Jump to content

Ich bin stinksauer!


acieleid
 Share

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

...daß ich heute meine Kamera nicht dabei hatte. Super Motive bei diesem Nebel,

zu Hause schnell noch 7 Bilder gemacht - dann war der Akku alle...

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Ja ... nee ... so weit schon klar. Bei jeder anderen Knipse klappt das auch prima. Aber meine X100 nimmt lieber eine starke Unterbelichtung in Kauf als mir eine Zeit über 1/4 anzubieten. Dafür muss ich bislang die Zeit selber einstellen - was mache ich falsch?

 

mfg tc

Link to post
Share on other sites

Komisch, macht meine nun mal nicht. Hat mich schon immer gestört - aber bei dieser UI mit allen ihren Einschränkungen auch nicht weiter verwundert. Sie stoppt bei der Zeit die auch auf dem Zeitenrad steht. Ob nun mit oder ohne ISO-Automatik. ... Was wiederum Sinn macht, zumindest wenn die Empfindlichkeit an der oberen Grenze angekommen ist wird ja die ISO-Zeitgrenze auch überschritten.

 

mfg tc

Link to post
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Ich hole das nochmal hoch, weil ich zufällig gerade den Schuldigen für den max-1/4s-Bug gefunden habe: Es ist der OVF power save mode. Es passt irgendwie zu der X100, dass das weder in der BDA steht noch auch nur im entferntesten Sinn macht... vor allem weil der Bug ja auch im EVF zuschlägt (entgegen der BDA-Behauptung: "... steht nur bei Verwendung des optischen Suchers zur Verfügung").

 

mfg tc

Link to post
Share on other sites

Ich hole das nochmal hoch, weil ich zufällig gerade den Schuldigen für den max-1/4s-Bug gefunden habe: Es ist der OVF power save mode. Es passt irgendwie zu der X100, dass das weder in der BDA steht noch auch nur im entferntesten Sinn macht... vor allem weil der Bug ja auch im EVF zuschlägt (entgegen der BDA-Behauptung: "... steht nur bei Verwendung des optischen Suchers zur Verfügung").

 

mfg tc

 

Also die Behauptung im Handbuch stimmt natürlich, weil sich das auf das Stromsparen bezieht. Ob das ein Bug ist weiß ich nicht, wahrscheinlich hat es technische Gründe. Der Stromsparmodus bewirkt nämlich, dass der Sensor nicht dauerhaft ausgelesen wird, um die Helligkeit der Anzeige im Sucher einzustellen.

 

Dennoch ist der OV-Stromsparmodus eh sehr fragwürdig, denn:

 

1. Ist die Ersparnis gar nicht so groß, wenn man nicht dauerhaft nur mit dem optischen Sucher arbeitet.

 

2. Ist die Autofokuszeit sehr viel länger (fast doppelt so lang laut Handbuch)

 

3. Wird man in der Regel von den zu hellen Anzeigen und dem Überstrahlen im optischen Sucher belästigt, bis die Kamera dass dann auf "Normal-Niveau" der Umgebungshelligkeit anpasst.

 

4. Ist das wohl nur hilfreich, wenn es darauf ankommt aus dem Akku soviel wie möglich an Bildern rauszuholen. Da würde ich lieber einen zweiten Akku mitnehmen, der wiegt ja nichts.

 

 

Also aus eigener Erfahrung kann ich nur dringend vom OV-Stromsparmodus abraten (und mache mir mal eine Notiz, dass ich das mit der 1/4-Sekunde demnächst in die FAQ eintrage).

 

Auf der anderen Seite: Obwohl ich zu 90% die Zeitautomatik nutze, käme ich eigentlich nie auf die Idee, an der Blende zu drehen, wenn ich eine lange Zeit haben möchte. Ich stelle einfach die bevorzugte Zeit in der Blendenautomatik ein. Und dann hat man auch beim OV-Stromsparmodus die Möglichkeit Zeiten bis zu 30-Sekunden direkt einzustellen. Ansonsten ist es eh nervig wenn die Blende nicht reicht und schon arg von hinten durch die Brust.

 

Gruß,

 

Jens

 

Link to post
Share on other sites

Ob das ein Bug ist weiß ich nicht, wahrscheinlich hat es technische Gründe.

Für mich ein klarer Bug, zumindest hätte man die Einschränkung sonst ja auch mal in der BDA erwähnen können. Auch gibt es ja keinen Grund wieso nicht wenigstens unter EVF wieder alle Zeiten frei gegeben sind. Ich hatte den OS-Stromsparmodus auf AN weil ich mit allen in der BDA erwähnten Nachteilen prima klar gekommen wäre. Aber mit einem um 7 Blenden reduzierten Belichtungsspielraum habe ich schon so meine Probleme...

1. Ist die Ersparnis gar nicht so groß, wenn man nicht dauerhaft nur mit dem optischen Sucher arbeitet.

Die absehbaren (und bis dahin bekannten) Nachteile sind ja auch nicht so groß ... wenn man nicht dauerhaft mit dem optischen Sucher arbeitet. Ich war ja tatsächlich so naiv zu glauben, dass sich alle Auswirkungen auch auf den optischen Sucher beschränken - wieso auch nicht wenn es per EVF sowieso nix zu sparen gibt. Dann hätte man ja zur Vermeidung nur auf EVF umschalten können.

 

2. Ist die Autofokuszeit sehr viel länger (fast doppelt so lang laut Handbuch)

Die hingeschriebenen 100% mehr sind arg übertrieben. Vielleicht dauert es die 0.2s länger aber gefühlt liegt der Unterschied zwischen ewig und ewig (und ist ziemlich unauffällig da ewig=ewig).

 

Auf der anderen Seite: Obwohl ich zu 90% die Zeitautomatik nutze, käme ich eigentlich nie auf die Idee, an der Blende zu drehen, wenn ich eine lange Zeit haben möchte. Ich stelle einfach die bevorzugte Zeit in der Blendenautomatik ein. Und dann hat man auch beim OV-Stromsparmodus die Möglichkeit Zeiten bis zu 30-Sekunden direkt einzustellen. Ansonsten ist es eh nervig wenn die Blende nicht reicht und schon arg von hinten durch die Brust.

Die Idee kam von weiter oben und hat ja nun nix damit zu tun mir auch unter Av eine ordentliche Zeit auszuspucken. Meist schon dazu gut um bei Finsternis auf Basis der Zeit mal abschätzen zu können wieviel Blenden ich noch zusammenkratzen muss und ob es sich überhaupt lohnt darüber nachzudenken. Eine rote 4 und ein schwarzes Bild hilft mir da kein bisschen. Es ist auch kein Kurbeln aus 1s am Blendenrad mal schnell 8s zu machen - wieviel Spielraum mir die Blendeneinstellung noch läßt sehe ich ja gleich zu Beginn. Das Zeitenrad auf "T" und dann noch 8s einzukurbeln ist ungleich aufwändiger. An der DSLR käme ich zwar auch NIE auf die Idee - aber da ist auch der einzige Unterschied ob ich die paar Klicks mit dem Zeiten- oder Blendenrad machen muss, natürlich stellt man da lieber die Zeit direkt ein.

 

mfg tc

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...