Jump to content

Sakrales - zum Mitmachen


Aurelius

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 7,2k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Altarbild der Klosterkapelle der "Dienerinnen des Heiligen Geistes" in Sulejówek (in der Nähe von Warschau). Die Darstellung der Dreifaltigkeit spricht mich an...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Krippe auf dem Weihnachtsmarkt in Erfurt

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X-T2 mit XF23/1.4 bei f4, 1/80, ISO 6400, freihand

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da war ich auch, eine Woche vorher. Zwischenstopp auf einer Busreise nach Seiffen, deshalb tagsüber fotografiert.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Cranach-Altar in der Herderkirche in Weimar

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.12.2018 um 01:02 schrieb wolf:

...hochkant + schritt nach vorn? 🤔

Käme dem Deckengewölbe über dem Altar zu gute

Am 22.12.2018 um 10:32 schrieb Harald007:

Hab ich auch in Hochformat 😃 Mir persönlich gefällt aber das Querformat besser. Meiner Meinung nach wird hier der Blick zum Altar geführt.

Würde mich interessieren.

Es wäre schön wenn bei diesen Motiven eine exaktere Ausrichtung der Bilder stattfinden würde ;)

 

 

Altar im Fuldaer Dom

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Pfarrkirche am Haus Ohrbeck in Georgsmarienhütte in weihnachtlichem Glanz

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

St. Nikolaus, Abtei Brauweiler

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

T20, XF 18-55 @ 39mm, f/3,6, 1/75 Sek, ISO 1600, -2 LW

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb TommyS:

St. Nikolaus, Abtei Brauweiler

 

T20, XF 18-55 @ 39mm, f/3,6, 1/75 Sek, ISO 1600, -2 LW

Moin Thomas;
sehr schöne Lichtstimmmung und schönes Farbset, auch die Belichtung mit den Kontrasten gefällt mir sehr gut! Danke fürs zeigen!

Liebe Grüße
Michael

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb michmarq:

sehr schöne Lichtstimmmung und schönes Farbset, auch die Belichtung mit den Kontrasten gefällt mir sehr gut!

Hallo Michael,
danke für Dein Lob, das hört man gerne :).

Die Lichtstimmung war wirklich besonders und ist so nur um die Wintersonnenwende herum zu sehen, wenn die Sonne am tiefsten steht (und auch vom strahlend blauem Himmel scheint). Für dieses Jahr habe ich schon einen Termin im Kalender: St. Nikolaus, möglichst am 21.12 um 13:15 (die Kamera seht immer auf Sommerzeit).

Freut mich, dass auch die Belichtung gelungen ist. Wegen der starken Kontraste habe ich DR 400 gewählt und am Korrekturrad gedreht, bis die "Blinkies" fast weg waren. Das war bei der T1 immer ein wenig Glückssache.
Von dem Motiv habe ich noch ein anderes Bild mit mehr Drumherum, aber dieses gefällt mir besser. Frei beschnitten, um störende Elemente auszublenden.
Fast immer knipse ich mit fester ISO und Blendenpriorität...

Liebe Grüße zurück
Thomas

und weil es hier ein Bilderthread ist: Ich habe natürlich noch mehr aus der Kirche, die ich gern zeigen möchte

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Exifs wie im Bild #5359, aber hier nur -1 LW

Edit: Habe das Bild vor dem Upload gelöscht, neu beschnitten und ausgetauscht, dann waren beide im Beitrag. Trotzdem kein Problem, obwohl die Bilder zusammen deutlich über der Grenze für die Dateigröße waren. Ich will aber nicht meckern, hat ja trotzdem geklappt.

 

bearbeitet von TommyS
Seltsames Verhalten der Forensoftware beim Upload
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja bitte, schöne Bilder (Sakrales/Kirchen, etc.) kann man nie genug zeigen. Ich finde auch dass in Gotteshäusern nicht nur eine besondere Ruhe, ein besonderes Fluidum, sondern auch ganz besondere Lichtstimmungen herrschen. Ich habe schon mit allen möglichen Kamera/Objektiv- Kombinationen fotografiert, aber letztendlich ist es immer das besondere Licht was einen als Fotograph gefangen hält, ob es jetzt im riesigen Michel in Hamburg ist, oder wie hier in der kleinen Glückstädter Kirche.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X-T10 mit XF18-55mmF2.8-4 R LM OIS (18,0mm), f/2,8, 1/30, ISO 2000
P.S.:Ich fotographiere auch immer (fast) mit fester ISO und Blendenvorwahl.

 

bearbeitet von michmarq
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb michmarq:

Ja bitte, schöne Bilder (Sakrales/Kirchen, etc.) kann man nie genug zeigen. Ich finde auch dass in Gotteshäusern nicht nur eine besondere Ruhe, ein besonderes Fluidum, sondern auch ganz besondere Lichtstimmungen herrschen. Ich habe schon mit allen möglichen Kamera/Objektiv- Kombinationen fotografiert, aber letztendlich ist es immer das besondere Licht was einen als Fotograph gefangen hält, ob es jetzt im riesigen Michel in Hamburg ist, oder wie hier in der kleinen Glückstädter Kirche.

X-T10 mit XF18-55mmF2.8-4 R LM OIS (18,0mm), f/2,8, 1/30, ISO 2000
P.S.:Ich fotographiere auch immer (fast) mit fester ISO und Blendenvorwahl.

 

Ich " fotografiere" in der Regel mit meinem Auge und genieße die Ruhe....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb axel g:

Ich " fotografiere" in der Regel mit meinem Auge und genieße die Ruhe....

Ja Axel, das auch! :) Immer, zu allererst.

bearbeitet von michmarq
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...