Jump to content

Sakrales - zum Mitmachen


Aurelius

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 11 Stunden schrieb dj69:

Nee, das ist Fluch des Panoramas... ;)

Danke Armin, ja das ist in der Tat unschön, leider die Folge des Panoramas. Kann man das irgendwie verhindern?

Es hat mir keine Ruhe gelassen : und ich habe - für mich - eine Lösung gefunden.

Die Bedeutung des Threads einfach den Bedürfnissen anpassen.

Zum Einen "lediglich" das schlichte Abbilden eines Sakralbaus - was sich in deinem Panorama widerfindet - sehen, was ich in diesem speziellen Fall dann lustig finde.

Und zum Zweiten die Darstellung des Ortes  und des Ausdrucks dessen, was wir gemein hin als Sakralität verstehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7,1k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

vor 11 Stunden schrieb michmarq:

Moin Dirk,
#5333 und 5345 sind sehr gut, die Anderen,. naja, nicht mein Fall. Aber auch mit einer Tilt/Shift- Linse bekommst Du mit 12mm das von diesem niedrigen Standort ohne perspektivische Verzerrunegn nicht hin. Einzige Möglickkeit wäre halt die Aufnahmeposition soweit zu erhöhen das man Horizontal grade ausrichten kann,- 20m- Leiter, oder so!:lol: Eine andere ist halt auf die Gesammttotale zu verzichten und so zu knipsen wie Du es bei #5345 gemacht hattest, und dann halt eine Totale vom Boden zur Decke. Ich lege dann meine Cam auf den Boden, stell den 10sek.- Selbstaudlöser ein und richte mittig aus. Tja und dann beten hoffen das Niemand durchs Bild latscht.😉 Gute Erfahrung habe ich damit gemacht die Cam mit dem Display auf den Bajonetdeckel vom Objektiv zu legen, damit es plan ist.

Ich habe das Cullmann Copter Ministativ, damit habe ich Fotos im Fuldaer Dom gemacht, die Kamera befindet sich dann so ca. 10cm über dem Boden und steht sehr stabil. 

Wenn viel los ist verzichte ich aber darauf die Cam auf den Boden zu stellen, niemand schaut in solchen Bauwerken auf den Boden... Bei der Höhe der Gebäude ist es dann auch kein Problem aus dem Stand Fotos zu machen ;)

Diese Kirche ist halt wirklich gewaltig und es hat mich in den Fingern gejuckt das zu transportieren. Naja, hat wohl nicht so 100%ig geklappt ;)

vor 3 Stunden schrieb arm:

Es hat mir keine Ruhe gelassen : und ich habe - für mich - eine Lösung gefunden.

Die Bedeutung des Threads einfach den Bedürfnissen anpassen.

Zum Einen "lediglich" das schlichte Abbilden eines Sakralbaus - was sich in deinem Panorama widerfindet - sehen, was ich in diesem speziellen Fall dann lustig finde.

Und zum Zweiten die Darstellung des Ortes  und des Ausdrucks dessen, was wir gemein hin als Sakralität verstehen.

Mit den Panoramen habe ich versucht diese Gewaltigkeit des Münsters fotografisch umzusetzen.

Ist es mir gelungen? Ich weiß es nicht, wenn ich mir die Bilder und auch eure Reaktionen darauf so ansehe bin ich mir unschlüssig.
Was mir gelungen ist, die Bilder hatten/haben eine gewisse Wirkung auf euch. Wir kamen darüber ins Gespräch. Und auch ich habe darüber nachgedacht was eigentlich das Thema Sakrales so alles einschließt. Ich denke schon das auch das "schlichte" Abbilden eines Innenraums einer Kirche auch zum Thema Sakrales gehört. 

Armin, was genau findest du lustig in diesem speziellen Fall? Das ist eine ernst gemeinte Frage weil ich deine Antwort nicht so recht deuten kann.

Es würde mich auch sehr interessieren wie die Teilnehmer in diesem Faden das Thema für sich definieren :) Gebt mir mal Rückmeldung :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb dj69:

Ich habe das Cullmann Copter Ministativ, damit habe ich Fotos im Fuldaer Dom gemacht, die Kamera befindet sich dann so ca. 10cm über dem Boden und steht sehr stabil. 

Wenn viel los ist verzichte ich aber darauf die Cam auf den Boden zu stellen, niemand schaut in solchen Bauwerken auf den Boden... Bei der Höhe der Gebäude ist es dann auch kein Problem aus dem Stand Fotos zu machen ;)

Diese Kirche ist halt wirklich gewaltig und es hat mich in den Fingern gejuckt das zu transportieren. Naja, hat wohl nicht so 100%ig geklappt ;)

Mit den Panoramen habe ich versucht diese Gewaltigkeit des Münsters fotografisch umzusetzen.

Ist es mir gelungen? Ich weiß es nicht, wenn ich mir die Bilder und auch eure Reaktionen darauf so ansehe bin ich mir unschlüssig.
Was mir gelungen ist, die Bilder hatten/haben eine gewisse Wirkung auf euch. Wir kamen darüber ins Gespräch. Und auch ich habe darüber nachgedacht was eigentlich das Thema Sakrales so alles einschließt. Ich denke schon das auch das "schlichte" Abbilden eines Innenraums einer Kirche auch zum Thema Sakrales gehört. 

Armin, was genau findest du lustig in diesem speziellen Fall? Das ist eine ernst gemeinte Frage weil ich deine Antwort nicht so recht deuten kann.

Es würde mich auch sehr interessieren wie die Teilnehmer in diesem Faden das Thema für sich definieren :) Gebt mir mal Rückmeldung :)

Hallo Dirk,

also - mit "sakral" verbinde ich das eine tiefe Ehrfurcht. Das steht auch nicht nur im Zusammenhang mit Religion. Das hat nichts mit Angst im herkömmlichen Sinne zu tun sondern ist ein Gefühl von Unterlegenheit gegenüber der Schöpfung oder besser gesagt der gewaltigen Überlegenheit über mich als Mensch (ich bin klein und nichtig) und gleichzeitig einer Stärke in mir, an diesen Punkt gekommen zu sein, und dieses tief in mir zu spüren.

Ein solches Panorama lässt das Münster zwar immer noch gewaltig gross erscheinen, aber durch die Verzeichnung hat es eben diese tiefgreifende Wirkung verloren.

Die Beschreibungsform "lustig" ist hier besser durch "niedlich" zu ersetzen.

Das angehängte Bild z.B. zeigt die Kreuze, die an der Costa del morte stellvertretend für alle bei Schiffshavarien umgekommenen Seeleute als Denkmal aufgestellt wurden. Hier zu stehen, wenn der Atlantik Welle für Welle an die Küste brandet, lässt mich ziemlich klein werden, da jeder noch so gute Schwimmer keine Chance hätte gegen diese Urgewalten.

Aber an diesen Klippen entlang zu kraxeln und auch ab und an mal die vom Wind aufgewirbelte Gischt im Gesicht oder einen kleine Ausläufer der Brandung an den Beinen zu spüren ist für mich ein Lebensgefühl.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.12.2018 um 23:57 schrieb arm:

Hallo Dirk,

also - mit "sakral" verbinde ich das eine tiefe Ehrfurcht. Das steht auch nicht nur im Zusammenhang mit Religion. Das hat nichts mit Angst im herkömmlichen Sinne zu tun sondern ist ein Gefühl von Unterlegenheit gegenüber der Schöpfung oder besser gesagt der gewaltigen Überlegenheit über mich als Mensch (ich bin klein und nichtig) und gleichzeitig einer Stärke in mir, an diesen Punkt gekommen zu sein, und dieses tief in mir zu spüren.

Ein solches Panorama lässt das Münster zwar immer noch gewaltig gross erscheinen, aber durch die Verzeichnung hat es eben diese tiefgreifende Wirkung verloren.

Die Beschreibungsform "lustig" ist hier besser durch "niedlich" zu ersetzen.

Das angehängte Bild z.B. zeigt die Kreuze, die an der Costa del morte stellvertretend für alle bei Schiffshavarien umgekommenen Seeleute als Denkmal aufgestellt wurden. Hier zu stehen, wenn der Atlantik Welle für Welle an die Küste brandet, lässt mich ziemlich klein werden, da jeder noch so gute Schwimmer keine Chance hätte gegen diese Urgewalten.

Aber an diesen Klippen entlang zu kraxeln und auch ab und an mal die vom Wind aufgewirbelte Gischt im Gesicht oder einen kleine Ausläufer der Brandung an den Beinen zu spüren ist für mich ein Lebensgefühl.

Hallo Armin,
mir geht es da schon ähnlich, du hast dieses Gefühl gut beschrieben, wenn man sich vorkommt wie ein "Fliegenschiss" im Universum :)
Als ich vor zwei Jahren auf der Wasserkuppe (der mit einer Höhe von knapp 1000m höchste Berg hier in der Umgebung) die Milchstraße fotografiert habe, hatte ich dieses Gefühl auch. Eigentlich unbeschreiblich aber so wie du es sagst. 

Diese Art der Bilder (Panoramen und auch mal stürzende oder krumme Linien) kommt hier im Kloster bei den Padres jedoch gut an. Ich habe, eher mal als Test, mit dem Fischauge in der Hünfelder Klosterkirche fotografiert und die Bilder meinem Freund und Fotokollegen und Klosterbruder gezeigt. Es wurde dann direkt auf einem Flyer als Titelbild abgedruckt. 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sakral bedeutet ja geweiht. Wenn ich in Kirchen bin dann ist das für mich immer eine Begegnung mit Gott, ein Gefühl als wenn ích zuhause und angekommen bin. Ehrfurchtsvoll kann ich da eher nicht sagen, sondern freudig und respektvoll. Immer ist mein erster Gang zu einer Bank um in kurzer, stiller Demut ein Gebet zu sprechen und Dank zu sagen für die Möglichkeit hier zu sein. Nicht jeder ist ja Christ, aber es ist immer schön dass in solchen Gebäuden noch die Kinderstube der Erziehung durchkommt, und sich (fast) Jeder respektvoll, ruhig und gesittet benimmt, deshalb sind Kirchen auch immer ein Ort der Ruhe und der Besinnung wo man zur Ruhe kommen kann. In diesem Sinne,- Ein Hoch auf den EF, und aufs lautlose knipsen!😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Freiburger Münster, 12mm Samyang und T1, in PS begradigt, kein Pano ;)

Die Kirche als Ort der Ruhe und der Besinnung, es ist immer wieder schön sich dort aufzuhalten und auch in Andacht zu verweilen. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.12.2018 um 17:50 schrieb Elmar:

Hihi. Ein ganz modernes SL, wie man es auf der Website findet...

Ein Review hast du ja auch bereits geschrieben... https://www.qimago.de/voigtlaender-40mm-f2-ultron-sl-iii/ --> Wie immer unterhaltsam. :) 

Aber, es bleibt bei SLII, nur eben jetzt mit einem S verlängert zu SLII-S. Mein Holy-Trinity-Vorschlag wäre übrigens 20/40/75, nur gab es das 20er nur als SLII(-N) und das 75/2.5er nur rein mechanisch ohne CPU als SL (F/MD/FD/PK/M42/CY). Für EF gab's das APO 90 und manchmal kann man es noch als "fast neu" bekommen, ist mir aber zu groß für unser analoges Setup.

/OT Ende

SL75/2.5 sakral genutzt:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Tangermünde, St. Stephan.

Aus dem Thread vom Ausflug, https://www.fuji-x-forum.de/topic/28310-tangermünde-ein-fotoausflug-2-teil/?do=findComment&comment=634098

 

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

50   1     chor seitenfenster klosterkirche, ehem. benediktinerkloster lorch     carl zeiss 1.7/50 c/y

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Iglesia de Nuestra Señora de Guadalupe, Teguise, Lanzarote,

XE3, Samyang 12mm, 200 ISO, f8, 0,6 sec

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Turm der Lutherkirche in Kassel. Die Kirche wurde im 2. Weltkrieg zerstört, nur der Turm bleib stehen. Der sie umgebende Friedhof ist heute ein Park.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X-T1 mit XF18-55mm bei 18mm - ISO 200 - f4.5 - 1/420sec

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Madonna del Sasso in Orselina...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.12.2018 um 15:27 schrieb outofsightdd:

Ein Review hast du ja auch bereits geschrieben... https://www.qimago.de/voigtlaender-40mm-f2-ultron-sl-iii/ --> Wie immer unterhaltsam. :) 

Aber, es bleibt bei SLII, nur eben jetzt mit einem S verlängert zu SLII-S. Mein Holy-Trinity-Vorschlag wäre übrigens 20/40/75, nur gab es das 20er nur als SLII(-N) und das 75/2.5er nur rein mechanisch ohne CPU als SL (F/MD/FD/PK/M42/CY). Für EF gab's das APO 90 und manchmal kann man es noch als "fast neu" bekommen, ist mir aber zu groß für unser analoges Setup.

/OT Ende

SL75/2.5 sakral genutzt:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Tangermünde, St. Stephan.

Aus dem Thread vom Ausflug, https://www.fuji-x-forum.de/topic/28310-tangermünde-ein-fotoausflug-2-teil/?do=findComment&comment=634098

 

Tatsächlich habe ich sliii geschrieben, weil es auf deren Website so heißt (zumindest im link). :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Dom Speyer

x-t3

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kloster Eberbach, Dormitorium

Gustav

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb stmst2011:

Kloster Eberbach, Dormitorium

Gustav

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Tolles Licht. Die Säulen wirken rechts schwer gegen die offenen Fenster links. Welche Brennweite hast du benutzt? 

Edit: Die Blickführung mit dem Gang verspricht mir von Links kommend mehr Offenheit im Rechten Drittel wo die Dicke Säule steht. Ich wünschte mir ich könnte weiter in den Gang blicken. (Hauptmotiv wäre damit für mich der Fluchtpunkt in den Gang hinein)

Tolle Szenerie!

bearbeitet von Resanda
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ikone mit Opferkerzen in der Hünfelder Klosterkirche. Vor der Nische steht eine Kniebank.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Aufgenommen mit dem Samyang 85mm f1.4

bearbeitet von dj69
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Krypta unter dem Hamburger Michel. Entwickelt mit C1/12

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X-Pro2 mit 1,4/216mm, f/1,4, 1/110, ISO 1600

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...