Jump to content

Staub oder Abrieb im Objektivtubus ?


Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Habe ich einen Faden übersehen oder hat hier niemand dieses Problem?

 

Nach einem Hinweis in einem anderen Forum habe ich mit einer kleinen LED Lampe in das Objektiv der X10 hineingeleuchtet. Jede Menge silberner Partikel. Bei mir nicht auf der Frontlinse (von innen wohlgemerkt) sondern auf dem zweiten, hinteren Linsensatz und dort im Randbereich um die Linse herum und einige Teile auch auf der Linse.

 

Die Eigenarten der Darstellung bei Überbelichtung hatten mich ja nicht so gestört, ich fotografiere selten im Extrembereich, aber Staub oder Abrieb im Objektiv mag ich gar nicht.

Die Kamera ist heute Morgen zurück zum Versender gegangen.

 

War das jetzt ein Ausrutscher ? Gibt es Hoffnung dieses bei einer anderen Kamera nicht mehr zu haben? Ich zweifle gerade etwas an Fuji, 530€ sind für eine Kompaktkamera auch nicht gerade ein Pappenstiel.

 

Hat schon mal jemand anders in sein Objektiv geleuchtet?

Link to post
Share on other sites

Hallo donalfredo,

Danke für das Willkommen.

Leider sieht es so aus als wenn ich hier nicht sehr lange bleiben werde. Die gerade gemachte Erfahrung mit Fuji macht mir da keine große Hoffnung.

Was ich sehr bedauere. Die X-Serie finde ich absolut gelungen und sehe es als einen tollen Schritt von Fuji in eine ganz eigene Richtung. Allerdings muss neben dem Design und innovativen technischen Lösungen auch die Verarbeitungsqualität stimmen.

Gruß André

Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...

Ach, daß muß Dir wirklich nicht leid tun. Es gibt weiß Gott schlimmeres, als so etwas. Ich hab nur Angst. Angst, daß ich mir irgendwann noch die X100 neben der X10 zulege. Wenn die ein ähnliches Haben-wollen bei mir auslöst, wie jetzt die X10....

Link to post
Share on other sites

Meine ist letzte Woche nach Anruf bei Fuji mit UPS abgeholt worden.

 

Reklamiert hatte ich:

 

Dreck oder Abrieb im Objektiv.

WDS Problem

Rechter Audiokanal knackt schön im Rhythmus... leider nicht die Blende, Focus oder Stabi....

 

Mal sehen was ich wieder bekomme!

 

 

Gruss an alle Leidtragenden!

Link to post
Share on other sites

Habe ich einen Faden übersehen oder hat hier niemand dieses Problem?

 

Nach einem Hinweis in einem anderen Forum habe ich mit einer kleinen LED Lampe in das Objektiv der X10 hineingeleuchtet. Jede Menge silberner Partikel. Bei mir nicht auf der Frontlinse (von innen wohlgemerkt) sondern auf dem zweiten, hinteren Linsensatz und dort im Randbereich um die Linse herum und einige Teile auch auf der Linse.

 

Die Eigenarten der Darstellung bei Überbelichtung hatten mich ja nicht so gestört, ich fotografiere selten im Extrembereich, aber Staub oder Abrieb im Objektiv mag ich gar nicht.

Die Kamera ist heute Morgen zurück zum Versender gegangen.

 

War das jetzt ein Ausrutscher ? Gibt es Hoffnung dieses bei einer anderen Kamera nicht mehr zu haben? Ich zweifle gerade etwas an Fuji, 530€ sind für eine Kompaktkamera auch nicht gerade ein Pappenstiel.

 

Hat schon mal jemand anders in sein Objektiv geleuchtet?

 

Das ist kein Staub und auch kein Metallabrieb, sondern winzige Lufbläschen, die beim verkleben der Objektvivlinsen an der Fassung eingeschlossen worden sind, deshalb treten sie auch nur am Rand auf. Man kann Probleme auch herbeireden.

Gruß

Norbert

Link to post
Share on other sites

Trotzdem ist es ein Verarbeitungsmangel. Kann man akzeptieren, wenn es keine Probleme macht, muss man aber nicht. Ich meine, man kann Linsen auch so verkleben, dass keine Luftbläschen entstehen.

 

lg,

Peter

 

Da gebe ich Dir Recht, das ist kein Ruhmesblatt, allerdings würden Metallpartikel auf einen schweren Konstruktionsfehler hindeuten, Luftbläschen sind hingegen ein rein kosmetisches Problem.

Gruß

Norbert

Link to post
Share on other sites

Ich war jetzt unterwegs. In insgesamt drei Läden war ich, hatte insgesamt 5 X10 in der Hand. Jeweils frisch aus der Packung, Folie noch versiegelt. Alle hatten diese Pickel im Objektiv. Einige mehr, einige weniger. Gekauft habe ich die mit den wenigsten und kleinsten Punkten. Ob das jetzt Luft oder Metall ist,... keine Ahnung. Abwarten, ob sich das irgendwie auswirkt.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...