Jump to content

schon wieder ein Novize


Holy Moly
 Share

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin.

 

So, nun hat`s mich also nach jahrelangem zufriedenen Dasein im Canonland auch ins Fuji-Lager verschlagen. Seit drei Tagen nenne ich eine X10 mein eigen und möchte sie am liebsten gar nicht mehr aus der Hand legen.

 

Etwas fremdeln ist ja in der Eingewöhnungphase normal aber eine Sache beschäftigt mich doch:

ist das normal, dass mir die Kamera einen fetten Rotstich in die Aufnahmen zaubert?

Dass kann man sicherlich manuell korrigieren, aber ich kenne das eigentlich von allen meinen anderen Kameras so, dass der AWB auch ohne Eingriff vernünftig funktioniert.

Im Netz bin ich auf einen Vergleich zwischen X10 und der Canon S100 gestossen, in dem die Testbilder der X10 auch einen deutlichen Rot/Gelbstich aufweisen.

 

Canon Powershot S100 vs Fujifilm FinePix X10 Comparison Review

 

Ist das Problem allseits bekannt?

Link to post
Share on other sites

Ist das Problem allseits bekannt?

 

Ich sehe bei mir keinen störenden Grünstich, aber selbst wenn so etwas stört, kann man es recht simpel mit der Funktion "WB Verschoben" justieren, bei der X10 dank eingebauter RAW-Entwicklung sowohl vor als auch nach einer Aufnahme. Die Kamera merkt sich solche Einstellungen dann auch, auch individuell für die beiden Custom Modi.

Link to post
Share on other sites

Hallo und,

 

herzlich willkommen im Forum, Holy Moly.

Dein Nick erinnert mich schmerzlich an einen meiner Lieblingsschauspieler, den unvergessenen Walter Matthau.

Zurück zu den schönen Farben dieser Welt.

Ich habe zwar die X 10 noch nicht lange, und genaugenommen ruht sie den Nikolaus erwartend in ihrer Verpackung.

Da ich meine Frau aber unbedingt in die Wirren und Untiefen eines neuen Kamerasystems "einführen" muß, habe ich natürlich probegeschossen.

Bei AWB und teils bewölktem, teils sonnigem Himmel vom abgeschatteten Zimmer ins helle Licht fotografierend ergeben sich kräftige, natürliche Farben.

Von einem Stich ist nichts zu sehen ...

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...