Jump to content

Handgriff für Fuji X100


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

bin heute auf der Suche nach einem Handgriff für die Fuji X100 im WWW fündig geworden.

Wer Interesse an solch einem Tool haben sollte, schaut einfach mal unter:

 

BX100-G: Optional Grip for BX100 plate - BX100-G

 

Viele Grüße

Marc

bearbeitet von marsy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Billiger (wenn auch etwas zeitaufwendiger) aber garantiert nicht weniger hässlich:

  • man nehme einen passenden Aluwinkel,
  • bohre auf der einen Seite passend fürs Stativgewinde der Cam ein Loch für eine Kameraschraube
  • befestige an der andern Seite einen passend geschnitzten Holzgriff (möglichst aus schön gemasertem Holz

Fertig! Gabs meiner Erinnerung mal ähnlich für die Pentax LX

 

Nützlich nur für den, der mit der linken Hand in der Hosentasche, den rechten Arm ausgestreckt, aufs Display guckend knipst.

;) Wer unbedingt die Linke am Griff haben will, lasse sich hier inspirierem :http://www.photoethnography.com/ClassicCameras/images/AsahiPentax/Pentax67/Pentax67ii-CameraHandGrip.jpg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Billiger (wenn auch etwas zeitaufwendiger) aber garantiert nicht weniger hässlich:

;) Wer unbedingt die Linke am Griff haben will, lasse sich hier inspirierem :http://www.photoethnography.com/ClassicCameras/images/AsahiPentax/Pentax67/Pentax67ii-CameraHandGrip.jpg

 

hasste nicht auch ne Idee wie ich den Sucher mit dem linken Auge nutzen kann ohne mir ständig die Nase platt zu drücken & das Display verschmier (im Winter :))

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hasste nicht auch ne Idee wie ich den Sucher mit dem linken Auge nutzen kann ohne mir ständig die Nase platt zu drücken & das Display verschmier (im Winter :))

 

Seltsamerweise schaue ich durch meine DSLR mit dem linken Auge, was durch die Fettbacke zu schönen Verschmierungen auf dem Display führt. ;) Mit dem rechten Auge komme ich aber irgendwie nicht richtig ran und kann nicht mal die Daten am unteren Sucherrand ablesen.

 

Bei der X100 habe ich von Anfang an intuitiv das rechte Auge benutzt und da funktioniert das reibungslos. Hier kommt mir das linke Auge eher unnatürlich vor.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Vater war/ist (bleibt man Jäger wenn man keine Jagd mehr hat?) und mein erstes Luftgewehr bekam ich mit 11 Jahren. Ich habe keinen Waffenschein/Jagdschein, aber hier wo ich wohne, ist das Gesetz - auslegungsfähig :) - und so kann ich mit einem Verwandten mit zur Jagd in seiner Jagd :) - hauptsächlich Wildschwein. Wenn im eigenen Grundstück, dann nur Pistole, weil es eben wegen dem Augenproblem leichter ist.

 

Mein Vater hat seine gesamte Sammlung nach der letzten Gesetzesänderung in Deutschland verkauft und gesagt, man war schon immer mit einem Bein im Gefängnis wenn man mit Waffen zu tun hat, aber jetzt drehen sie komplett durch :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

RRS Winkel und Arca Aufnahme sind durchaus empfehlenswert. Meine 5D jedenfalls ist jedenfalls so ausgerüstet und ich würde es auch jedem empfehlen (ohne Stativ ist die Kamera mit lichtstarken Linsen handlicher, mit Stativ brauche ich die Vorzüge wohl nicht zu erklären ;) ).

 

Die X100 damit ausstatten, nun das mache ich ganz sicher nicht. Die Kamera ist für Stativ- und Landschaftsaufnahmen nur bedingt geeignet (35mm sind nicht weit genug). Überhaupt kaufe ich mir doch keine kleine, unauffällige Sucherkamera um sie nachher aufzubohren. Mir geht das Edelzubehör (z.B. Ledertaschen, Soft Release Button, etc.) schon deutlich zu weit, weil eben sehr auffällig. Bei mir verschwindet die Kamera (nebst Geli) jedenfalls in einer Popeltasche, und ist genauso schnell auch wieder rausgeholt. Mehr bedarf es doch nicht für artgerechte Nutzung. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier hat jemand einen Leica-Handgriff an seine X100 angepasst:

 

 

Die GeLi-Blende sieht ja riesig aus. Kann man dort überhaupt im optischen Sucher noch etwas vernünftig sehen?

 

Ansonsten: die Kamera bekommt mit den ganzen Umbauten Dimensionen einer Bridge-Kamera. Verliert auch etwas von ihrer (schon nicht gerade optimalen) Unscheinbarkeit beim Fotografieren unter Menschen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die GeLi-Blende sieht ja riesig aus. Kann man dort überhaupt im optischen Sucher noch etwas vernünftig sehen?

Ja, das bezweifle ich auch.

 

Ansonsten: die Kamera bekommt mit den ganzen Umbauten Dimensionen einer Bridge-Kamera. Verliert auch etwas von ihrer (schon nicht gerade optimalen) Unscheinbarkeit beim Fotografieren unter Menschen.

Tja, manchen Benutzern geht es offenbar eher um Showeffekte als um Praktikabilität im Einsatz.

 

Den Handgriff könnte ich mir aber schon als praktisch vorstellen, vor allem wenn man auch mal mit nur einer Hand fotografieren möchte - z.B. wenn man à la Bruce Gilden noch einen Blitz am Kabel in der anderen Hand hält.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den Handgriff könnte ich mir aber schon als praktisch vorstellen, vor allem wenn man auch mal mit nur einer Hand fotografieren möchte - z.B. wenn man à la Bruce Gilden noch einen Blitz am Kabel in der anderen Hand hält.

 

Für so etwas suche ich ja noch etwas passendes in Form einer kleinen 3-Punkt Halterung oder Schlaufe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für so etwas suche ich ja noch etwas passendes in Form einer kleinen 3-Punkt Halterung oder Schlaufe.

 

Ich kann nur jedem empfehlen, es mit einem Ring an der Trageöse zu versuchen. Gert hat davon erzählt und seit der ersten Woche mit der X habe ich einen dran. Zusammen mit dem Thumbs Up -oder auch ohne- liegt die Kamera felsenfest in der Hand wie eine Wettbewerbspistole (um bei meinen vorherigen Posts zu bleiben :)) sie kann nicht runterfallen und ich könnte sogar noch nebenher rauchen (also eine Zigarette halten), während die linke Hand in der Manteltasche bleibt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, das wäre auch eine Möglichkeit, die funktionieren könnte. So einen einfachen gedrehten Ring wie bei Schlüsselanhängern üblich?

 

so sieht er aus:

 

https://www.fuji-x-forum.de/attachments/fuji-x100-zubehoer/2080d1315830485-soft-release-button-vor-und-nachteile-but-its-cool-man-foto-am-12-09-2011-um-15.21.jpg

 

Mittlerweile habe ich statt dem blöden Lederteil einen kleinen schwarzen Gummiring der exakt die Größe der Öse hat - und den CSEP-2

 

der Durchmesser ist etwa 5-7mm mehr als mein Zeigefinger ganz unten und beim tragen winkel ich den Finger an, sodass das erste Glied auf dem EV-Rädchen liegt.

bearbeitet von Aurelius
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nur jedem empfehlen, es mit einem Ring an der Trageöse zu versuchen. Gert hat davon erzählt und seit der ersten Woche mit der X habe ich einen dran. Zusammen mit dem Thumbs Up -oder auch ohne- liegt die Kamera felsenfest in der Hand wie eine Wettbewerbspistole (um bei meinen vorherigen Posts zu bleiben :)) sie kann nicht runterfallen und ich könnte sogar noch nebenher rauchen (also eine Zigarette halten), während die linke Hand in der Manteltasche bleibt.

 

Ich gebe zu das ich das jetzt im Kopf nicht zusammen kriege :-(

Du steckst dann einen Finger durch den Ring, oder wie??

Haste mal ein Foto, wie Du die dann hälst?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sorry, hat ein wenig gedauert...

 

zum Auslösen:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

zum Tragen:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

tragen von vorne:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Grüße

bearbeitet von Aurelius
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...