Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 7,6k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Detail aus einem Domschatz. Armreliquiare.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Stimmungsvoller Innenraum der Holzkirche von Habo (Schweden, Provinz Smaland)

Hallo Olaf,

wenn Du solche Kolzkirchen magst und noch mal in Schweden bist, empfehle ich die Ljusnarsbergs Kirka in Kopparberg, etwa 50 Kilometer nördlich von Örebro. Die Pastorin ist sehr nett und spricht Deutsch. Sie Erlaubt Dir sicher das Fotografieren mit Stativ. Ich hatte mein leider nicht dabei und Freihand mit der Lumix war es zu dunkel. Bei meiner nächsten Reise mache ich mit Sicherheit Bilder, die ich hier zeigen kann.

Einige Bilder von der Kirche findest Du hier . Auf ein Bild klicke, dann siehst Du alle.

Link zum Beitrag

...kleine bestuhlung! :D

Man muss sich halt anpassen. Die Kirche wird nur noch zu Weihnachten, Ostern und Parlamentseröffnung nach Neuwahlen genutzt, der normale Andachtsraum in einer Seitenkapelle ist noch spärlicher bestuhlt:

DSCF0585.jpg

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe es mal probiert, und ich muss sagen, jetzt, da ich es vor mir sehe, das Bild gewinnt dadurch. Zumindest in meinen Augen. War eine gute Idee von dir! Wobei ich dabei allerdings von meiner eisernen Regel abweiche, niemals Formatwechsel, immer 3:2, möglichst nie Hochformat. Ich finde, Fotosammlungen werden durch permanenten Formatwechsel irgendwie unruhig. Und hier im Forum müssen vermutlich die meisten bei diesem Format scrollen, und das mag ich auch nicht. Allerdings, wenn man genau hinschaut, auch jetzt gibt es noch Farbabrisse, die man mit einigem Wohlwollen als Altersstreifen der Seidentapete (die bedeckt nämlich die Wand) deuten könnte.

attachicon.gifAndachtsraum 2.jpg

Das Fenster ist zwar nicht in der Mitte, aber wenn du es so magst. Kann nicht verstehen, was du gegen Hochformat und andere Formate ĂĽberhaupt hast!

Das ist doch immer ein Frage, was zum Foto passt! Das Foto ist übrigens immer noch deutlich unter der 500k-Grenze.(115k)  Du vergibst dadurch ne Menge... ;)

Link zum Beitrag

:lol:  Sehr gern! 

Gut dann einmal eine Variante mit deinem Beschnitt und eine Variante, wie ich es beschneiden wĂĽrde. Also den Altar in der Mitte.

Bei beiden "Transformieren" in Lr Vertikal: +14, Horizontal: +4, Drehen: -0,3. Von deinem Foto ausgehend ohne Upright (Aus).

GruĂź

Uli :)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Das Fenster ist zwar nicht in der Mitte, aber wenn du es so magst. Kann nicht verstehen, was du gegen Hochformat und andere Formate ĂĽberhaupt hast!

Das ist doch immer ein Frage, was zum Foto passt! Das Foto ist übrigens immer noch deutlich unter der 500k-Grenze.(115k)  Du vergibst dadurch ne Menge... ;)

Zum Format: Da hab ich halt so meine Eigenheiten ;) ... und die Größe beim Hochladen: Die Forensoftware rechnet mir das immer runter. Kann man denn das umgehen?  

Link zum Beitrag

Du exportierst ein maximal 500k groĂźes Foto aus deiner Fotosoftware und stellst es dann ein.

Zum Format: du siehst ja an deinem letzten Foto, dass es manchmal angebracht ist, das Format anzupassen und sagst ja selbst,

dass es dadurch gewonnen hat. ;)

Link zum Beitrag

attachicon.gifDSCF6816b 500.jpg

fischerkirche, born a. darss

Stimmungsvolle Aufnahme, die leider schnell nach hinten gespült wurde. Igrendwie painty. Ein Grund mehr, mal über einklappbare Threads nachzudenken, dann hätte man die Diskussionen immer "hinter" dem Bild.

Link zum Beitrag

Stimmungsvolle Aufnahme, die leider schnell nach hinten gespült wurde. Igrendwie painty. Ein Grund mehr, mal über einklappbare Threads nachzudenken, dann hätte man die Diskussionen immer "hinter" dem Bild.

...danke dir harlem - bei diesem motiv sind die meinungen halt sehr geteilt. es freut mich wenn es dich erreicht und bei dir ähnliche interpretationen zulässt obwohl du nicht vor ort warst.

sicher hängt so etwas auch immer vom persönlichem blickwinkel, sozialisierung und stimmung beim betrachten ab. das ist nicht immer ganz einfach in unserer schnelllebigen zeit mit plakativen, konsumorienten bildwelten, das medium (internet) und die framerate (mit der man von unterwegs alles sofort mit der community teilen kann) tragen natürlich auch ihren teil bei...

es bringt fĂĽr mich mal wieder die erkenntnis dass das "beste" bild eine situation fĂĽr nicht anwesende nie 1:1 transportieren kann, empfindung ist eben doch sehr subjektiv und die fotografie bleibt eben ein zweidimensionales medium das niemals alle anderen sinne wiederspiegeln kann.

ich freue mich sehr dass du nach deinem (hoffentlich erfolgreich abgeschlossenen) umbau wieder mehr zeit fĂĽr hobby und forum mitbringst. :cool:

bearbeitet von bigbadwolf
Link zum Beitrag

Cathédrale Saint-Just-et-Saint-Pasteur de Narbonne
Grab von Kardinal Guillaume Briçonnet,  (*1445 in Tours; † 14. Dezember 1514 in Narbonne)

29449418205_43d197e49b_c.jpg
NB2016-2337 by Vo Hi, auf Flickr

...nur als Erläuterung:

29160892480_4a88efa975_z.jpg
NB2016-2338 by Vo Hi, auf Flickr

bearbeitet von VoHiWa
Link zum Beitrag

Dom zu Bautzen. Die am Turm erkennbaren Geranien weisen auf die bis heute genutzte Wohnung eines Glöcknerehepaares hin. Es gibt für diese Wohnung keinen Personenaufzug!Gustav

Link zum Beitrag

X-E1 + 27mm

Dom St.Petri zu Bautzen

Link zum Beitrag

Hier könnt ihr die Hofkirche in Dresden / Sachsen sehen

Link zum Beitrag

Eine kleine Besonderheit:

Die Paulinerkirche, nachempfunden im Kampus der Karl-Marx Universität in Leipzig.

Bald soll dieser Raum Aula und Konzertsaal sein.

Noch sind die hängenden Säulen zu sehen, die demnächst,  nach lagem Streit, noch "Füße" bekommen werden

bearbeitet von Captcha
Link zum Beitrag

Eine Fensterimpression

Link zum Beitrag

Und damit ihr wiĂźt, welches die Paulinerkirche/Aula der Uni ist:

https://de.wikipedia.org/wiki/Paulinerkirche_(Leipzig)

Ihr seht: ich benötige dringend ein Ultraweitwinkelobjektiv!

Kann mir bitte jemand ein Attest fĂĽr meine Frau schreiben?

bearbeitet von Captcha
Link zum Beitrag

Die Ausrichtung der Perspektive erfordert dann noch mehr Sorgfalt. Du wirst also erst einmal das Attest vorweisen müssen, dass du das geübt hast und körperlich fit bist es anzuwenden (Kamera gerade halten und so)  ;)

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag

Wenn man das Bild so sieht, hast du Recht.

Allerdings weise ich darauf hin, dass der rechte Rand des Portals senkrecht ausgerichtet ist.

Ich bitte dich, nach Leipzig zu fahren und mir danach Tips zu geben, wie man dieses UngetĂĽm gerade fotografiert.

Die Architekten haben nämlich grässlicherweise in der ganzen Fassade kaum eine parallele Linie bauen lassen.

Also:wenn schon schief, dann richtig schief.

Link zum Beitrag

Leipzig... Ich hab es mir schon länger vorgenommen, dort mal wieder hinzufahren. Denn ich kenne an der Stelle nur das alte Seminargebäude und die Mensa. Wenn ich hinfahre, nehme ich aber mein XF14 mit.

Das eigentlich Traurige an diesem Projekt ist, dass Nikolai- und Thomas-Kirche auĂźer zu Weihnachten nicht genug Besucher hatten, aber dieses Teil unbedingt gebaut werden musste.

Link zum Beitrag