Jump to content

Objektivschutz und ND-Filter


Linse
 Share

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Als Objektivschutz für meine neue X 100 habe ich vom Händler ein Heliopan Digital ES 49 Protection SH-PMC empfohlen bekommen. Ich nehme an, daß dieser Objektivschutz nicht zu Qualitätseinbußen - jedenfalls nicht im sichtbaren Bereich - führt. Richtig?

Wie sieht es mit dem ND-Filter aus: Stören Objektivschutz und ND-Filter sich gegenseitig? Wann benutzt ihr eigentlich ND-Filter (AN)? Danke für eure Hinweise.

Link to post
Share on other sites

hi

für den schutz habe ich diesen test befolgt:

UV filters test - Introduction - Lenstip.com

Der Hoya 72 mm HMC UV-0 ist einfach wie nicht vorhanden.

ein negatives verhalten in kombination mit dem ND Filter kann ich auch

nicht berichten, wenngleich ich ihn auch noch nicht so oft eingestzt habe.

 

gruss

reinhard

Link to post
Share on other sites

Auch ein hochwertiges Schutzfilter kann bei Nachtaufnahmen mit Lichtquellen im Bild zu Geisterbildern führen; in solchen Fällen sollte man besser darauf verzichten. Das ND-Filter ist insbesondere dann nötig, wenn man auch bei guten Lichtverhältnissen mit großer Blende arbeiten will – die kürzeste verfügbare Belichtungszeit ist dann eingeschränkt und man muss den Lichteinfall stattdessen mit dem ND-Filter reduzieren.

Link to post
Share on other sites

Danke. Ich bin schwer am überlegen, ob mein oben beschriebener Schutzfilter mehr schadet als nutzt. Ggf. verzichte ich doch lieber und nehme das Minimalrisiko einer Beschädigung des Objektivs in Kauf. Letztlich will ich ja bestmögliche Bilder haben. Wenn der Schutzfilter aber die Quali minimiert ...

Was meint ihr? Das Forum "Filter als Objektivschutz" gibt hierauf nicht so richtig Antwort.

Link to post
Share on other sites

@Linse

Ein hochwertiger Filter sollte zum Einsatz kommen, wenn z.B. am Strand bei heftigem Wind fotografiert wird. Dabei können Flugsand, Staub und Salzpartikel auf die Frontlinse des Objektivs gelangen. Es ist leichter, den Filter abzunehmen und zu säubern, als das Objektiv reinigen zu müssen. Beim Reinigen können ggf. auch Kratzer entstehen. Zudem könnten beim Fokussieren ("Pumpen" des Objektivs) Partikel ins Innere der Kamera transportiert werden.

Gruß Gert

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...