Jump to content

Empfohlene Beiträge

...versteh ich nicht! ;)

doyoumean "plumb-vertical"?

Perpendicular Style

[pəːpən'dɪkjʊlə 'staɪlenglisch perpendicular »lotrecht«, »senkrecht« und style »Stil«], Perpendikularstil, Spätstil der englischen Gotik von etwa 1350 bis etwa 1520teilweise noch bis ins 17Jahrhundert nachweisbar
Er zeichnet sich durch Betonung der senkrechten Liniegitterartiges Stabwerksystem der Fenster und ebensolche Gliederung der Wände aus
Bevorzugt wird das Fächergewölbe. (englische Kunst)
bearbeitet von Giorgio Torelli
Link zum Beitrag

...Perpendicular Style

[pəːpən'dɪkjʊlə 'staɪlenglisch perpendicular »lotrecht«, »senkrecht« und style »Stil«], Perpendikularstil, Spätstil der englischen Gotik von etwa 1350 bis etwa 1520teilweise noch bis ins 17Jahrhundert nachweisbar
Er zeichnet sich durch Betonung der senkrechten Liniegitterartiges Stabwerksystem der Fenster und ebensolche Gliederung der Wände aus
Bevorzugt wird das Fächergewölbe. (englische Kunst)

Lustig, dass in der deutschen Wikipedia dazu sofort als Paradebeispiel Bath genannt und damit der Bogen zu diesen Bildbeiträgen gespannt wird. :)

Auf englischsprachigen Seiten der Wikipedia und Encyclopaedia Birtannica geht es differenzierter zu und wird auch auf das mir bedeutendere Beispiel King's College Chapel in Cambridge verwiesen, welches die größte Innendecke dieser Art besitzt. Man verzeihe mir das selbst geschossene Fremdbild (da keine Fuji-Kamera):

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Reisens- und erlebenswert ist die englische Gothik allemal, ich bin immer wieder gern dort und erfreue mich daher um so mehr an Bildbeiträgen dieser Art. :wub: Kaum vorstellbar, was ich dort mit einem XF14 und einem XF90 im Gepäck treiben würde. :rolleyes:

P.S.: Ich hätte gern einen Assistenten für Reisen, der vor meinen Fotos die Schilder in den Kirchen beiseite räumt, ohne dass das Personal davon Wind bekommt.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nachfolgend auch ein paar Bilder - leider weiß ich nicht mehr, in welcher Kirche ich sie fotografiert habe - schäm.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Kloster Dschwari

Mzcheta, Georgien

UNESCO-Weltkulturerbe

Fast 1500 Jahre alt

Vor genau vier Wochen...

Link zum Beitrag

Hallo Rolfi, schöne Motive, aber bei beiden Bildern fehlt es an Schärfe.

Da ich die Aufnahmedaten nicht sehen kann, weiss ich nicht wo die Ursache zu finden ist.

Ein schönes Wochenende

Im Originalfoto ist die Schärfe vorhanden.

Ich habe die Fotos nach dem verkleinern zwar etwas nachgeschärft, aber es war wohl zu wenig.

Link zum Beitrag

Gestern Abend mit dem starken 23mm, knackescharf!

Link zum Beitrag