Jump to content
Aurelius

Sakrales - zum Mitmachen

Recommended Posts

Am 6.5.2019 um 09:29 schrieb Jürgen Forbach:

Wien, Karlskirche

... Stahlkonstruktion für Lift ... ein Dauerzustand

Meine Fotos von 2010 sind nicht mit Fuji entstanden, aber das ist eben die Frage, sind 10 Jahre noch temporär oder schon dauerhaft?

vor 42 Minuten schrieb outofsightdd:

Meine Fotos von 2010 sind nicht mit Fuji entstanden, aber das ist eben die Frage, sind 10 Jahre noch temporär oder schon dauerhaft?

Interessant! Gebe hier mal die Stellungnahme des Vereins Karlskirche zum Besten:

"Vielen Dank für Ihr Mail und die Schilderung Ihrer durchaus kritischen Meinung, die wir sehr ernst nehmen.
Es ist nicht richtig, dass es sich bei dem Panoramalift um eine dauerhafte Einrichtung handelt. Diese Konstruktion ist zeitlich begrenzt und sie hat folgende Gründe. Einerseits sind noch Erhaltungs- und Sicherungsmaßnahmen im Dachstuhl der Kirche notwendig, andererseits können dadurch notwendige finanzielle Mittel aufgebracht werden, um die Kirche zu erhalten. 
Mit diesen finanziellen Mittel konnten wir die Kirche in den vergangenen Jahren nahezu aus eigener Kraft grundlegend restaurieren. Der Erhaltungsbeitrag dient ausschließlich dem Erhalt der baulichen Substanz der Karlskirche. Alleine durch Spenden wäre es nicht einmal möglich die jährlichen Stromkosten zu bezahlen und die Kirche würde, wie in der Vergangenheit der Fall, langsam verfallen.
Beispielsweise konnten wir im Dezember 2018 einen barrierefreien Zugang mittels Rampe beim Seiteneingang fertig stellen. Ebenso konnte die Restaurierung der gesamten Frontfassade erfolgreich abgeschlossen werden - wir reden hier von einem Finanzierungsbedarf iHv. knapp 1,5 Millionen Euro.
Jedoch stehen noch einige große Restaurierungsprojekte an, wie zum Beispiel die Reparatur des Dachstuhls in der Kuppel."

Danach wird die Stahlkonstruktion noch einige Jahre stehen. Sie hat ja noch den schönen Nebeneffekt, dass durch die Eintrittsgelder erhebliche Mittel eingenommen werden.

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nur ein Kirchenfenster in Auray /Bretagne bei Regen und am Abend... Fuji X-T3 mit 50-140, Blende 4

Posted (edited)
Ev.-luth. St. Christophorus-Kirche/ Friedrichstadt

X-T2 mit XF 50-140/F2,8 (50,0mm), f/2,8, 1/120, ISO 800
Edited by michmarq

altes Wegekreuz aus dem 18. Jahrhundert am Ortsrand bei mir Zuhause...

Edited by Elmex

Die Kuppel der Kuppelkirche St. Ludwig in Darmstadt. Wenn ich da wieder mal hinkomme, habe ich das Fischauge dabei...

X-T2 mit Laowa 9mm und f4

Das Fenster in der Kuppel ist das einzige Fenster in der ganzen Kirche!

Edited by dj69
Ergänzung