignet". Klar kann ich mit Ihr nicht die Effekte erzielen wie ich es mit einer DSLR kann aber dennoch hat Sie durchaus Ihre dortige Berechtigung. SLR´s werden über kurz oder lang eh nicht mehr markttauglich sein. Sony macht es mit der Nex7 vor das auch eine CSC durchaus dazu in der Lage ist einen Grossteil der DSLR´s hinter sich zu lassen. Siehe dazu Chip-Test der sie auf Platz 4 der Bestenliste setzt und die Ihr eine Bildqualität bescheinigen die besser sein soll als der sämtlicher APS-C Kameras. Ergo kleine Kamera mit grosser Leistung. Ja ich weiss, das haben Sie der X10 auch zugesprochen und nun haben wir den Salat. Es wird sich auch erst dann heraus stellen wenn Sie nun endlich mal in Deutschland zu haben sein wird. Nichts desto trotz vermute ich mal das in ca. 5 Jahren nur noch Puristen sich eine DSLR zulegen werden. Man schaue sich nur mal den Markt in Japan an wo jetzt schon mehr CSC als SLR´s verkauft werden. Nikon hätte es Sony gleich tun können aber nein Sie mussten ja einen, im Vergleich, Spielzeugchip verbauen nur damit Sie Ihre "Grossen" noch loswerden aber ich wage zu bezweifeln das diese Strategie aufgeht. Am Ende werden die Gewinnen die dem Nutzer eine kompakte und fehlerfreie Hochleistungskamera zur Seite stellen die auch im direkten Preisvergleich sich nicht scheuen muss. Zumindest gilt das für die Leute die mit Ihrer teuren Kamera auch fotografieren und nicht nur knipsen wollen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch die Aussage das man bei dem Geld mit Abstrichen rechnen sollte geht ja gar nicht. Es handelt sich hierbei schliesslich nicht um eine Billigknipse für 59Euro, sondern für nen halben Tausender und das ist für viele Nutzer ein haufen Kohle für die man auch eine technisch ausgereifte Kamera erwarten kann!!!

 

Sehe ich genauso, wenn es einfach nicht passt, ist sogar geschenkt noch zu teuer.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dies hier ist übrigens besagtes Bild welches im Studio entstand. Von der Sache ein ansprechendes Bild. Beim genaueren Betrachten fallen einem allerdings die Flecken auf.

1. Oberhalb des Kühlergrills auf der Motorhaube

2. Vorderes Rad zwischen den Speichen

3. Hinteres Rad auf dem Raddeckel oder wie auch immer das Teil heisst

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier dürften sich freunde fürs leben gefunden haben

 

nein und ja, ich schätze den surfer sehr, hat er doch mit dem "schimmelfoto" das bis dato allernbeste foto hier gezeigt, dazu noch seine arbeit über die tierop usw.

und auch viele text-beiträge und bildkritiken sind absolut lesenswert.

nur was er hier und den x100 nörgelfreds schreibt, nein, das geht bei mir gar nicht!

 

das die x10 keine studiokamera ist ist mir auch klar, leutz, aber als kl. allrounderin sollte sie da, wo ich die lichtsituation selber in der hand hab, doch wie andere zoomkompakte auch in der lage sein, halbwegs ordentliche fotos von spielgenden/glänzenden und reflektierenden oberflächen zu machen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

doch wie andere zoomkompakte auch in der lage sein, halbwegs ordentliche fotos von spielgenden/glänzenden und reflektierenden oberflächen zu machen.

 

Ja klar, und es behauptet doch auch niemand etwas anderes. :confused:

 

Im Moment klappt das aber nicht immer, und jeder muss für sich entscheiden, wie sehr ihn das behindert/nervt/ärgert.

 

Es ist ja nicht so, dass Fuji die Kameras nicht zurücknehmen würde, wenn ein von dem Phänomen betroffener Kunde darauf besteht. Für mich ist das übrigens ein Beispiel für anständigen Kundenservice.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

Es ist ja nicht so, dass Fuji die Kameras nicht zurücknehmen würde, wenn ein von dem Phänomen betroffener Kunde darauf besteht. Für mich ist das übrigens ein Beispiel für anständigen Kundenservice.

 

tun sie das tatsächlich in absprache mit dem jeweiligen fachhändler?

hab nämlich schon was anderes gelesen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

tun sie das tatsächlich in absprache mit dem jeweiligen fachhändler?

hab nämlich schon was anderes gelesen.

 

Nach meinen Informationen tun sie das, alles andere wäre ja auch nicht optimal, oder? Zuerst wird freilich beschwichtigt und vernebelt, auch darüber konnte man ja schon einige Berichte lesen, und ich habe auch dazu längst eine klare und kritische Stellung bezogen, in Foren und auch direkt gegenüber Fuji. Das ist nun aber alles schon wieder ein paar Wochen her, seitdem beschäftigen mich vor allem andere Dinge, etwa die Systemkamera, die im Januar offiziell vorgestellt wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

genau das ist der punkt, warum tritts gerade du nicht mal einen schritt zurück, und überlässt den "betroffeneren" das schlachtfeld scheiben und blenden fehler.

aber nein, stattdessen (auf die beiträge und worte gerechnet) liest man von dir am meisten in den "nörgelfreds". und da soll ich dir glauben, du bist nicht in der ein oder anderen art und weise betroffen?

Hmm … wollen die „Nörgler“ also eine Selbsthilfegruppe aufmachen, in der sie unter sich bleiben? Wo jeder der Reihe nach aufsteht und sich darüber ausheulen kann, wie er an seiner X10 und an Fuji leidet? Wenn damit irgendjemandem geholfen wäre, meinetwegen – aber ich sehe das nicht so. Ein gelegentlicher Realitätscheck könnte durchaus hilfreich sein, auch wenn es die Betroffenen gar nicht zu wollen scheinen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm … wollen die „Nörgler“ also eine Selbsthilfegruppe aufmachen, in der sie unter sich bleiben? Wo jeder der Reihe nach aufsteht und sich darüber ausheulen kann, wie er an seiner X10 und an Fuji leidet? Wenn damit irgendjemandem geholfen wäre, meinetwegen – aber ich sehe das nicht so. Ein gelegentlicher Realitätscheck könnte durchaus hilfreich sein, auch wenn es die Betroffenen gar nicht zu wollen scheinen.

 

nun ja zum helfen ist dein post hier ja geradezu wie geschaffen!

poste doch bitte bitte sachdienliche hinweise wie sonst aus, dich auf sowas hier herab zu lassen ist doch gar nicht deine art, oder doch?!

aber wer will nicht auch mal gerne aus seiner sheldoncooperhaut schlüpfen ;-)

 

und helf mir oder vielleicht auch den anderen usern hier, die sich über die löcher beklagen, doch mal einem "hußmann'schen realitätscheck" weiter!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...