Jump to content

schon wieder ein Novize


Holy Moly

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin.

 

So, nun hat`s mich also nach jahrelangem zufriedenen Dasein im Canonland auch ins Fuji-Lager verschlagen. Seit drei Tagen nenne ich eine X10 mein eigen und möchte sie am liebsten gar nicht mehr aus der Hand legen.

 

Etwas fremdeln ist ja in der Eingewöhnungphase normal aber eine Sache beschäftigt mich doch:

ist das normal, dass mir die Kamera einen fetten Rotstich in die Aufnahmen zaubert?

Dass kann man sicherlich manuell korrigieren, aber ich kenne das eigentlich von allen meinen anderen Kameras so, dass der AWB auch ohne Eingriff vernünftig funktioniert.

Im Netz bin ich auf einen Vergleich zwischen X10 und der Canon S100 gestossen, in dem die Testbilder der X10 auch einen deutlichen Rot/Gelbstich aufweisen.

 

Canon Powershot S100 vs Fujifilm FinePix X10 Comparison Review

 

Ist das Problem allseits bekannt?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist das Problem allseits bekannt?

 

Ich sehe bei mir keinen störenden Grünstich, aber selbst wenn so etwas stört, kann man es recht simpel mit der Funktion "WB Verschoben" justieren, bei der X10 dank eingebauter RAW-Entwicklung sowohl vor als auch nach einer Aufnahme. Die Kamera merkt sich solche Einstellungen dann auch, auch individuell für die beiden Custom Modi.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und,

 

herzlich willkommen im Forum, Holy Moly.

Dein Nick erinnert mich schmerzlich an einen meiner Lieblingsschauspieler, den unvergessenen Walter Matthau.

Zurück zu den schönen Farben dieser Welt.

Ich habe zwar die X 10 noch nicht lange, und genaugenommen ruht sie den Nikolaus erwartend in ihrer Verpackung.

Da ich meine Frau aber unbedingt in die Wirren und Untiefen eines neuen Kamerasystems "einführen" muß, habe ich natürlich probegeschossen.

Bei AWB und teils bewölktem, teils sonnigem Himmel vom abgeschatteten Zimmer ins helle Licht fotografierend ergeben sich kräftige, natürliche Farben.

Von einem Stich ist nichts zu sehen ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...