Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Dom in Schleswig

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

• Antworten 7,6k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Hier zwei Fotos aus der Griechisch-Orthodoxe Kirche St. Michael / St.Dimitrios in Aachen, Jesuitenstraße 6 ganz in der Nähe vom Dom.

Viele GrĂĽĂźe,

Gerhard

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Gustav

Link zum Beitrag

Andere Perspektive

Ahhhh, dieses Bild hat ja gleich folgende Assoziation bei mir hervorgerufen. Gleich draußen, links um's Eck ist eine alte Holzbank. Auf der sitzt ein Mönch in Franziskanerkutte, zurückgelehnt, die Sonne Gottes im Gesicht, die Augen verschlossen, die eine Hand ruht auf seinem wohlgenährtem Bauch, die andere hällt das Franziskaner-Weizen fest. Ein echtes Idyll.

Link zum Beitrag

Ahhhh, dieses Bild hat ja gleich folgende Assoziation bei mir hervorgerufen. Gleich draußen, links um's Eck ist eine alte Holzbank. Auf der sitzt ein Mönch in Franziskanerkutte, zurückgelehnt, die Sonne Gottes im Gesicht, die Augen verschlossen, die eine Hand ruht auf seinem wohlgenährtem Bauch, die andere hällt das Franziskaner-Weizen fest. Ein echtes Idyll.

Nix Franziskaner Völlerei. Kloster Eberbach war ein Zisterzienser-Kloster, gegründet vom Ordensvater Bernhard von Clairvaux auf Grundlage der Benediktinischen Ordensregeln, denen er wieder Geltung schaffen wollte. Die Kloster wurde mit Absicht in dunkle, feuchtkalte Waldtäler gebaut, den Mönchen war es verboten, Land zu verpachten und davon zu leben. Es galt der Grundsatz, dass jeder Bruder von der Arbeit seiner Hände leben soll. Kalt, frugales Essen, wenig Schlaf, harte Arbeit - die meisten wurden nicht älter als 30.

Wichtigste Regel: "Höre, mein Sohn, auf die Weisung des Meisters, neige das Ohr deines Herzens, nimm den Zuspruch des gütigen Vaters willig an und erfülle ihn durch die Tat!"

DST21108.jpg

Link zum Beitrag

Nix Franziskaner Völlerei. Kloster Eberbach war ein Zisterzienser-Kloster, gegründet vom Ordensvater Bernhard von Clairvaux auf Grundlage der Benediktinischen Ordensregeln, denen er wieder Geltung schaffen wollte. Die Kloster wurde mit Absicht in dunkle, feuchtkalte Waldtäler gebaut, den Mönchen war es verboten, Land zu verpachten und davon zu leben. Es galt der Grundsatz, dass jeder Bruder von der Arbeit seiner Hände leben soll. Kalt, frugales Essen, wenig Schlaf, harte Arbeit - die meisten wurden nicht älter als 30.

Wichtigste Regel: "Höre, mein Sohn, auf die Weisung des Meisters, neige das Ohr deines Herzens, nimm den Zuspruch des gütigen Vaters willig an und erfülle ihn durch die Tat!"

Es war mir schon klar, dass meine Assoziation gar nichts mit der Historie zu tun hat. Das schöne warme Licht hat es mir angetan. So ist es halt mit Assoziationen (also zumindest mit meinen): Sie sind meist unpassend...  :D

Link zum Beitrag

Parrocchia Cattolica S. Antonio Abate, Locarno. Mit CZ Contax Distagon 2.8/35 mm.

Link zum Beitrag

Basilika

...ein wenig schief - irgendwie knickts bei mir nach links ab. hätte es am vorsprung / pfeiler des hauptmotives ausgerichtet - sehr schöner lichteinfall.

edit nach harlems like & antwort:

mir fällt das ausrichten in so schummrigen gemäuern auch immer recht schwer - klar es gibt ja auch die möglichkeit "bel.vorschau man." auf "aus" zu stellen - handheld ist mir das

aber oft zu umständlich... da erst belichtung einstellen, dann umstellen und wieder ausrichten....

du hattest aber wenn ich nicht irre ein stativ dabei (ist ja nicht ĂĽberall erlaubt), weshalb ich mir obige anmerkung erlaubt habe. :)

bearbeitet von bigbadwolf
Link zum Beitrag

...ein wenig schief - irgendwie knickts bei mir nach links ab. hätte es am vorsprung / pfeiler des hauptmotives ausgerichtet - sehr schöner lichteinfall.

Ich erinnere mich, genau das gemacht zu haben. Das Alter... Aber du hast Recht, ich werde das korrigieren. ich habe es korrigiert

bearbeitet von Harlem
Link zum Beitrag

Die Parrocchia Collegiata di Cannobio diente als Vorbild für den Sakralbau im Beitrag #2612. Auffällig ist das knallige, feuerrote Tuch, das an einem Kronleuchter befestigt und zu beiden Seiten hin drapiert wurde. Der Sinn erschliesst sich dem Betrachter nicht. Da die Kirche an vielen Stellen baufällig wirkt vermute ich, dass damit beschädigte Skulpturen oder Fresken hinter dem Altar kaschiert werden sollen. Mangelnde Budgetmittel könnten die Ursache sein: Das Papstbild links zeigt nämlich immer noch Johannes Paul II.

Mit Carl Zeiss Contax Distagon 2.8/28 mm, 1/10s aufgestĂĽtzt - Bl 5.6 - ISO 6400.

Link zum Beitrag

...sehr eindrucksvoll...allerdings kommt mir die Farbe des roten Tuches doch sehr unnatĂĽrlich vor

...vielleicht bei ROT zu sehr an Farbe und Luminanz gedreht?

bearbeitet von Elmex
Link zum Beitrag

Ich erinnere mich, genau das gemacht zu haben. Das Alter... Aber du hast Recht, ich werde das korrigieren. ich habe es korrigiert

...sicher - sieht fĂĽr mich noch immer gleich aus? egal tut dem bild keinen abbruch...

bearbeitet von bigbadwolf
Link zum Beitrag

...sehr eindrucksvoll...allerdings kommt mir die Farbe des roten Tuches doch sehr unnatĂĽrlich vor

...vielleicht bei ROT zu sehr an Farbe und Luminanz gedreht?

Habe das soeben nochmals überprüft: Die Farbton- und Luminanz-Regler in LR stehen alle auf 0. Die Sättigung in Präsenz auf +9, eine Verringerung bringt aber keine wirkliche Entsättigung.

Ich erinnere mich aber gut an diesen "knalligen" Rotton: Vielleicht auch verstärkt durch das einfallende Licht aus den unteren Seitenfenstern?

bearbeitet von walwol
Link zum Beitrag

Habe das soeben nochmals überprüft: Die Farbton- und Luminanz-Regler in LR stehen alle auf 0. Die Sättigung in Präsenz auf +9, eine Verringerung bringt aber keine wirkliche Entsättigung.

Ich erinnere mich aber gut an diesen "knalligen" Rotton: Vielleicht auch verstärkt durch das einfallende Licht aus den unteren Seitenfenstern?

...dann soll es so sein. :)

Link zum Beitrag

Die Frage ist, ob es wirklich so hell in der Kirche war. Wenn man das Bild mal 1,5 Blenden zurĂĽcknimmt, wirkt es wesentlich natĂĽrlicher

Link zum Beitrag

Die Frage ist, ob es wirklich so hell in der Kirche war. Wenn man das Bild mal 1,5 Blenden zurĂĽcknimmt, wirkt es wesentlich natĂĽrlicher

...und wahrscheinlich mit weniger Rauschen im gesamten Bild ( ISO 6.400 ! )

Link zum Beitrag

Mein erster Versuch in einer Kirche

Aus Fehlern lernt man (hoffentlich). Bei der nächsten Gelegenheit wird komplett manuell belichtet...

Link zum Beitrag

Sankt Martinus in Zons. Bald ist Erntedankfest

Beide Fotos Freihand mit dem 18-135, Blendenpriorität und Belichtung mit -1 bzw. -0,7 LW angepasst. Komplett manuell geht das sicher noch besser.

Link zum Beitrag

Sankt Martinus in Zons. Bald ist Erntedankfest

attachicon.gifDSCF5529-2.jpg

Beide Fotos Freihand mit dem 18-135, Blendenpriorität und Belichtung mit -1 bzw. -0,7 LW angepasst. Komplett manuell geht das sicher noch besser.

Hallo Thomas,

die Belichtung finde ich eigentlich ganz ok, Lichter sind bei mir nicht ĂĽberstrahlt und die Tiefen nicht abgesoffen. Die Farben gefallen mir auch. Das erste kann man noch gerade machen ;) .

Blende 8 hätte sicher nicht Not getan, ist aber auch nicht schlimm, hättest du halt Reserven in der Zeit gehabt.

Link zum Beitrag